ISDT Q8

turbod

User
Mit dem neuen Auto muss ich dann auch erst einmal zum Software-Update,
damit mir das Fahrzeug nicht stillgelegt wird.

Ich finde auch, dass das großer Mist ist, wenn offensichtliche Mängel nicht vor
Auslieferung behoben sind und die Geräte nicht einwandfrei kalibriert sind,
auch wenn die Lader dann 5 Euro teurer werden.

Gruß

turbod
 
Hallo nochmal,
also zu aller erst möchte ich erwähnen das bei mir nie eine gefährliche Situation geherrscht hatte. Ich weiß nicht warum aber nach den 20 min. Bei 0,3 Ampere hatte mein Akku trotzdem nur 4,21 Volt, was immernoch völlig in Ordnung ist und keines Falls gefährlich ( Zumindest nicht mehr wie ein lipo sonst auch).

Was ich auch nicht verstehe ist warum man die Geräte mit fehlerhafter Software verkauft, allerdings sollte man beim Erwerb eines solchen Produktes schon als erstes an das überprüfen der Software denken.
Und die funktionierende Software war ja auch schon verfügbar.

Zu der ganzen kalibrieren Geschichte kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen das das für den Otto-Normal-Verbraucher komplett unnötig ist.
Ich habe jetzt schon ohne kalibrieren 15 Lipos durch und alle waren gerundet auf 0,01 Volt genau gebalanced. Ob mein lipo jetzt 4,202 oder 4,209 Volt hat ist völlig schnurz, da die Dinger von dem Zeitpunkt wo man sie absteckt bis man sie 10 Minuten später im Flugzeug oder so wieder einsteckt eh schon wieder eine minnimal andere Spannung haben.
Deswegen: wenn an euren Akkus keine genau messbaren Probleme vorlegen braucht man sich da keine Gedanken machen.

Gruß aus Bayern
 

BNoXTC1

User
Oh Mann.. dann kauft euch die Ladegeräte nicht... dieses herum raunzen hier :rolleyes:

Selbst die Junsi Geräte kann man Kalibrieren.. seit doch froh, dass der Hersteller so etwas vorsieht. Ihr KÖNNT Kalibrieren, von muss war keine Rede.

Und überlegt mal, ihr kauft einen relativ starken Lader für wenig Geld und möchtet, dass der Hersteller alles perfekt macht. :rolleyes:

Selbst teure Geräte kommen mit Softwarefehlern auf den Markt..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich finde es schon schade, dass neue Ladegeräte erstmal vom Endkunden kalibriert werden sollten. ...
Hi Thomas, schlussfolgerst dass nun auf Grund einer Aussage - echt toller "Wirkungsgrad" vom Karl (vermute ich)! ;):D
... da stellt sich noch die Frage unseres "Experten", was denn als noch genau (mV/Z Differenz) und was
als ungenau anzusehen ist!? Einfach pauschal ist jedenfalls nicht DIE Lösung und ich glaube auch nicht,
dass das nötig ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ja was soll ich tun ;)

ICH, mache als erstes ein Update und kontrolliere die Kalibrierung.. kann ja jeder machen, wie er möchte..
 
Neugeräte müssen natürlich nicht vom Kunden kalibriert werden, das verlangt kein Hersteller und
somit können alle Lader, auch der Q8, out of the box ihrem eigentlichen Zweck dem Laden zugeführt werden.

Mit Kalibrieren kann man sich natürlich einige Zeit beschäftigen und vor allem auch viel Geld investieren,
aber nochmal, es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er dies tun will!

Schön von den Herstellern, dass sie uns diesen Weg überhaupt eröffnen, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist.

Also, jeder wie er will und so genau er will.

Gruß Hermann
 
Mittlerweile habe ich zwei Q8 und bin sehr zufrieden mit den beiden Kleinen. Am Wochenende bin ich über ein Video gestolpert, das zeigt, dass das Q8 auch als Netzteil verwendet werden kann. Am Ladeausgang stehen dann je nach Einstellung bis zu 30V und 10A in 0,1 Schritten einstellbar zur Verfügung. Ich konnte das noch nicht testen, aber für Einstellarbeiten zuhause als Ersatz für Flug- oder Empfängerakku finde ich das eine super Funktion.

Die Zerstören-Funktion halte ich eher für fragwürdig. Besonders wenn diese nicht nochmal extra zu bestätigen wäre (habe ich nicht geprüft). Man stelle sich vor, man stellt aus versehen auf "zerstören" und hat dann am Flugplatz einen toten Akku...
 
...und das ganze mit fetten roten Balken und doppelter Abfrage.
Bei Unterbrechung oder Ende der Funktion geht der Q8 automatisch wieder auf Laden zurück :)

Gruß Hermann
 
Danke für eure Antworten.

Ich finde es schon schade, dass neue Ladegeräte erstmal vom Endkunden kalibriert werden sollten.
Ein Profi Multimeter habe ich nicht

Brauchst du auch nicht. Selbst Voltmeter um 4 Euro haben eine hundertprozentige Wiederholgenauigkeit. Zum Zellspannungsvergleich reicht das. Lediglich der absolute Wert kann bei billigen Geräten ein wenig verpeilt sein, nicht aber im Vergleich der Messung mehrerer Zellen.
Wenn du feststellst, dass alle Zellen korrekte Spannung haben, nur z.B. Zelle 3 nicht, dann merkst du das auch mit einem Billigvoltmeter.
 
Du hast ja selbst zwei von den Q8, dann teste doch die Funktion "Zerstören", glaub mir, das schafft Vertrauen,
denn ISDT hat sich dabei etwas gedacht:)

Gruß Hermann
 

VOBO

User
Kann mal einer kurz was dazu schreiben was "Zerstören" bedeuten soll?

Gruß Volker
 
...komplett unnötig würde ich nicht sagen, denn hin und wieder wollen wir unsere alten Akkus auch entsorgen
und wenn der Energieinhalt der Akkus dann gegen Null geht, kanns einem ja nur Recht sein.

Gruß Hermann
 
Klar hast ja Recht Karl,
selbst hab ichs's immer über 10R gemacht....aber nun gehts halt auch über den Q8,
wers nutzen mag, der darf sich freun.

Gruß Hermann
 
Zumindest hat ISDT bei den neueren Auslieferungen nun die 1.0.0.34 drauf.


Hab meins vor gut 2 Wochen käuflich erworben, von Anfang an alles top ( naja bis auf die gewöhnungsbedürftigen "Taster" :rolleyes: ), Werte stimmen, lädt auch nicht unendlich weiter... daher hab ich bisher auch nicht nach nem Update geschielt.

Aber neugierig wie man nunmal ist, hab ich bei meinem jetzt mal nachgeschaut und mich gewundert :

37954693sc.jpg



Nicht das ich was auszusetzen hätte, funzt ja alles prächtig, aber seltsam ists schon ein wenig, wenn man dazu im Netz nullkommanix findet, und selbst ISDT ( Stand heute ) nur die .34 zum Download bereithält... ;)





Gruss,
Axel.
 

BNoXTC1

User
Ja das ist doch normal.. DU bist jetzt der Tester für die neue FW... danke :D

Die Taster sind doch ok.. Touch halt..
 
Naja, Touch ist nicht gleich Touch. Mein Winzling Graupner U150 / Toolkit M6 hat auch Touchtasten, aber da kann ich, wie beim Schlaufon, die Finger fliegen lassen.

Der Q8 ist da eher Typ Rüdiger Hoffmann. Kommt auch irgendwann zum Punkt, aber eben laangsaaam. Ist für einen Eingabehektiker wie mich halt suboptimal. :D



Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten