Graupner Mosquito Nachbau

pro021

User
Hallo Leute, ich bin aus Sentimentalitätsgründen auf den Retrozug aufgesprungen und
hab mir einen Bauplan gekrallt und eine gefühlte Wagenladung Balsaholz besorgt und werde das
Projekt mal angehen. Wird zwar nix mehr vor Weihnachten, aber danach möchte ich das angehen.
Bin sehr gespannt. Mein Mosquito, vor 40 Jahren, hatte noch eine komplett ineffiziente Motorisierung
und zutzelte sich auf Höhe. Das soll jetzt ein wenig, nicht zuviel, besser werden.
Beim neuen soll ein 28/~ Motor und ein 1600er Akku rein. Hab zwar einige RES-Flieger und werde
von der Leistung des Mosquito, sehr wahrscheinlich, entäuscht sein, aber sei's drum. Den gönne ich mir :D
Ein spannendes Abenteuer beginnt

Vor lauter Plaudern hab ich vergessen was ich fragen wollte. Hat jemand Erfahrung mit dem Mosquito und
vielleicht den ein oder anderen Tip was Vermeidung von Fehlern, Motorisierung, Bau und Tuning betrifft?

Gruß Heinz
 
Mosquito

Mosquito

Anfang des Jahres war in FlugModell ein zweiteiliger Artikel über die Restaurierung und den Umbau auf LiPo eines Ur-Mosquito. Sehr spannend.
Sonnige Grüße.
 

Edgar

User
Hallo Heinz,
da hast DU Dir was sehr schönes vorgenommen. Ich habe das Projekt auch noch offen. Der Mosquito war mein erster Flieger mit dem ich auch das Fliegen gelernt habe. Das ging damals schon dann sehr langsam in die Luft.
Ich habe den versucht vor ca. 2-3 Jahren mal zu restaurieren. Dabei ist mir durch ein Ungeschick aber der Rumpf gebrochen und durch den Frust habe ich den Rumpf in die Tonne getreten. Die Flächen habe ich noch. Vielleicht treibt mich Dein Baubericht ja dazu an den neuen Rumpf dann ja demnächst auch wieder anzupacken.
Ich will auch einen Brushlessmotor einbauen, weiß aber noch nicht welchen, weil ich gerne die original Luftschrauben nehmen würde. Er soll etwas besser steigen als früher mit dem Speed-Motor, aber halt doch noch recht langsam. Ich weiß nur nicht, was ich da für einen Motor nehmen kann, der die original Luftschraube nicht zerfetzt. KV?

Also viel Spaß bei Deinem Projekt.

Edgar
 

pro021

User
Der Mosquito war mein Traum. Irgendwann hat den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten.
Ich war ein bisserl zu optimistisch was die Festigkeit angeht. Von maximaler Flughöhe war vor 43 Jahren
nicht mal in der Einflugschneise vom naheliegenden Flughafen die Rede. Erst als der Hubschrauber
der Polizei kam und sofortigen Abstieg forderte und ich dem Verlangen nachkommen wollte merkte ich
dass der Mosquito doch nicht für Ablasser von 300 oder 400 Meter geeignet ist. Langes Gesicht:cry:
Naja und nach Weihnachten sollte ich dann Zeit finden ihn neu, mit aktuellem Equipment, entstehen zu lassen.
Evtl. werde ich eine doppelte Verkastung der Holme machen. Mal sehen!
Freu mich auf jeden Fall auf den Bau.

LG Heinz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also wenn du ein klein wenig mit Bedacht baust, kommst du bei ca. 1100gr. raus.
Als Akku habe ich einen 2S 1800, welcher mit 20 Ampere belastet wird.
(Servos hatten wir langsame der 10gr. Sorte gewählt)
So gehen ca. 8 bis 10 Steigflüge mit 60° bis 70° auf knappe 200m, mit der originalen Graupner Mosquito Luftschraube.
(dabei macht der Motor so um die 3000 U/min)



Gruß
Andreas
 

Edgar

User
Hallo Andreas,
ich habe Bilder von Deinem eingebauten Motor in dem anderen Thema gesehen. Aber was für ein Motor ist das? Er ist ja nicht so groß. Aber bei 2 Zellen und ca. 3000 U/min dürfte er ja nur ca. 400 KV haben. Sowas habe ich bei kleinen Motoren aber noch nie gesehen sondern nur bei starken Brummern.
Oder berechne ich da was falsch? Es wäre schon Klasse die alte Latte dran zu haben.
Edgar

PS: Habe gerade gefunden, dass der Motor ein Testprojekt von Kontronik war. Den wird es also so nicht geben. Ich werd mal weitersuchen. Ich glaube Graupner bietet wieder Speed 400 Motoren an. Aber diesmal Brushless für Boote, extra langsam drehend. Vielleicht passt da einer. Ich weiß ja jetzt wieviel kv ich ungefähr brauche.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Luftschraube vom Graupner Mosquito Best-Nr.: 215

Luftschraube vom Graupner Mosquito Best-Nr.: 215

@ Andreas

Luftschraube vom Graupner Mosquito ?

Das Rosa Heft sagt aus : Best-Nr.: 215

Du schreibst im Nachbar Thread :

Also der Mosqito .......
- ich nutze ja die ~ 18" orginal LS

Welche Dimensionierung hatte diese Luftschraube ? :confused:

Einen ähnlichen brauche ich für den Carrera PRIMUS
Wenn man etwas über die Dimensionierung weiß, hat man die Chance den nachzubauen.

Danke

Olaf

Graupner Mosquito Luftschraube.jpg
 
hallo,
ist jetzt zwar ein wenig offtopic aber ich denke es passt trotzdem dazu:

hat noch jemand den original Spinner der Graupner-Latte und hat die Möglichkeit diesen nachzudrucken ?, ich habe meinen auf dem Flugfeld verloren und ich habe ihn trotz langer Suche nicht mehr gefunden. Wenn das klappen würde könnte ich auch wieder die Original-Latte verwenden.
 
Hi!
Wir haben früher oft unsere Moskitos aus der Thermik herunter getrudelt. Dabei geht nichts zu Bruch.
Vorsicht! Solltest du wie im Originalplan die Beplankung nur oben anbringen, dann verwende keinesfalls Folie als Bespannmaterial. Flügelflattern ist vorprogrammiert, wenn die Kiste ETWAS schneller geflogen wird.
Papierbespannung hält mehr aus.
 

pro021

User
Schaut doch mal diesen Thread an, ich habe den Eindruck, daß dieselben Fragen dort schon beantwortet sind und auch die noch kommenden-

servus,
Patrick

Hallo Patrick, es wird viel in dem von dir angegebenen thread palavert, aber keine Baustufen, zB. keine Quelle für das Lager (wenn man halbwegs original bauen möchte),
keine explizite Quelle für eine dzt. erhältliche u passende Luftschraube, keine Tipps, Motor usw. Nix woran man sich mit neuem Motorenmaterial und der anderen Einbausituation anhalten kann.
Ich werde deshalb keine original Motor, Luftschrauben, Spinnerteile verwenden. Bei mir kommt ein 28~er Motor mit 950KV rein. Luftschraube kommt rein welche einen Standschub von
600-800 Gramm erwirtschaftet. Der Akku, klarerweise ein LiPo (2 oder 3 Zellen). 2 oder 3 Zellen weil ich mit den Zellen die Drehzahl und die Stromaufnahme einigermaßen in den Griff bekommen möchte.
Senkrecht passt irgendwie nicht so toll;)
Hab da schon einiges Material aus der RES-Szene liegen und möchte diese Sachen verwenden da ich in diesem Fall auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Wenn irgendwie möglich möchte ich mir
auch die Wellenverlängerung ersparen. Mal sehen ob das überhaupt geht.
Außerdem werde ich definitiv eine zusätzliche Holmverkastung machen. Flattergeräusche sind keine Musik:confused:

Gruß Heinz
 

Elfman

User
@pro021
Mit nachfolgender Config bin ich bei 831g fertig ausgebleit und flugfertig:)
Gebaut wurde er genau nach Plan ohne zusätzliche Verstärkungen und mit Folie bespannt. Da er bei mit keine höheren Geschwindigkeiten ertragen muss war ein Flächenflattern auch nie ein Thema

Servos:2x HK 15178
Empfänger:FrSky TFR6
Motor:Emax CF 2822 1200kv
Regler:HK 30A ESC 3A UBEC
Akku:3S 1500mAh
Prop:9x6ZollFolding-Prop

und dementsprechend fliegt er :D
 

pro021

User
Danke dir. Das ist mal eine konkrete Beschreibung. Wie verhält sich der Mosquito mit so wenig Gewicht? Meiner hatte damals sicher 400 Gramm mehr.

Lg Heinz
 

Elfman

User
Also am besten fliegt er bei dem Gewicht bei ganz leichtem Wind oder besser noch Windstille. Ansonsten bockt er rum und fliegt rückwärts. Also nix mehr mit entschleunigung:rolleyes:
Und natürlich nimmt er geringste Thermik an:cool:
Ich habe ihn genau nach Plan gebaut mit den original verwendeten Materialien. Aber vielleicht ist das Holz die letzten 40 Jahre ja leichter geworden:D Das Gesamtgewicht hat mich auch gewundert trotz Pylon, aber habe es 2x nachgewogen auf einer elektronischen Waage. Mittlerweile dürfte er bei 800g liegen da ich noch ein bisschen Blei rausnehmen musste.
Bespannt wurde er komplett mit Folie von HK

Motor sollte aber nicht kleiner sein da er zwar absolut reicht aber doch schon die untere Grenze darstellt. Soll ja nur eine Aufstiegshilfe sein
IMG_20180829_100911 klein.jpg
 
Moin allerseits,
ich habe meinen Mosquito mit Folie bespannt. Um Flattern entgegenzuwirken, habe ich unter der Beplankung zusätzliche Versteifungen eingebaut, wie hier http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/277062-Der-Mosquito-ein-Badisch-Schw%C3%A4bisches-Gemeinschafts-Oldtimer-Keller-Projekt-!/page10 in # 148 zu sehen ist. Holmverkastung ist über die gesamte Spannweite eingebaut.
Bei Höhenruder wurden die Stege vor und hinter den Holmen eingebaut.
Bisher alles stabil genug, kein Flattern festzustellen.
In dem genannten Thread sind auch weitere Baustufenfotos enthalten.

Aber man muss sich auch im Klaren sein, dass das kein Hotliner ist, mit Bedacht und vorausschauend geflogen werden muss, insbesondere bei starker Thermik.

Konkrete Antriebstipps finden sich ebenfalls im Forum, man muss halt etwas lesen, die Augen aufhalten und ggf. selbst Hirnschmalz investieren. Der Motor in meinem Modell beispielsweise ist in dem Foto von mir genau zu erkennen und benannt.
Wenn man den Motor gefunden hat, ergibt sich die Luftschraubengröße, Regler und Akku von selbst.

Man muss doch auch mal was selbst rausfinden und nicht hoffen, in den Forenbeiträge alles "mundgerecht" serviert zu bekommen!:rolleyes:

Gruß
0IIi
 
Da auf der ersten Seite von Heinz geschrieben wird das keine Bilder und Baustufen angegeben werden muß ich mich hier nochmal melden.

Wie Kai ganz oben die Seite

http://www.rc-network.de/forum/show...isches-Gemeinschafts-Oldtimer-Keller-Projekt-

angegeben hat sind dort viele Baustufenfotos und Angaben angegeben. Wir haben damals versucht so viel wie möglich in den Bericht einzugeben damit evtl. Nachbauer nicht das Rad neu erfinden müßen. Ich denke das wir das hier nicht alles nochmal aufführen sollten, es ist doch wahrhaftig kein Hexenwerk im anderen Bericht nachzuschauen.

Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten