Libelle mit Klapp-Impeller: (Aus- bzw. Um)baubericht

P51er

User
Hallo Rudi,
Du hast deine neue Libelle wirklich ziemlich top vorgeflogen und super laufen lassen. Ich freue mich spätestens jetzt ganz bös auf meine... werde ich wohl auch bald fertig kriegen :cool::) Bautechnisch war es bisher ganz easy, top Vorarbeit von FW. Allerdings vertraue ich am Höhenruder statt eines KST X10 lieber einer Nummer größeren Servos. Hier kommt ein HBS660HV mit Gegenlager rein. Dadurch ist die Anlenkung zwar nicht mehr ganz bündig mit der Kontur, aber dank einer kleinen Beule akzeptabel. Ich hoffe, ich darf das alles hier sagen, denn meine bekommt ein Jetec E-80 und kein FES :rolleyes: Vermutlich wird trotz der 2 x4S/5200 Wellpower-Lipos noch etwas Ballast in die Nase wandern...

@Compositas & Rudi

Wie sieht es mit dem Abfluggewicht jetzt aus mit der 80er Turbine. Wo habt ihr jetzt entgültig eure Servos Finale verbaut und was für ein Antriebsakku habt ihr verwendet um den Schwerpunkt einzustellen.
Interessant wäre für mich noch wieviel Strom das 80er Triebwerk mit dem 8S zieht.

Bin gespannt auf eure Antwort(en)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

mein Libelle-Rumpf mit Klapptriebwerk liegt noch auf der Werkbank :(.

Mein Jetec E 80 habe ich allerdings auf 12 S ausgelegt, weil ich durch die Gewichtsangaben derer, die die Libelle schon vor mir auf dem Werktisch hatten, mutmaßen konnte, dass ich das Akku-Gewicht vorne eh brauche. Nach Erhalt des Klapptriebwerk-Rumpfes hat sich beim "Probewiegen" dann gezeigt, dass ich mit weit vorne platzierten 12 S (2x 6S 4.000er = 1.310 g) wie geplant ganz gut mit dem Schwerpunkt hinkommen müsste.

Das mutmaßliche Abfluggewicht wird damit bei ca. 7,0 - 7,2 kg zu liegen kommen. Schon ordentlich, aber mit meiner FES-Variante liege ich bei ca. 6,41 kg und die fliegt lammfromm, auch in alpiner Luft. Von daher ist mir auch bei jenseits der 7 kg nicht bange....zieht dann wenigstens ordentlich durch...:rolleyes:

Die Servos für Höhe und Seite plane ich unverändert und trotz Klappimpeller (wie schon bei meinem FES-Rumpf) vorne im Rumpf unterzubringen. Unter dem Klappimpeller bleibt im voluminösen Rumpf meines Erachtens genügend Freiraum um HR-Schubstange und SR-Steuerseile durchzuführen. Nötigenfalls muss ich die Servos auf den Kopf stellen, aber ich glaube vom vorläufigen Anprobieren her nicht, dass das nötig sein wird. Durch die Rumpfkeule können die Servos vorne tiefer platziert werden, so dass die Schubstange/ Steuerseile unter dem Klapptriebwerk bereits sehr nahe am Rumpfboden entlang laufen.

Zum Strom mit dem 8 S Klappimpeller kann ich nix sagen, da müsste Compositas sich äußern...
 
Es ist Weihnachten

Es ist Weihnachten

Hallo zusammen,

Heute ist ein erster Teil des Zubehörs gekommen!
Anhang anzeigen 2206308
 

Anhänge

  • IMG-20191030-WA0003.jpg
    IMG-20191030-WA0003.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 287
Hallo Thomas,
bitte weiter berichten :)

Einfach vom Moderator den Thread-Titel ändern lassen von (mit FES) auf (mit Antrieb), und alles passt in einen Thread. ich find's schade wenn die Informationen zu einem Flugzeug über mehrere Threads verteilt sind.

Grüsse Aldo
 
Klappen sind entfernt

Klappen sind entfernt

Hi zusammen,

Dank Achims genauer Schablone konnte ich in ca. 30 Minuten den Ausschnitt heraus trennen :cool:
Anhang anzeigen 2211915
Anhang anzeigen 2211916

Falls einer ein Bild vom komplett ausgefahrenen Impeller hat, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe das Gefühl, dass ca. 5mm des Impellers nicht über die Rumpfkante hinaus schauen!
 

Anhänge

  • 20191110_191950.jpg
    20191110_191950.jpg
    651,4 KB · Aufrufe: 346
  • 20191110_164734.jpg
    20191110_164734.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 317
Ich kann alles was Rudi schreibt unterstreichen. Imho beste Kombination ist das E-80 mit 12S, Akku wellpower ultima 4200. Das passt dann vom Schwerpunkt ziemlich gut. Mit meinen 8S / 5200 habe ich noch fast 450 gr. Blei gebraucht allerdings mit dem HR Servo HBS660HV im Heck. Funktioniert aber ansonsten sehr gut. Das Gewicht Messe ich auch nochmal am Wochenende, vermutlich liege ich ziemlich an der Oberkante :p
Ich habe den Jeti Master mezon auf maximal 120A begrenzt, die liegen bei Vollgas auch meistens an. Ich denke, dass sich der unkastrierte Motor sonst rund 140-150A ziehen dürfte. Auf jeden Fall ist der Flieger damit ausreichend, aber sicher nicht übermotorisiert. Würde wie gesagt auf 12s gehen und lieber den Strom runternehmen.
Das Gewicht macht ihr nix aus, ich fliege gern etwas dynamischer und kann mich über die Flugeigenschaften überhaupt nicht beschweren. Langsam und eng kreisen ist zwar nicht mehr so ihre Stärke, aber giftig wird sie niemals! Auch das Landen im alpinen Gelände ist problemlos. Die Wölbklappen wirken bestens.
Flächenservos alle KST X10 mit gegenlager. Bewährt. Ruderhörner gehen bei mir an beide Schalen, finde die auch erhältliche kürzere Version nicht optimal.
 
Hi zusammen,

Heute habe ich eine kleine Optimierung am E80 durchgeführt.
Es ist doch sehr umständlich, wie es mit den Muttern gelöst ist.
Aus diesem Grund habe ich Einschlagmuttern etwas angepasst und eingekleb.
Hierzu zwei Bilder.
20191113_212859.jpg
20191113_200929.jpg

Ich habe jetzt die richtige Position des Klapptriebwerks gefunden.
Leider fehlt mir die dritte Hand, um mit Sekundenkleber den Spanten zu fixieren.
Wie habt ihr dies für euch gelöst?
 
Ich habe jetzt die richtige Position des Klapptriebwerks gefunden.
Leider fehlt mir die dritte Hand, um mit Sekundenkleber den Spanten zu fixieren.
Wie habt ihr dies für euch gelöst?

Triebwerk an den Spant schrauben, das Ganze ausfahren und in den Rumpf einsetzen, in höchstmöglicher Position quer einen Holzstreifen durchschieben, vertikal korrekt ausrichten, mit Holzkeilen aus dem Fliesenleger-Sortiment zentrisch gegen Rumpfoberseite und den Klappenausschnitt fixieren und dann von vorn mit ein paar Klecksen eingedicktem Epoxy fixieren. Nach dem Anhärten wieder los schrauben und beidseits einharzen. Dauert insgesamt ca. 40 Minuten ;)
 
Danke CompositAs;).

Aufgrund der Öffnung wird der Rumpf etwas in der Struktur geschwächt (was ja auch logisch ist).
Ich werde einen hinteren Quersteg einbauen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich um den Ausschnitt selbst nicht noch einen Kasten mache,
der in den vorderen Spanten eingreift. Das muss ich mir heute Abend bei einem Bierchen noch mal genauer anschauen.

Und ich sehe schon, dass ich noch locker Platz für das HR Gestänge wie auch die SR-Seile habe.
Ich rechne damit, dass ich 0 Gramm Blei in der Nase benötige :D
 
Ausschnitt Verstärkung

Ausschnitt Verstärkung

Thomas,

ein "Kasten" ist sicher die leichteste Lösung für die Schwächung der Struktur durch den Ausschnitt. Zwei "Scheiben" links und rechts des Impellerausschnitts genügen schon, und verbunden mit dem vorderen Spant ergibt das einen stabilen Rahmen.

Alternativ kannst Du auch rund um den Ausschnitt mit ein paar Lagen Carbon-Gelege die Schwächung der Struktur an der Stelle auffangen.

Denk dran, mit zuviel Bier vor dem Laminieren wird das Laminat ondulieren ;)
 
Pendelhebel

Pendelhebel

Thomas,

Du hattest irgendwo in einem Deiner Postings mal einen CFK Umlenkhebel gezeigt, den Du eingesetzt hast oder einsetzen wirst. Hab das gerade nicht vor mir.

Kannst Du mir bitte sagen, wo Du den bezogen hattest ?

Danke.
 
Hallo Herbert,

den HR Hebel habe ich von Uli bezogen.
Hier steht die Info dazu Link

Oh ja, zu viel vom Gerstensaft ist auch nicht gut :cool:
 

P51er

User
@ Compositas

Wieviel wiegt jetzt deine Libelle mit vollen Akkus? Das würde mich doch noch sehr interessieren. Ich schätze mal 7kg...? Dann würde Rudis Rechnung ungefähr aufgehen. Die neueren Libellen sollen hinten etwas leichter sein. Meine Tendenz geht immer noch zu 8S, weil wie das Video von Paul seiner Libelle zeigt, das die Leistung i.O. ist und es vom Akku laden einfacher ist.
 
Servus Rolf,
es gibt m.E. 2 Argumente pro 8S vs. 12S:
1. günstigerer Regler (bei Jeti)
2. wenn man die Akkus schon hat bzw. leichter laden kann.
Sonst fällt mir keins mehr ein, obwohl ich genau diese Version drin hab ;). Aber das waren ja auch damals meine Gründe... heute würde ich anders priorisieren...

@ Thomas: den Klappenausschnitt mit einem Kasten zu verstärken ist imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Besser, weil kraftflussgerecht und auch einfacher ist es, über die Ecken jeweils in ca. 45° zur Rumpfachse je zwei 50K heavy-tow CFK-Rovings einzulaminieren und an der Naht zu kreuzen. Vorne reichen diese an den Spant heran. Dadurch versteifst Du die offene Schale, verstärkst die Ecken bzw. schließt den Torsionskasten wieder vollständig ohne groß den Ausschnitt zu verengen.

Ich mache am Wochenende wie angekündigt mal zuhause ein Foto davon und messe das Gewicht. Früher geht leider net :rolleyes:;)
 
Hi zusammen,

So sieht es aktuell bei mir aus.
IMG-20191114-WA0007.jpg
20191114_213801.jpg
Der Tipp mit dem Stab durch die Mechanik ist goldwert:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten