ISDT Q8

Relaxr

User
Hab den Kraftzwerg nun auch in einer kleinen Brotdose im Handschuhfach immer dabei, mit allen Kabeln drin + 2 Balancerboards :)

Wie kann so ein Lader plötzlich so klein sein, und 80% sind wohl schon Lüfter und Kühlrippen - gibts da doch irgendeinen Kompromiss, ausser der Lüfteraktivität ?

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Die XHs passen sehr gut direkt neben in den Q8 rein. Wobei - die kleinen Robbe Bal.-Steckerchen (zB an meinem Smart-Guard) fummel ich dann doch lieber in ein zugestecktes Board rein.

Lader läuft gut, habe gestern mehrere 4S-2600 mit 4 A am Platz geladen, sogar noch ohne Lüfterstart :)
 
Q8 1S- und Endladeproblem

Q8 1S- und Endladeproblem

Hallo, ich habe mir kürzlich auch zwei ISDT Q8 bestellt. Die ersten Ladeversuche mit größeren Akkus (3S 2700 und 6S 5000) liefen problemlos.

Jetzt habe ich versucht einen kleinen 1S 250mA Akku zu laden. Dabei läd das Gerät trotz der eingestellten 0.1A mit einem Ladestrom von 0.5A-0.7A.

Des weiteren habe ich versucht ein paar Lade- Entladezyklen mit einem 2000er eneloop Empfängerakku durchzuführen. Das laden klappt (es werden etwa 1900mA rein geladen), beim entladen kommen mehr als 4000mA raus.

Mir ist bewusst das entladen und kleine 1S Akkus laden sicher nicht der Fokus der Entwickler war, einigermaßen präzise funktionieren sollte es dennoch.

Ist dieses Problem vielleicht schon anderen aufgefallen oder habe ich zufällig zwei defekte Q8 erwischt?

Ich habe es übrigens mit FW Updates probiert, das hat aber nichts geändert.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 

Viktor

User
Zwei Q8 an iSDT 600 W Netzteil

Zwei Q8 an iSDT 600 W Netzteil

Kann ich zwei Q8 Lader an das iSDT 600 W Netzteil parallel dranhängen wenn ich pro Lader nur etwa 250W an Leistung ziehe? Will 2 x 5s 5000Ah Akkus laden für ein 10 s Antrieb. Oder muss ich zwei Netzteile haben?
 
Hallo zusammen, was für ein Balancer Stecker passt eigentlich in den q8 Lader? Ich dachte bisher, die jst Stecker würden passen, tun sie aber nicht..
In den einschlägigen Shops habe ich dazu keinen Hinweis gefunden, habt ihr Mal nen Tipp für mich?

Danke und Gruß Ralph
 

aue

User
Ein Fliegerkollege hat einen neuen Q8. Beim Laden eines 3S/2200-Lipos zeigt sich folgendes Verhalten: der eingestellte Ladestrom von 4,4A wird nicht gehalten, stattdessen springt dieser von ca. 2 bis 6 A im Sekundentakt und geladen wird gar nicht, die Akkuspannung fällt, der Akku wird tatsächlich entladen. Eingangsspannung hier beträgt 27,5V.
Kennt jemand dieses oder ähnliches Fehlverhalten vom Q8? Soll ich ein Firmwareupgrade probieren oder den Lader gleich zurückschicken?

Danke für eure Ideen.
 

BNoXTC1

User
Was heißt „soll ich ein FW Update probieren?“

Das ist das erste, was du machen solltest.. welche Fw ist denn oben?
 

aue

User
Hallo Karl,

danke für die Antwort. Ich habe das Ladegerät jetzt hier. Versionsstände sind wie folgt: HW 1.0.0.1, BL 1.1.0.1 und OS 1.0.1.2
Ich dachte, ich könnte mit dem scLinker ein Update durchführen, aber die Klinkenbuchse habe ich am Ladegerät vergeblich gesucht und nur eine Micro-USB gefunden. Kann das Q8 etwa direkt via USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden?
 

danelfly

User
Die Programmierer sind weiterhin sehr fleissig.

Q8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten