MVVS 26 IFS läuft nicht auf Vollgas

Hallo allseits!

Ich habe vor kurzem meinen ersten Benziner erstanden und bräuchte eure Hilfe.
Der Motor läuft im Leerlauf bis ca. 3/4 Gas super, nimmt das Gas gut an - bei weiterem Öffnen wird er immer langsamer, bis er schließlich abstirbt. Habe alle möglichen Veränderungen an den Düsennadeln vorgenommen, von fett bis mager - keine Änderung.
Die Treibstoffzuleitung ist ok - der Sprit sprudelt nur so heraus. Der Motor ist hängend eingebaut, der Vergaser ist schräg nach vorne gerichtet, ca. 3 cm von der Luftschraube (Meljzik 18 x 8 ) entfernt.
Dämpfer ist der originale Topf von MVVS. Sprit ist Super 95 Okt. mit Castrol Racing 2T-Öl 1:40

Wer hat einen Tipp, was da faul ist.

Danke im vorhinein!
Charly
 
Hallo,

der MVVS 26 hat die Eigenschaft, dass wenn das Gasservo einfach linear läuft, du ab 3/4 Knüppelstellung bereits volle Leistung hast.

Wenn du das mal mit nem Drehzahlmesser überprüfst, wirst du dieses feststellen.

Gibst du also über 3/4 Gas kommt zwar merh Luft rein, aber die Drehzahl erhöht sich nicht mehr.

Da du schreibst, dass dein Motor bis 3/4 Gas Knüppelstellung super läuft, überprüfe doch mal deine maximale Drehzahl.

Du musst dann entweder mit einer Gaskurve anpassen oder wenn nicht vorhanden den Knüppel auf Mitte stellen, mit der Neutralstellung anpassen, dass die mittlere Drehzahl anliegt und dann den Weg nach unten und oben asymetrisch begrenzen.

Nach unten bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl anliegt

Nach oben bis keine Drehzahlerhöhung mehr ablesbar ist.


Gruß, Ralf

P.S.: Der Vergaser bei dem Motor ist automatisch immer gleich weit von der Latte entfernt....meiner säut auch etwas Sprit vorne raus, ändert aber nichts im Laufverhalten.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile einen ca. 1 cm langen Ansaugtrichter selbst gedreht. Er läuft deutlich besser, bei Vollgas fehlt ihm trotzdem noch was.
Ich habe leider selbst noch keinen Drehzahlmesser, ein Kollege hat einmal so ca. 6900 U/min gemessen ( mit 18 x 8 Mejzlik).

Ist eigentlich die Lage der Referenzdrucköffnung zu beachten ? Auf manchen Fotos liegt sie nach vorne, also zum Ansaugtrichter, bei mir ist sie auf der Hinterseite. Könnte man beim Durchmesser was ändern?

Ich habe auch einen Spritfilter vor dem Vergaser eingebaut, da mir kleine Schmutzteilchen im Vergaser untergekommen sind und ein Ausbau und Reinigung des Tanks ziemlich aufwendig ist. Im Spritfilter sind jetzt aber haufenweise Luftbläschen - ich nehme an, das ist so kurz vor dem Vergaser auch nicht optimal - oder ?

Noch eine Frage: ist der Durchmesser des Schlauches vom Kurbelgehäuse zum Vergaser genau zu beachten ? Ich muss diesen ersetzen, da er bei heißem Motor nicht gut hält.

Gruß
Charly
(Benzinanfänger)
 

GAST_7832

User gesperrt
kann Dir nur das original Mvvs Reso empfehlen, hatte ich damals bei meinem auch drauf -top von Leistung und Klang und für den Preis unschlagbar.

ps. wenn das Gasservo linear läuft und das Hebelverhältnis richtig ist sind nur minimale Anpassungen an die persönlichen Vorlieben nötig.

fett und mager, erst Leerlauf gescheit einstellen, dann Vollgas. beachte auch das der Leerlauf das Übergangs- und sogar teils das Vollgasverhalten (ein zu magerer Leerlauf) beeinflussen kann (Drehzahl fehlt). - also ruhig zum Ausprobieren nicht Schüchtern sein und mal bis 3 Umdrehungen dran drehen,- dann siehst Du am ehesten wie Du dich mit den Düsennadeln bewegen kannst- und Veränderungen im Laufverhalten fallen rasch auf, -danach dann normal einstellen.

MFg,Chris
 
Hallo allseits,

nachdem ich inzwischen alles mögliche probiert habe, nur noch keinen neuen Schalldämpfer, werde ich nun ein Reso-Rohr versuchen.

Danke für die Tipps!
Charly
 
Hi,

Krümmer sollte bei der 18x8 Latte ca. 15cm lang sein, dann 1cm Übergang im Schlauch, dann das Reso dran. Du solltest so zwischen 8400 und 8900 touren liegen.

Gruß, Ralf
 
Hallo nochmal !

Ich hab`s geschafft - der Motor läuft einwandfrei. Zwar ist die Leistung noch nicht übermäßig - 7300 U/min mit Topfdämpfer - aber es reicht. Es waren wahrscheinlich mehrere Ursachen, aber Hauptsache er läuft verlässlich.
Kurzbericht: neue Zündkerze (alte war total verrußt und verbogen)
Ansaugpendel mit Filz montiert (altes hatte eine winzige Bohrung, kein Filter, wahrscheinlich mit Dreck drinnen)
Zündkakku war schon etwas altersschwach - bei höherer Drehzahl und damit Stromaufnahme ist er in die Knie gegangen.

Danke nochmals für die Tipps!

Grüsse Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten