Nasenleisten rund schleifen wie?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, Ruhe bitte !
- Wenn es Probleme mit dem Verständnis des Schaumstoff-Schleifklotzes gibt,
dann erklärt es bitte besser oder zeigt es anhand eines Bildes.



Ich gehe bei solchen empfindlichen Flügeln wie folgt vor:
Ich klebe mit einem Streifen möglichst farbigem Klebefilm / ..Tesa (je nach Größe der Fläche mit dem braunen Packband) die Rippen ab.
D.h. bündig an die Nasenleiste anlegen und leicht gespannt oben wie auch unten diesen Streifen anbringen.
Dies schützt die Rippen vor ungewollten Beschädigungen beim Schleifen.
Daher auch das farbige Klebeband, da man hier die Schleifriefen schneller sieht.

Dann bei der kleinen Spannweite und dieser kleinen weichen Nasenleiste,
nehme ich eine ca. 400mm lange "nicht verwundene" Holzleiste welche ich mit 180er ... 220er Schleifleinen belege.
Für diese kleine Nasenleiste benötigt man keine 80er Körnung. ;)
Das Schleifleinen befestige ich entweder an den Stirnseiten oder oben drauf mit je 2 Reißnägeln / Reißzwecken vorn und hinten.
Schleifleinen gibt es in unterschiedlichen Breiten, daher sollte man den Schleifklotz und das Leinenband aufeinander abstimmen.



Gutes Gelingen !



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleifschwamm vs Schleiflatte?

Sobald auch nur die geringsten Härteunterschiede beim Holz bestehen, ist eine Schleiflatte deutlich im Vorteil. Da die Nasenleiste und die Beplankung zumeist mit unterschiedlichem Holz gefertigt wurden, ist es eigentlich immer ratsam, eine Schleiflatte zu verwenden. Auch wegen ggf. ausgehärtetem Kleber in der Fuge.

Schaum gibt nach, und zwar unterschiedlich je Untergrundmaterial. Macht es nicht einfacher.

Eine 20 cm lange Schleiflatte genügt schon. Die Kanten entschärfe ich, indem ich die etwas nachschleife mit einem Rest Schleifpapier. K 150 ist wirklich grob genug. Gröber nur, wenn man sehr viel nacharbeiten muss.

Schleifpapier nehmen, mit Doppelklebeband auf ein gerades Stück Holz oder Alu kleben und los geht es. :)
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wow, was es alles gibt!? Schleifleinen, Papier oder Gitter klingen alle gut.

Mit den Schwämmen hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen.
Bei der finalen Oberflächenbearbeitung mit zb 400 Körnung ok, aber sonst hat man schnell das Problem mit den unterschiedlichen Härten der Materialien
und der Klebestellen (da ist Seku ganz besonders böse...) und kriegt dann Dellen rein.

Sehr praktisch und einfach funktioniert es mit einem Alu-L Profil aus dem Baumarkt und Sprühkleber.
Einseitig Papier und Alu einsprühen, abtrocknen lassen, aufpressen und los geht die Schleiferei.
Man hat gleich eine Seite zum Greifen und als 45° Schleiflatte kann man es auch verwenden!
 
Titel des threads: Nasenleiste rund schleifen. Das heißt für mich, es geht um den Konturschliff, shapen, in Form bringen oder wie auch immer man das nennen will. Das ist ein grundsätzlich anderer Vorgang als das Oberflächenfinish und muss zwecks Formtreue mit einer möglichst formstabilen und überbrückenden Latte kreuzweise diagonal erfolgen. Ich denke, dasselbe Verständnis haben Artur und Jonas. Finishen dagegen wird man längs der Maserung mit feinerer Körnung und das kann auch je nach Vorliebe mit einer Weichschaum Unterlage gemacht werden.
 
Noch ein Tipp in diesem Zusammenhang:

Die Kontrolle der Oberfläche ist besonders aussagekräftig mit einer einzelnen, möglichst punktförmigen Lichtquelle, die tangential über die Oberfläche streicht. Auch feine Beulen oder Dellen sind dann an Helligkeitsunterschieden gut zu erkennen.
 

Relaxr

User
Mit verformbaren Schleifschwämmen wäre ich vorsichtig bzgl. kpl. Nasenleistenkontur schleifen. Hier hat die Latte über die ganze Länge den Vorteil, immer eine definiert (gerade, ebene) Form zu halten. Ein Schwamm ändert bei Druckänderungen dauernd seine Form. Wie man die Leinen, das Papier fixiert ist mE wurscht, solange es stabil aufgespannt ist/bleibt. Ich lege es zB drum und fixiere es mit fest angeriebenem Gaffer Tape von hinten, vorne glatt gespannt. Damit erspare ich mir das Entfernen von Selbstklebeband und Kleber von der Latte, wenn die Leinen erneuert werden müssen. Einfach neues Leinen drauf und einige Stücke Tape von hinten drauf. Permagrit ist zwar perfekt, mir aber zu teuer für meine paar Nasenleisten die gelegentlich mal anfallen.
 
Nasenleiste schleifen

Nasenleiste schleifen

Ich lege großen Wert auf eine dem Profil gerechte Nasenleiste mit genauer Eintrittskante. Schließlich hat man ja vorher genaueste Profile ausgedruckt, beim Bauen aufgapaßt und scheitert dann am Wichtigsten, der genauen Profilkontur. Entgegen anderer Meinung vertrete ich hier die Genauigkeit, denn die entscheidet, ob man dann einen Leistungsflügel hat oder nicht.

Ich beschreibe mal, wie man einen annähernd optimierten Zustand erreicht. Zuerst mache ich mittels eines langen Lineals einen farblichen Strich entlang der Nasenleiste, die die Eintrittskante zeigt. Mittels Balsahobel wird dann die Leiste soweit abgetragen, bis eine Annäherung der Nasenrundung grob erreicht wird. Mittels langer Schleiflatten, die aufgeklebtes Sandpapier (100er Körnung) haben, arbeite ich dann von der Beplankung in Richtung Eintrittskante. Das sowohl oben wie unten. Die Schleifung sollte von sich weg, nicht auf sich zu erfolgen. Meistens hat man dann schon eine recht gute Annäherung der Profilierung erreicht. Um aber sehr hohe Genauigkeit zu bekommen, schneide ich mir aus den unteren und oberen Styrokernen, die ja den Flügel gepresst haben, den Nasenteil in rund 15 cm lange und 10 cm breite Stücke raus. Insgesamt davon 3 Stück, also Wurzel, beim Quwerruder und Mitte Endstück. klebe da drauf Doppelklebeband und anschließen Sandpapier (Körnung 120 bis 150). Durch diesen Vorgang wird daraus ein relativ optimierte Nasenkontur. Den Abschluß bildet ein mehrfach zusammengelegtes Schleifpapier mit sehr feiner Körnung, das dann beim zusammenfalten eine kommode Rundung aufweist, mit der die eigentliche Naseneintrittskante erstellt wird. Mittels er Schleiflatte kann man noch eine korrigierende Schlichtung vornehmen

Derart bearbeitete Flügel weisen dann einen sehr hohen Annäherungsgrad des vorgesehenen Profils auf, zumindest verhindern Sie ein Verschleifen der Profilnase.
 

kalle123

User
Abkleben ist sehr wichtig, wie Andreas schon geschrieben hat.

Aber wie die Nasenleiste schleifen mit der Schleiflatte? Im Bereich der Rippen gilt - immer in Rippenlängsrichtung, nicht quer dazu. Dort auch in Rippenlängsrichtung oder in Richtung der Nasenleiste? Oder wie?

Gruß KH
 
Eine Schleiflatte macht nur Sinn wenn man sie so benutzt, dass sie auf der ganzen Länge aufliegt. Wenn Du unbeplankte Rippen an der Nasenleiste hast, klebe Kreppband drauf und schleife, wenn es an den tangentialen Übergang zu den Rippen geht, besonders vorsichtig.
 
Wo wir gerade bei Schleiflatten und -klötzen sind: ich habe alle möglichen Befestigungsmöglichkeiten von Schleifpapier ausprobiert, bis ich eine wirklich brauchbare gefunden habe. Probiert habe ich: doppelseitiges Klebeband, Sprühkleber, Pattex, Holzleim, Reißnägel.... und inzwischen mache ich es mit:

Heißkleber!

Ich nehme den Heißluftföhn und verteile etwas Heißkleber, direkt vom Stift, auf dem Klotz. Es braucht nicht viel davon. Dann nehme ich einen Japanspachtel und ziehe die Schicht ab, so dass sie dünn und gleichmäßig ist. Dann wird das Schleifpapier drauf gedrückt. Man kann das erst am einen Ende machen und dann am anderen, falls man sich nicht zutraut, schnell genug zu arbeiten, dass alles noch heiß genug ist.

Das Tolle an dieser Lösung:
1. Der frisch bezogene Schleifklotz ist sofort einsatzbereit
2. Das Schmirgelpapier hält zuverlässig
3. Das verbrauchte Papier lässt sich mit dem Heißluftföhn schnell und ohne Rückstände wieder abziehen
4. Man kann den Schleifklotz beliebig oft neu beziehen, ohne die Klebefläche von Kleberesten reinigen zu müssen
5. Die benötigte Menge an Heißkleber kostet fast nichts. Das hat mich am Sprühkleber gestört, die Dosen sind ja nicht billig. Außerdem nebelt man immer auch die Unterlage mit ein.

Gruß
Bernd
 
Meine Schleiflatten bestehen aus einer im Baumarkt gekauften Latte. Buche, gehobelt und geschliffen, das ist absolut formstabil, hat saubere Kanten und ist so glatt, dass ich das Schleifpapier super sauber mit Teppichklebeband aufbringe. Das lässt sich auch absolut rückstandsfrei wieder abziehen. Diese Teile nutze ich seit vielen Jahren, ohne sie ersetzen zu müssen.

ABER:
Bei allem fachlichen Austoben hier würde ich noch mal ganz vorsichtig daran erinnern, um welches Modell es dem TO ging. Also bevor es wieder um Profiltreue und Flugleistungen geht, schaut bitte in den ersten Beitrag...:cool:

Und wenn ich dazu vielleicht noch eine Bemerkung anbringen darf:
Meine Musger MG19 von Bruckmann ist komplett aus Holz erstellt. Da sehen die Nasenleisten aus, als wenn die mit der Kettensäge bearbeitet wurden. Okay, leicht übertrieben. Aber von schön gleichmäßig rund ist hier nichts zu sehen. Und? Das Teil fliegt so traumhaft gutmütig und thermikgeil, dass es nur Spaß macht. Und das wäre mit perfekten Nasenleisten auch nicht anders...

Gruß Mirko
 

Rab

User
Nasenleistenverschliff bei mir auch mit gerader, steifer Schleiflatte und Schleifpapier mit Doppelklebeband drauf.

Bislang hab ich gerne glatt beschichtete MDF-Zuschnitte aus dem Baumarkt als Latten/Klötze verwendet. In den verschiedensten Abmessungen von klein und handlich bis lang und breit.
Z.B. auch als Schleifpapierbeschichtete feste "Tischplatte", auf der das Bauteil hin-und her bewegt wird, anstelle umgekehrt.

Neuerdings verwende auch gerne RICHTLATTEN aus Alu als Schleifleisten, bzw. Abschnitte davon als Klötze. Ebenfalls Nassschleifpapier mit Doppelklebeband aufgezogen. Vorteil: Abwaschbar ohne zu danach zu quellen oder sich zu verziehen. Sind steif und gerade und gar nicht mal so teuer.

Gut auch: Die allfälligen ALUPROFILE aus dem Baumarkt. Sind günstig und es sind immer wieder absolut kerzengerade Exemplare dabei, z.B. 20x20mm T-Profile. Ergibt einigermaßen steife, lange, schmale und vor allem leichte und daher gefühlvoll händelbare Schleifleisten.
Sind auch super als Schneidkanten für Balsaleisten verwendbar, da sie durch den Schleifpapierbelag absolut nicht mehr verrutschen.

Mit solchen Werkzeugen macht der "perfekte Schliff" dann tatsächlich Spaß. :)

Grüße Michael
 
Nasenleiste schleifen

Nasenleiste schleifen

Auch wenn ein Beitrag darauf hinweist, das seine Musger eine Nasenleiste wie mit der Axt geschnitzt, aufweist, ist das lediglich ein Hinweis, daß renomierte Firmen den Kundenwunsch auf Qualität mißachten. Der Verbraucher ist leider kritiklos geworden, ich akzeptiere so etwas nicht. Ich habe auch kein Verständnis zu der Meinung, ein einfaches Modell kann ruhig schlampig ausgeführt werden. Die korrekte Nase ist ein Bestandteil der errechneten Profilleistung. Ich bleibe bei meinem Optimierungswunsch.
 
Ich habe auch kein Verständnis zu der Meinung, ein einfaches Modell kann ruhig schlampig ausgeführt werden.

Da interpretierst du sehr frei und falsch dazu. Ich meine nur, dass die Profiltreue der Nasenleiste überschätzt wird und Abweichungen lange nicht die Veränderungen im Flug bringen, die wir bemerken würden. Schon gar nicht bei einem hier besprochenen Modell und erst recht nicht von einem durchschnittlich begabten Piloten... ;)

Gruß Mirko
 

Rab

User
Es geht ganz allgemein darum, etwas sorgfältig und mit Hingabe zu machen mit dem dazu nötigen Wissen und Können. Bzw. sich dieses nach und nach anzueignen, gerade weil man sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Heutzutage wird häufig gesagt: "Das kannste Dir sparen, das merkste nicht".

Das entzieht aber dem Dazulernen und InZukunftnochbessermachen die Basis und ist daher m.E. der schlechteste aller Tipps: "Spar es Dir, Fähigkeiten zu entwickeln".

Grüße Michael
 
Als ich vor ca.35 Jahre vor dem gleichen Problem stand:"Nasenleiste vom Simprop Sporty verschleifen"habe ich auch viel gefragt und gelesen damals ohne" Netz und Doppelten Boden",
Oh,Wunder; 1Frage,1000 Antworten! :confused: Heute,einige Nasenleisten später kann ich sagen,der "Mirco hat recht".Oberes Profil beischleifen,unteres Profil beischleifen,
verrunden,fertig und fliegt!

Schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten