Auslegung für Rutan Boomerang

Halbieren hilft...

Halbieren hilft...

Hallo Jona,

die beiden dünnen Leisten sehen mir etwas schwächlich aus. Falls das Beplanken des ganzen Rumpfes freihändig zu instabil und zu fummelig wird. Kannst du den Rumpf und die Spanten einfach senkrecht oder horizontal halbieren. Ein fettes Aluquadratrohr auf das Baubrett schrauben, die Halbspanten mit Heißkleber aufheften und dann beplanken. Später einfach die beiden Rumpfhälften zusammenkleben. Könnte schneller gehen und die Nerven schonen.

Halte uns auf dem Laufenden
Andreas

p.s. Die Hamsterbacken würde ich extra bauen und nachträglich an den Rumpf ansetzen.
 
Es geht voran....

Es geht voran....

Hallo zusammen,
Auch wenn es hier im Thread ruhig geworden ist, es geht voran. Ich war die letzte Zeit ziemlich im Stress, so dass die Fortschritte immer nur sehr klein waren, aber jetzt wollte ich trotzdem mal ein kleines Update geben:
IMG_7195.JPEG

Hier seht ihr den aktuellen Fortschritt des Rumpfes. Die Bauweise an sich ist einfach, aber effektiv. Der Rumpf ist jeden Abend in den 30min entstanden, in denen ich mal nichts für die Schule oder anderes machen musste.

IMG_7216.JPEGIMG_7216.JPEG

Hier sind die ersten beiden fertig laminierten Flügel-Teile. Andreas hat mir etwas an Material dafür zur Verfügung gestellt. Dafür nochmal danke.
Die Flügel sind mit einer Lage 160er Körper und verdünntem Harz laminiert. Glasfaser-Rowings auf Ober- und Unterseite dienen als Holm und helfen prächtig. Die Flügel haben durch das laminieren eine beeindruckende Festigkeit bei wenig Aufwand, so dass ich auch die restlichen zwei Teile so bauen werde.
Jetzt ist aber erstmal Pause angesagt, während des Karnevals-Trubels bei uns im Reihnland geht´s in Ski-Urlaub.
Euch einen schönen "Fastelovend"
Jona
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten