Futaba Sender, Langzeithaltbarkeit elektromechanisch ?

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 3 Sender Futaba T6J in Betrieb. Raus kamen die in 2011, also schon etwas ältere "Einsteiger" Sender. Sie werden regelmäßig genutzt, aber nicht so, daß die jeden Tag 10 Stunden im Betrieb wären. Bei allen dreien musste ich mittlerweile einen oder mehrere Knüppelpotis und verschiedene Schalter wegen Wackelkontakten tauschen. Dazu kamen bei 2 Sendern defekte Trimmtaster und jetzt bei einem der 3 ein gebrochener Support für die +/- Taster.

Da ich latent an die Anschaffung eines etwas neueren und größeren Senders denke, gerne die Empfänger weiterverwenden und damit bei Futaba bleiben würde, frage ich mich, ob die bei meinen Sendern erlebten Ausfälle auf die Tatsache zurückzuführen sind, daß es sich hier um preissensible Sender mit entsprechend niederwertig ausgelegten Komponenten handelt. Oder ob man davon ausgehen kann, daß zB eine T14SG von den elektromechanischen Komponenten her haltbarer sein würde.

Auch wenn ich für meine jetzigen Sender nicht viel bezahlt habe, der finanzielle Schaden daher vernachlässigbar ist, bin ich schon etwas überrascht über die mittlerweile Häufung der Defekte. Ich habe einen Sender bis dato eigentlich nicht als ein Gerät gesehen, das man nach relativ kurzer Nutzungszeit wegen Obsoleszenz ersetzen müsste. Zudem hab ich Futaba in meinem ersten Modellbauleben als sehr hochwertig und haltbar erlebt, meine damalige Robbe Futaba Mars hat mich von 1979 bis zum Verkauf 1993 störungs - und ausfallfrei begleitet. Und die wurde wirklich intensiv genutzt, weit mehr als unsere jetzigen Sender. Danach war für mich bis 2015 Pause, von daher weiß ich nicht was man heute als angemessene Gebrauchsdauer und Haltbarkeit eines Senders ansehen würde.

Wie sind denn andere Erfahrungen mit Haltbarkeit der Futaba Sender? Oder tauscht Ihr die Sachen eh nach ein paar Saisons, weils neuere Produkte mit tolleren Features gibt?

Grüße

Martin
 

domml

User
T8FG

T8FG

Hallo,
also ich fliege seit 9 Jahren eine T8FG. Bin Segelflieger und fliege viel - sehr viel (3-4mal pro Woche je mindestens 1 -2Std) - sprich die Anlage hat Betriebsstunden ohne Ende. Sie hat dabei IMMER sehr zuverlässig funktioniert. Erst heuer habe ich mal 1 Poti tauschen lassen (geht wieder einwandfrei) und 1 Trimmgeber hat seit einigen Wochen keinen Kontakt mehr was aber für mich nicht so wichtig ist. (Mitte einmal eingestellt, kein trimmen mehr nötig)
Alles im allem bin ich sehr zufrieden (in Anbetracht der sehr vielen Betriebsstunden).
Bin aber nun trotzdem nun am nach was neuem schauen, nach gut 10 Jahren denk ich hat der Sender sein Geld verdient.
 

RLG

User
T12FG

T12FG

Servus Martin,

meine T12FG wird nun seit 10 Jahren wöchentlich genutzt, bisher funktionieren alle Schalter und Knüppel einwandfrei ohne Verschleißerscheinungen.

Wir haben im Verein auch 2 Futaba T6 Sender für Lehrerschüler Betrieb, man merkt den Unterschied zu einer T8FG oder gar einer T12FG qulitativ schon.


Denke Du machst nichts falsch wenn Du Dich wieder für Futaba entscheidest, zumal Du ja nun eh ein paar Klassen höher einsteigen willst.

Seit gut einem Jahr habe ich für meine große elektrische Su 29 auch noch eine T18SZ mit einem Unisens Sensor in Betrieb und bisher habe ich den Kauf nicht bereut!


Grüße...

Richard
 

f3d

Vereinsmitglied
Futaba

Futaba

Ich fliege seit mehr als 10 Jahren 2 Stück Futaba FX30 Pultsender. Ich hatte nicht einen Ausfall oder Wackler.

Aber die Qualität der Sender ist grotten schlecht. An beiden Sendern musste schon 2 mal der Kabelbaum gewechselt werden, einige Schalter mussten gewechselt werden.
Die Gehäuse sind gerissen(gesprungen ). Das Plastik ist von ganz minderer Qualität und spröde.
Ein Knüppel ist während dem Flüg aus dem Knüppelaggregat gefallen.

Funktion und Programmierung sehr gut aber die Qualität unterirdisch.

Ich werden die Marke wechseln auf Jeti

MFG Michael
 

Relaxr

User
Die Defekte der Trimmer der T8FG waren wohl ein Bauteilproblem, da ging bei mir der erste schon nach 2 Jahren kaputt. Wurden alle auf Kulanz erneuert. So habe ich seit ca. 2010 eine T8FG und etwa seit 5 Jahren eine T14SG, ohne jegliche weiteren Defekte.

An der Stelle: wie lange halten denn die Originalakkus dieser Funken, habe auch noch die ersten drin :)
 

Relaxr

User
Ich fliege seit mehr als 10 Jahren 2 Stück Futaba FX30 Pultsender. Ich hatte nicht einen Ausfall oder Wackler.

Aber die Qualität der Sender ist grotten schlecht. An beiden Sendern musste schon 2 mal der Kabelbaum gewechselt werden, einige Schalter mussten gewechselt werden.
Die Gehäuse sind gerissen(gesprungen ). Das Plastik ist von ganz minderer Qualität und spröde.
Ein Knüppel ist während dem Flüg aus dem Knüppelaggregat gefallen.

Funktion und Programmierung sehr gut aber die Qualität unterirdisch.

Ich werden die Marke wechseln auf Jeti

MFG Michael

Das erstaunt mich, sehe ich so nicht....(so krass)
 

f3d

Vereinsmitglied
Futaba

Futaba

Ich bin auf Jeti umgestiegen, auch wieder Pultsender DC 16.

Das ist eine andere Welt und von der Verarbeitungsqualität nicht zu vergleichen. Ganz zu schweigen von der Telemetrie.

Futaba ist maßlos überteuert für das was sie liefern. Schade - war früher einer der Marktführer.

Den Futaba Mist trete ich komplett in die Tonne. Da kommt mir nix mehr ins Haus.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20191112_130853880.jpg
    comp_IMG_20191112_130853880.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 129
  • comp_IMG_20191112_130904980.jpg
    comp_IMG_20191112_130904980.jpg
    656,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo,

Hab auch eine T8FG kann das Problem mit den Trimmgebern bestätigen, mit einer ordentlichen Schuss Kontaktspray von oben in die Trimmgeber und sie funktionieren wieder, auch bei den Kabeln von den Steuerknüppeln zur Platine gab es ein Kontaktproblem, ansonsten verrichtet der Sender bei mir seit dem er auf den Markt kam seinen Dienst ohne besondere Pflege und Wartung bei jeden Wetter leider kann man die Betriebstunden nicht auslesen, auch der originale MH-Akku ist noch drinnen.

Wie auch der TS14FG den ich seit Vorstellung auch nahezu täglich in Betrieb habe, da war noch überhaupt nichts zu bemängeln.

Habe mich aber trotzdem in letzter Zeit nach einen anderen System umgesehen, wegen bessere Telemetriemöglichkeiten und billigere Empfänger, hab mich über die einschlägigen Foren der Hersteller eingelesen und bin zu Schluss gekommen es vorerst sein zu lassen und abzuwarten, wobei es für mich eigentlich keinen Grund gibt von Futaba wegzugehen.


LG Leopold
 
@ f3d, und hattest du mit original Futaba Empfängern mal einen Ausfall, wie dein Sender aussieht fliegst du viel.


Ich flieg mit Futaba, FF9 seit 2002 und hatte bis heute keinen einzigen Absturz wegen Störung, Empfänger oder Senderausfall.

Egal ob mit großen Segler in den Alpen bis zur Sichtgrenze oder Helitraining bei Regenwetter im Winter, DS am Hang auch meist bei schlechten Wetter, Sturm, Feuchtigkeit, ja das Plastikgehäuse zeigt Gebrauchspuren, die Buchstaben bei den Schaltern verschwinden, ist mir aber egal, man muß auch den Preis sehen und noch schlimmer das Sendergewicht, ich flieg Handsender als Handsender, bei Pult mag es noch gehen aber mir ist die DS16 und DS24 zu schwer, ansonsten hätte ich schon eine.


LG Leopold
 

rkopka

User
Ich fliege seit mehr als 10 Jahren 2 Stück Futaba FX30 Pultsender. Ich hatte nicht einen Ausfall oder Wackler.

Aber die Qualität der Sender ist grotten schlecht. An beiden Sendern musste schon 2 mal der Kabelbaum gewechselt werden, einige Schalter mussten gewechselt werden.
Die Gehäuse sind gerissen(gesprungen ). Das Plastik ist von ganz minderer Qualität und spröde.
Ein Knüppel ist während dem Flüg aus dem Knüppelaggregat gefallen.
Ich hatte an der FX30 auch die Kabelbaumgeschichte. Wurde gewechselt, seitdem OK. Auch sonst keine Auffälligkeiten außer ein paar Kratzern und einem Fleck unter der Displayabdeckung (ich hoffe, es ist nicht im Display).

Funktion und Programmierung sehr gut aber die Qualität unterirdisch.
Naja. Bei der SW sieht man IMHO einige Punkte, wo die Programmieren nur das geforderte abgeliefert haben, was aber nicht wirklich in der Modellflugpraxis getestet wurde. Z.B. die Modellwahl auf der Karte, wenn man dort mehr als etwa 60 Modelle drauf hat, was zu einer Geduldsprobe wird.

An der Stelle: wie lange halten denn die Originalakkus dieser Funken, habe auch noch die ersten drin :)
Ich habe meinen schon mal getauscht (FX30). Der neue ist auch nicht mehr ganz fit. Waren aber schon einige Jahre.

Wegen der Telemetrie u.a. steige ich gerade auf eine Horus 12S um. Bisher aber noch zweigleisig. Gerade für Modelle, die ich nur sehr selten fliege.

RK
 

f3d

Vereinsmitglied
Futaba

Futaba

Ausfälle hatte ich mit Futaba noch nie. Kein einziges Modell ist abgestürzt.

Wenn die Qualität besser wäre würde ich nicht wechseln.
Naja. Bei der SW sieht man IMHO einige Punkte, wo die Programmieren nur das geforderte abgeliefert haben, was aber nicht wirklich in der Modellflugpraxis getestet wurde. Z.B. die Modellwahl auf der Karte, wenn man dort mehr als etwa 60 Modelle drauf hat, was zu einer Geduldsprobe wird

Absolut richtig. Das ist nervig, die Sucherei des Modells auf der Speicherkarte.

Das kann man bei der Jeti Anlage sortieren und gruppieren. Die aktuellen oder Tagesmodelle alle vorne ablegen.

Das ist einer von vielen Verbesserungen bei Jeti.

MFG Michael
 

BZFrank

User
Man kann anscheined keinen Futaba-Thread aufmachen ohne das nicht irgendein Jeti-Jünger auftaucht und seinen Sermon abgibt wie toll sein System ist und wie mistig Futaba. :mad:

Hier: T12FG FASST, seit Anbeginn der Zeit (mein Sender ist einer der ersten die in Europa verkauft wurden), Telemetrie mit IISI: ES - TUT - EINFACH. :)
Auch was Schalter und Potis angeht und das bei Dauerbenutzung keine Probleme.
 

Relaxr

User
Das wesentliche Kriterium ist absolute(!!!) Zuverlässigkeit und Störsicherheit, da hatte ich bisher nichts und gar nichts an Problemen bei Futaba Fast/Fasstest! Man sollte Sender mE bei Nicht Benutzung übrigens in Koffern lagern, das fördert den Erhalt doch deutlich. In dem Bild oben der Sender ist massiv angeschrammt und ungepflegt, wenn er sauber läuft kann man nicht mehr erwarten.

Ich gehe mit meinen Sendern wie mit nem rohen Ei um, hat sich bewährt. Kann weder an T8FG noch an T14SG optisch "abgewohnte" Effekte sehen. So gesehen, weiter frohes Bashen :) Der Sender ist der "Kopf" des Systems, sorry.
 

nessy

User
Futaba Sender

Futaba Sender

Hallo
Ich hatte sowohl bei der T8 als auch bei der T14 FG Probleme mit nicht mehr funktionierenden Trimmgebern.
Qualität=?.
Da von Futaba auch keine technischen Neuerungen mehr kommen und Futaba Preislich immer mehr abhebt,
habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt (und es nicht bereut).

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

sc01

User
Futaba

Futaba

Hallo zusammen,

ich fliege seit 2010 Futaba (FX30, FX32) und bin seither mit der Zuverlaessigkeit und Haltbarkeit der einzelnen Komponenten (Sender, Empfaenger) sehr zufrieden. Allerdings gehe ich auch sehr pfleglich mit meinen Sendern um. So lege ich den Sender z.B. nie aufs Gras, weil dadurch m.E. Feuchtigkeit in das Senderinnere gelangen koennte. Wie gesagt bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit von Futaba. Dies bedingt, wie auch bei anderen Herstellern auch, ein Mindestmass an Pflege.

Allerdings vermisse ich bei den neueren Sendern (insbes. FX 36) bei Futaba zeitgemaesse Innovationen, wie z.B. eine Doppelstromversorgung oder eine Redundanz der Funkstrecke. Einen neuen und hochpreisigen Sender mit einem NiMh 2500 mAh Akku, Farbdisplay und Hallsensoren auf den Markt zu bringen, ist aus meiner Sicht zu wenig. Ebenso finde ich es nicht zielfuehrend fuer Futaba, vergoldete Sender fuer ein Wahnsinnsgeld anzubieten. Ich denke Futaba sollte sich mehr um technische Verbesserungen kuemmern, um wieder auf das gleiche Level wie deren Wettbewerber zu kommen. Nur dann sind die aufgerufenen Preise zu rechtfertigen.

Sollte sich an dieser Philosophie in naechster Zeit nichts aendern, so werde ich bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall den Hersteller wechseln.

Gruesse Juergen
 

Relaxr

User
Man ist halt erstmal völlig ans existente System gebunden, wenn man nicht noch sehr viel Geld in einen neuen Sender, viele neue Rx'e investieren und alles kpl. neu programmieren will. Ohne Zweifel setzt sich Jeti z.Z. massiv durch, was man so im Umfeld sieht.

Wer da auf ständige Innovation und dynamische Entwicklung steht, ist mit Futaba sicher nicht gut bedient. Bis auf die teuren Rx'e ists für mich ok, wobei ich da jetzt genug habe :rolleyes:

(Nochmals: die Trimmer wurden von Futaba für umme getauscht; ist mir damals lieber gewesen, als bestimmte Sender, die wohl zeitweise wirklich reihenweise ausgefallen und für viel Modell Schrott gesorgt haben)
 
Hallo,

ich fliege noch mit inzwischen sehr alten FC-18 Plus und einer FC-28. Die älteste noch vom Vater, die rechte im Bild, ist zirka 25 Jahre alt und alle funktionieren bisher ohne defekte. Da das Futaba FASST (TM-8 Modul) nicht Telemetrie fähig ist, hab ich mir eine eigene Telemetrie mit nRF24L01 Transceivern entwickelt. Für meine belange sind die FC 18 Plus und die FC 28 völlig ausreichend. Die Akkus der TX'en hab ich auf 3S LiFePo umgestellt. Solange die noch klaglos funktionieren bleibe ich bei meinem alten Equipment. Zudem nutze ich auch das FrSky DFT Modul zusammen mit den FC-18 und eigener Telemetrie. In der Zukunft werde ich wahrscheinlich auf FrSky umschwenken.

FC-18_28.jpg

Gruss
Micha
 

domml

User
T16SZ oder DS16

T16SZ oder DS16

@ f3d, und hattest du mit original Futaba Empfängern mal einen Ausfall, wie dein Sender aussieht fliegst du viel.


Ich flieg mit Futaba, FF9 seit 2002 und hatte bis heute keinen einzigen Absturz wegen Störung, Empfänger oder Senderausfall.

Egal ob mit großen Segler in den Alpen bis zur Sichtgrenze oder Helitraining bei Regenwetter im Winter, DS am Hang auch meist bei schlechten Wetter, Sturm, Feuchtigkeit, ja das Plastikgehäuse zeigt Gebrauchspuren, die Buchstaben bei den Schaltern verschwinden, ist mir aber egal, man muß auch den Preis sehen und noch schlimmer das Sendergewicht, ich flieg Handsender als Handsender, bei Pult mag es noch gehen aber mir ist die DS16 und DS24 zu schwer, ansonsten hätte ich schon eine.


LG Leopold

Ich hab ja gschrieben dass ich mich auch nach einen neuen Sender (nach 10 Jahren zuverlässigen arbeiten meiner T8FG, vorher jahrelang FF9, davor FC18:rolleyes:) umschaue. Ich muss/möchte eigentlich nicht von Futaba weggehen da ich NOCH NIE ein Problem gehabt habe! Auch fliege ich - genau wie Leopold - "Handsender pur" und bin da schon ganz genau am überlegen.......
Hab kürzlich im Laden mal die T16SZ in die Hand genommen um einen Vergleich zur DS16 (die einige Kollegen im Verein fliegen) zu haben. Ich muss sagen daß die T16 besser in der Hand liegt und leichter ist. Und natürlich hat sie den Vorteil (bzw. ich) dass man sich nicht umgewöhnen muss. Es ist alles (fast) genauso angeordnet wie bei den älteren Sendern (Schalter etc.), auch das Programmierschema ist im Grundsatz gleich. Ausserdem ist ein entscheidender Vorteil ist dass man seine "alten" FASST-Empfänger weiter benutzen und somit sich mit der Anschaffung neuer Empfänger Zeit lassen kann bis die Flotte umgestellt ist.
Und was den Geldbeutel betrifft: Für den Preis eines DS16 Sender bekomme ich eine T16 (incl. Hallsensoren) UND ein paar Empfänger (8 und 14 Kanal)......:eek:
Wegen der Telemtrie-Funktion denk ich braucht man sich auch keine Gedanken machen, sollte funktionieren.....

Bin aber trotzallem wegen Erneunerung noch am überlegen - mir eilt es nicht;)

Vielleicht kann mir jemand hierzu noch was aussagekräftiges mitteilen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/758993-Futaba-Telemetrie-Erfahrungen
 
T8FG und T10

T8FG und T10

Hallo,

ich betreibe seit ca. 10 Jahren eine T10 (2,4 GHz) und seit ca. 8 Jahren eine T8FG. Ich betrachte mich als Vielflieger (F3J, große Scale-Segler, Benziner) und hatte noch nie ein Problem mit der Funkstrecke. Allerdings waren bei beiden Sendern schon Trimmtaster tot, und bei der T8 ist der QR Knüppel öfter aus der Kalibrierung gelaufen. Anfangs habe ich nur per Menü nachkalibriert, der Nullpunkt verschob sich aber immer wieder. Ich habe beide Probleme dauerhaft in den Griff bekommen:
Trimmtaster mit Kontaktspray gereinigt; bei der T10 dafür Platine ausgebaut, bei der T8 zuletzt einfach von außen in die Trimmschlitze gesprüht. An der T8 innen die Stecker zu den Knüppelpotis abgezogen, mit Kontaktspray gereinigt, und wieder aufgesteckt; danach war auch der Nullpunkt stabil. Alles funzt wieder, ohne ein Bauteil zu tauschen.
Was aber meiner Meinung nach sicherstellt, dass beide Sender seit über 2 Jahren frei von diesen Defekten sind: Sie werden daheim immer ohne Koffer gelagert, in einem Schrank im Heizungskeller. Der ist deutlich trockener und wärmer als der Hobbyraum. Seitdem ist Ruhe. Vorher lagen sie im Senderkoffer im Hobbyraum.
Der Tipp, die Sender warm und trocken zu lagern, gilt natürlich für alle Fabrikate. Ich will nur ausdrücken, dass bei angemessener Pflege auch Futaba-Sender der Mittelklasse durchaus langlebig sind. Ich selbst nutze kaum Telemetrie und würde aktuell nicht zu einem anderen Fabrikat wechseln. Im Gegenteil, vor kurzem ist eine T14SG dazugekommen, um auch Fasstest betreiben zu können.

Beste Grüße
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten