Graupner Mosquito Nachbau

pro021

User
Motor für den Mosquito ist da

Motor für den Mosquito ist da

Da auf der ersten Seite von Heinz geschrieben wird das keine Bilder und Baustufen angegeben werden muß ich mich hier nochmal melden.

Ich denke es wird ein paar Fotos geben, aber nur von den fertigen Abschnitten. Ich baue quasi am Küchentisch denn die Garage ist voll mit Blumentrögen, Kräutern und Gemüse
welche ich zum überwintern, für meine beste Ehefrau von allen, eingelagert haben. Ich baue quasi im Urwald und muss mich manchmal ordentlich verrenken um nichts
umzuwerfen. Im Prinzip bin ich ein Chaot da ich immer an mehreren Projekte gleichzeitig arbeite.
Erster Teil des Mosquito-Projektes ist mal eingelangt. Der Motor und die Luftschraube. Beim Motor kommt ein Hacker A10 mit 4,4:1 Getriebe zum Einsatz. Als Antriebsakku werde ich
vermutlich einen 3S LiPo mit 850mAh einsetzen. Der sollte 700 Gramm ziehen und das sollte, bei knapp 10 A für etwa 4 sichere Steigflüge und endlose Thermikflüge reichen.
Die Luftschraube 13x8, mit knapp 10 Gramm ultraleicht. Beim Spinner kommt evtl. ein versetzter Spinner zum Einsatz. Das muss ich noch prüfen ob es möglich ist (die gibt es nicht in allen Größen). Damit hoffe ich auf ein Gewicht von unter 800 Gramm.
Hoffe die Fräse läuft schon fleißig und ich krieg die Teile vor Weihnachten. Ich hab zwei Bausätze in Planung!

Gruß Heinz

Ps: hat wer Erfahrung mit einer Motorbremse. Ich meine zB. rückwärtslauf der Luftschraube für schnellere Abstiege? Mein erster Mosquito hat ja genau deshalb
sein Leben lassen müssen weil ich in starker Thermik nicht runterkommen konnte und deshalb auf Sturzflug ging.
 
Motor rückwärts bringt nix. Modell wird nur unsteuerbar. Besser ist es, die Bremse des Reglers abzuschalten, indem man eine minimalen Leerlaufstellung fest programmiert oder einen RC-CAR Regler verwendet, bei dem die Bremse aktiv gesteuert werden kann. Eine leer mitlaufende Schraube bremst auch schon einigermaßen, besonders wenn man den Flieger auf Geschwindigkeit drückt.

Versuch mal irrwitzig große HR-Ausschläge zum Trudeln oder für Sackflug a la Thermikbremse. Und sonst: Rückenflug nach halben Loop hilft auch, aber bitte vorher mal in Sichtweite üben.
 

pro021

User
Motor rückwärts bringt nix. Modell wird nur unsteuerbar. Besser ist es, die Bremse des Reglers abzuschalten, indem man eine minimalen Leerlaufstellung fest programmiert oder einen RC-CAR Regler verwendet, bei dem die Bremse aktiv gesteuert werden kann. Eine leer mitlaufende Schraube bremst auch schon einigermaßen, besonders wenn man den Flieger auf Geschwindigkeit drückt.

Versuch mal irrwitzig große HR-Ausschläge zum Trudeln oder für Sackflug a la Thermikbremse. Und sonst: Rückenflug nach halben Loop hilft auch, aber bitte vorher mal in Sichtweite üben.

Danke für die Info.
Wird zwar noch ein wengerl dauern, aber das werde ich probieren.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Lang ists her. Gleich vorweg. Nachdem der ehrenwerte Hr. Lup mich mehr als ein Jahr, nach der Bezahlung des von ihm verlangen Betrages, ohne Mosquito sitzen hat lassen und ich deswegen mit Anwalt und Finanzamt gedroht habe, wurde ein Teil des bezahlten Betrages wieder auf mein Konto gutgebucht. Zuvor hörte ich Meldungen wonach ich gar nichts bekomme wenn ich drängle. Die Androhung mit Finanzamt und Anwalt hat die Sache mit der Geldrückgabe enorm beschleunigt. Nach einer Stunde war das Geld dann da. Damit war die Sache für mich erledigt.

Jetzt mache ich einen neuerlichen Anlauf. Rippensatz wurde erstellt und die Holzteile werden gerade gefräst. Da es jetzt auch vermehrt Kollegen gibt die sich mit dem Nachbau von Oldtimern beschäftigen gibt es Möglichkeiten sich Teile, wie zB die Kabinenhaube, zu beschaffen.
Es ist auch Unterstützung hinzugekommen. Mein Freund hat sich jetzt dazugesellt und baut parallel ebenfalls einen Mosquito.
Nächste Woche hole ich den Teilesatz ab und werde die Stückliste auch gleich abarbeiten.
Aus Gründen der Sentimentalität habe ich mich jetzt mal entschlossen den Mosquito in der ersten Variante, also ohne Querruder, zu bauen. Evtl. wird ein zweiter Rippensatz mit Querrudern angegangen.

ich werde berichten.
LG Heinz
 
So sieht mein Mosquito (mit Retro-Servos) von innen aus
Wegen Retro Servos: würde mich ja nicht trauen bei einem solchen Projekt die ollen Standardservos zu verbauen. Aber: die Zweitaktern werden ja auch inzwischen mit einem Brushless Herz gedruckt. Hat das eigentlich schon mal wer gemacht, ein KST in ein olles Servogehäuse einzubauen :) Platz sollte ja reichen...

Patrick
 
Die Servos haben am Servotester sicherlich eine Stunde oder länger im Dauerbetrieb ausgehalten und waren nagelneu. Außerdem Made in Germany;)
 

pro021

User
Alles was zum Mosquitobau gehört ist Daheim angekommen. Echt klasse. Der Plan ist da und die Frästeile :):):) Es ging jetzt doch schneller als gedacht. Als Antrieb hab ich einen Hackermotor mit Getriebe der eigentlich für E-RES gedacht war. Die Kabinenhaube sollte auch erhältlich sein. Montag gehts los. :cool:

Gruß Heinz
 

pro021

User
Tja, es wird wohl ein paar Fotos geben, aber da die Garage und damit meine Werkbank dzt nicht verfügbar und nicht beheizt ist (Motorrad, eine Unzahl Blumen, Fahrräder sind dort gelagert) bau ich am WoZi Tisch. 😖 Eines ist schon fix. Ein Bausatz der aus Rippen und wenigen Passteilen besteht macht Modellbau erst richtig spannend. Niemand weiß ob die Stückliste, die Selbsterstellte, den Weg zum Modellbaugeschäft mehrmals notwendig macht. Der Rumpf sieht jetzt jedenfalls schon mal aus wie ein Rumpf aus. Die Kabinenhaube fehlt halt. Weiß jemand wo man eine Mosquito Kabinenhaube herbekommt?
 

pro021

User
Bauanleitung aus Ebay, Teile aus Balsa. mal sehen was draus wird😟
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-13 at 16.35.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-13 at 16.35.45.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2023-02-10 at 14.06.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-10 at 14.06.10.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 67

pro021

User
Sodala. Der Prozess ist eingeleiet :cool:
Danke Bernd, das habe ich gesehen, aber wenn das Bild zur Kabinenhaube passt dann stimmt etwas nicht. Diese Kabinenhaube ist
eher eckig im hinteren Bereich. Das würde nicht passen da die gesamte Oberseite im Vorderen Bereich des Mosquito rund ist. Vielleicht ist es nur eine Täuschung.
Ich werde mal SG-Modellbau anrufen und dort nachfragen.

Danke nochmal
Heinz
 

Anhänge

  • Mosquito1..png
    Mosquito1..png
    938,2 KB · Aufrufe: 57

pro021

User
Der Anfang ist mal gemacht :)
Unglaublich wie schwer der Mosquitorumpf bereits ist. Ich komme aus der HLG Szene und neuerdings RES und E-RES.
Da wiegt ein kompletter RES~ weniger als nur der Mosquito-Rumpf 😳
 

Anhänge

  • Mosquito 3.png
    Mosquito 3.png
    154,5 KB · Aufrufe: 66
  • Mosquito 4.png
    Mosquito 4.png
    220,6 KB · Aufrufe: 64
  • Mosquito 5.png
    Mosquito 5.png
    234,7 KB · Aufrufe: 64
  • Mosquito_Rumpfbau 1.jpg
    Mosquito_Rumpfbau 1.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 69
Hallo Heinz, das unterste Loch der Seitenleitwerksflosse ist eine Sollbruchstelle, kann man bei vielen Mosquito sehen.

Rumpfgewicht: nicht vergessen der Antrieb wog damals ca. 800gr, + RC ...
Fliegt dennoch schön...;)

Gruß hans
 
Das größte Manko bei
der Mosquito ist dass der Flügel nicht torsionssteif ist, also entweder auch unten beplanken(D-Box) , geodätische Verstärkungen oder eine Seidenbespannung mit stinkendem Spannlack🤪
 
"Stinkend"?
Seit wann stinkt Spannlack? Für mich duftet er nach Jugend, Sturm, Drang, Weltveränderung und voooorwärts!

Die Torsionssteifigkeit des Flügels hat sich damals in dem notwendigen Maß eben durch die Bespannung mit Papier (vielleicht so gar doppelt bespannt) oder Seide/Perlon ergeben.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten