welches Öl für die längere Lagerung eines 2 - 4 Takt Motor ?

KLGU

User
Liebe Kollegen,

mich würde interessieren, mit welchen Öl ihr die Motoren für einen längeren Zeitraum einölt.
( längerer Zeitraum: z.B. Winter 4-5 Monate )

Danke für eure Information.

LG Klaus
 
ich denke ....
die Frage ist so nicht zu beantworten ....

ich versuche es trotzdem

Unterschied Methanol und Benzinmotoren


Methanolmotoren, egal ob 2T oder 4T laufen bei mir mit Aerosave also konserviere ich auch mit Aerosave

Benzinmotoren laufen bei mir mit BelRay also konserviere ich auch mit BeRay


was kann man falsch machen?
nun, man kann einen Methanolmotor mit einem Öl konservieren, das nicht mit Methanol / Alkohol harmoniert, sprich du versuchst den Motor mit normalen Automotoren Öl aus dem Baumarkt zu konservieren .... nicht gut
 
Trocken...

Trocken...

... ist wichtig!

Hallo Klaus,

egal ob Benzin, Diesel oder Methanol, der eigentliche Brennstoff muss raus. z.B. durch Verdunstung. Das Gemischöl kann drin bleiben. Zusätzlich ist alles, was sich "Afterrun" nennt geeignet. Allgemein ist Weißöl/Nähmaschinenöl sehr hilfreich. Es darf halt nicht ätzen, verharzen oder verdunsten.

Auf keinen Fall Ballistol oder WD 40 nehmen! Die erzeugen in Hohlräumen an vielen Leichtmetall- und Buntmetalllegierungen Korrosion.

Beste Grüße
Andreas
 

miata

User
... ist wichtig!
Auf keinen Fall Ballistol oder WD 40 nehmen! Die erzeugen in Hohlräumen an vielen Leichtmetall- und Buntmetalllegierungen Korrosion.

Ist dies ne persönliche Meinung oder gibts dafür fundiertes Hintergrundwissen?
Warum lagern dann alle die "Waffenheinis" ihre Sachen damit? Sind ja auch nicht grade aus Plaste...;-).
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nach Test von Kollege Rennsemmel verwende ich mittlerweile
Druckluftgeräteöl

öl.jpg

kostet 100ml 2€

Die negativen Erfahrungen mit Ballistol kann ich bestätigen.
WD 40 verdunstet fast komplett und ist keine Langzeitkonservierung
ich nehme das Zeug mittlerweile zum spülen meiner Motoren.
Nach Trocknung wird dann eingeölt.

Gruß Bernd
 
Also Benzinmotoren konserviere ich nie.
Weder Rasenmäher, noch Fichtenmoped oder Freischneider.
Weshalb ich das beim Modell Benziner sollte erschließt sich mir nicht (und ich habe Benziner seit Quadra Ära) .

Wer bislang mit WD40 konserviert hat mit Ballistol zumindest 100% Verbesserung.;)
WD40 ist gut für verrostete Motoren und schwergängige Gartentüren.:D
 
Also Benzinmotoren konserviere ich nie.
Ich auch nicht.

Lohnt sich auch nicht für 1 ½ Monate über die alljährliche Urlaubssaison von Dezember bis Januar. Danach geht der Flugbetrieb sowieso wieder los.
Und Fliegzeugs was ich seltener fliege, starte ich eh alle 3 ~ 4 Monate mal, damit das Restöl im Motor nicht auch noch verdunstet.

Methanoler habe ich gar nicht mehr.
 
Hallo !
Also bei den Methanolern bin ich weiterhin beim Druckluftwerkzeugöl.
Habe mir auch mehrere Motoren mit WD40 und Ballistol vergurkt.
Nähmaschinenöl trocknet auch weg und kann bei schlecher Qualität ebenfalls Aluteile schwärzen.
Was ich noch getestet habe ist Liqui Moly HLP 22 und 46.
Diese öle funktionieren Prinzipiell auch und verursachen keine Korrosion.
Die Öle sind auch gut geeignet, um vom Rizinus vwrklebte Motoren wieder saubwr zu bekommen.
Die Oberflächenspannung scheint aber geringer als beim druckluftwerkzeugöl zu sein, das HLP läuft stellenweise einfach durch dieLager aus dem Motor raus.
Es riecht auch etwas mehr nach öl, was evtl. ein Argument sein kann, wennan seine Motoren in Wohnräumen Lagert.
Was noch wichtig beim einmotten ist : Sauerstoff ind Feuchtigkeiseinflüsse minimieren, also die Motoren immer in weitestgehend luftdichen Kunststoffbeuteln lagern.
Da gehen einfache, verschließbare Gefrierbeutel.
Beim Druckluftwerkzeugöl achte ich drauf, dass es nach Din ist, die Nr. sieht man auf Bernds Bild, dann weiss man weitestgehend, welche eigenschaften das öl in sachen Korrosion etc erfüllt.

Viele Grüße,
Sebastian
 

miata

User
.
Zitat: "Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist."
Merci!
Habe halt in Foren extrem oft gelesen dass viele das nehmen....
Wieder was gelernt.
Zum Glück nehm ich......... bisher nix :D Oder für Einzelteile mal Nähmaschinenöl. Die Teile lagere ich dann aber auch in Tüten... na eben so wie die Motoren ab Werk ja auch ;-)
 
Hi Michael,
es kommt halt auch drauf an was du genau machen willst.
Wenn du einen Helimotor mit hochnitriertem Sprit betreibst, dann kann dir Ballistol schon helfen (Wochenende zu Wochenende).
Wenn du deinen Motor 10 oder mehr Jahre rumliegen haben willst ist es eher nix.
Kommt immer drauf an was du vor hast.
 
Zur Konservierung gibt's nur eins: ATF (Automatic Transmission Fluid), das rote Automatik-Getriebeöl!

Meine Sammlung an alten Modelldieseln und 4-Takt-Motoren habe ich mit diesem Oel konserviert und die kann man nach Jahren des Nichtgebrauchs noch
spielend durchdrehen.
Einen Nachteil gibt's aber auch: Das Zeugs löst alle Art von Farben und Lacken wie nichts! Also beim ersten Neu-Start nach der Saison einen Lappen vor den Schalldämpfer-Ausgang!
 
Hallo Daniel !

ATF hab ich auch schon gehört, da hab ich aber bei den Amis gelesen, dass die stellenweise probleme mit Kunststoffteilen im Motor, z.B. Kugellagerkäfige bekommen.
Die verspröden wohl..
Würde evtl. zu deinen beschriebenen Lacklöseeigenschaften passen. Aber so lange man keine Kugellager mit Kunststoffkäfig verwendet..

Gruß !
 
Moin...

Habe diese Saison wieder mit Verbrenner angefangen.
Hat wer Erfahrungen mit DA Motoren und Stihl Motomix?
Gibts da Probleme mit verharzten Membranen?
Standzeit wäre bei mir Oktober bis März.
 

U.N.

User
Bei STihl Motomix brauchst Du nichts zu machen. Anders wie bei Aspen verhartz das nichts
Die Motore lassen sich leicht durchdrehen und auch beim Vergaser gibt es keine Probleme.
Fliege Motomix schon seit vielen Jahren in allen Motoren von 22-180cm²- und nichts anderes mehr!!

Gruß

Uwe
 
Dann wären da noch...

Dann wären da noch...

Hallo Daniel !

ATF hab ich auch schon gehört, da hab ich aber bei den Amis gelesen, dass die stellenweise probleme mit Kunststoffteilen im Motor, z.B. Kugellagerkäfige bekommen.
Die verspröden wohl..
Würde evtl. zu deinen beschriebenen Lacklöseeigenschaften passen. Aber so lange man keine Kugellager mit Kunststoffkäfig verwendet..

Gruß !

...diverse Teilchen, Dichtungen, Membranen in Benzinvergasern.
Dazu kommt in der Methanolwelt:
Cox- und Hörnleingehäuse, pulverbeschichtete Gehäuse, Perryvergaser, O-Ringe und Staubmanchetten an vielen jüngeren Vergasern und Düsennadeln und Resokrümmern.
Ich würd's lassen.
Demnächst empfiehlt noch einer: in Abbeizer oder Bremsflüssigkeit einlegen...
Was immer hilft: einfach gar nichts machen und im Frühjahr alles neu kaufen. Wie bei den Elektrofliegern. Das bringt Industrie und Handel richtig vorwärts.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten