welches Öl für die längere Lagerung eines 2 - 4 Takt Motor ?

FFmartin

User
Hallo, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht auch das Öl zu nehmen mit welchem ich die Motoren betreibe.

Bei Methanolern , auch die ganz frühen Benzinmotoren, oder auch Diesel (sogar die kleinsten mit 0,25 ccm), lass ich die Motoren zuvor mit einer Kraftstoffmischung ohne Zusätze vom Nitromethan oder Dieselboostern einige Zeit laufen. Danach mit einer Spritze einige Tropfen des jeweiligen Öl’s einigeträufelt , einige Male durchdrehen und einlagern.
Selbst nach Jahre hatte ich noch keine festen oder korrodierten Motoren.

Martin
 

Nur zur Info - WD40 ist KEIN ÖL, sondern ein reines Reinigungsmittel.
WD40 hat keine Schmiereigenschaften.
 
Bei STihl Motomix brauchst Du nichts zu machen. Anders wie bei Aspen verhartz das nichts
Die Motore lassen sich leicht durchdrehen und auch beim Vergaser gibt es keine Probleme.
Fliege Motomix schon seit vielen Jahren in allen Motoren von 22-180cm²- und nichts anderes mehr!!

Gruß

Uwe

Moin Uwe,
Danke, das hört sich gut an. Ich hatte gestern noch mal bei Gerd Reinsch nachgefragt und er rät dazu den Motor ab und an mal kurz anzusaugen.

Grüsse Andreas
 
VCI Verpackung

VCI Verpackung

Hallo ,
Gereinigt und Trocken im Korrosionsschutz Beutel. Sogenannte verschließbare VCI Folien Beutel. Gibt's in verschiedenen Größen , oder auch als lose Folie bzw. Papier. Einige Folien Beutel sind auch zur Langzeit Konservierung geeignet. Die Beutel gehen am besten mit Ausgebauten Motoren.

Gruß Jan
 
Bei STihl Motomix brauchst Du nichts zu machen. Anders wie bei Aspen verhartz das nichts
Die Motore lassen sich leicht durchdrehen und auch beim Vergaser gibt es keine Probleme.
Fliege Motomix schon seit vielen Jahren in allen Motoren von 22-180cm²- und nichts anderes mehr!!

Gruß

Uwe


das Aspen verharzt ist aber "hören sagen" oder .... ?
(war das Zweitaktsprit von Aspen oder Viertaktsprit mit selbst zugefügtem Öl?)


frag mal Gerhard Reinsch ob er das auch so als Erfahrung gemacht hat .....

das Ansaugen zwischendurch mal soll dem austrocknen der Pump- und Steuermembranen im Vergaser entgegen wirken
 
das Aspen verharzt ist aber "hören sagen" oder .... ?
(war das Zweitaktsprit von Aspen oder Viertaktsprit mit selbst zugefügtem Öl?)

Nö, das ist bei längerer Standzeit bei einem mit Aspen 2T betriebenen Motor immer zu beobachten.
Der geht dann am Anfang etwas schwer, etwas Sprit rein (bzw. Choke ohne Zündung 3-5xAnwerfen, dann Choke auf) und ein paar Umdrehungen durchgedreht ist das aber wieder weg und eigentlich kein Kriterium (für mich).
Lässt sich gut händeln.
 

U.N.

User
Das verharzen mit Aspen hat nichts mit "hören sagen" zu tun - frag mal einen Gartengerätemechaniker
Ich fliege seit rund 20 Jahren Gerätebenzin. Anfangs noch Aspen wegen dem Preis.
Später bin ich dann auf Stihl gegangen. Habe aber auch mal zwischendurch wieder gewechselt
Fakt ist, das sich die Motore mit Aspen nach längeren Stillstandszeiten deutlich schwerer durchdrehen lassen, als bei Stihl.
Das Ansaugen nach dem Winter dauert viel länger. Ein weiterer Punkt ist auch noch zu beobachten. Bei Aspen hatte ich an diversen Modellen
einen schwarzen Auswurf unter dem Modell. Die Auspuffanlagen versulzen mit Aspen. Auf Stiehl umgestellt wurde der Auswurf erst einmal mehr um dann immer geringer zu werden - bis zu fast nicht mehr vorhanden. Die Auspuffanlagen waren wie gereinigt komplett frei
Ich denke das ich das beurteilen kann, da ich über die Jahre sicherlich an die 1000 Liter verflogen habe.

Gruß Uwe
 
Moin Uwe
... dann hast du schon ein halbes Vermögen verflogen.
Kaufst du immer Fässer? Derzeit komme ich mit 20l noch gut durch die Saison:-)
 
Geht`s eigentlich darum einen eingebauten Motor zu „lagern“ oder einen ausgebauten?

Ausgebaut, saubergemacht und mit Motoröl getränkt, eingewickelt in Ölpapier in einem Vakuumbeutel wäre wohl das optimale. (Hehe, und dann noch in den Gefrierschrank legen. ;))

Aber wenn am Motor noch ein Modell dran hängt und man den nicht regelmäßig starten will oder kann, alle paar Monate den Plastiksack runterziehen; mit einer Spritze etwas Motoröl durch die Kerzenöffnung spritzen und ein paar Tropfen in den Spritschlauch drücken und dann ein paar mal durchdrehen. Und den Plastiksack wieder drüber ziehen.
Das sollte doch selbst für die Lagerung in einer Tropfsteinhöhle ausreichend sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten