Oracover scale Folie + 2,4 ghz

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu der Verträglichkeit von Oravover Scale Folie und 2,4 ghz.

Mir ist 2x das gleiche Flugzeug wegen kompletten Kontrollverlust abgestürzt.
Beim 2x gab es einen Totalschaden.

Es ist mir ein Rätsel warum.
Dachte erst, dass der Empfänger einen Schlag weg hat. Aber dann kam mir der Gedanke, dass es etwas mit der Folie zu tun haben könnte. Die ist ja auf der Unterseite mit Alu beschichtet das vieleicht Abschirmen könnte. Die Anntenen waren im Rumpf verlegt.

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Gruß Marc
 
Reichweitentest wurde in dem Fall nicht gemacht.

Klar, kann man jetzt sagen " Pech gehabt " oder "selbst dran Schuld"....
Stimmt ja auch.

Aber die Frage war eher, ob es Erfahrungen mit Scale Folie und 2,4 ghz gibt
und ob es vieleicht bekannt ist, dass sie abschirmt oder ob es nichts damit zu tun haben kann.
 
Reichweitentest wurde in dem Fall nicht gemacht.

Klar, kann man jetzt sagen " Pech gehabt " oder "selbst dran Schuld"....
Stimmt ja auch.

Aber die Frage war eher, ob es Erfahrungen mit Scale Folie und 2,4 ghz gibt
und ob es vieleicht bekannt ist, dass sie abschirmt oder ob es nichts damit zu tun haben kann.


Artikelbeschreibung

WICHTIGE INFORMATION:

Empfänger Antennen nicht unter den ORACOVER® Scale oder ORASTICK® Scale Folien verbauen,
da die mit Aluminium bedampfte Unterseite der Scale-Folien den Empfang der Signale beeinträchtigt.


Bei ORACOVER® SCALE sind ALLE Farben 100% deckend.
Gleichgültig, auf welche Untergrundfarbe Sie ORACOVER® SCALE aufbringen: Der Untergrund scheint NICHT durch. GARANTIERT!
 

aue

User
Hey Marc,

immerhin ist dir selbst der Verdacht gekommen, das könnte etwas mit der Folie zu tun haben. Alle leitenden Materialien sind problematisch und können die Verbindung stören. Das gilt ja auch für Carbonrümpfe, wo die Antennen auch nach draußen müssen.
In deinem Fall ist es vermutlich auch sinnvoll, einen Empfänger mit zwei Antennen zu verwenden und diese getrennt nach draußen zu führen, damit nie die eine von Rumpf/Fläche komplett abgeschirmt ist.

Na, du hast jetzt den Preis dafür selbst bezahlt. Da muss niemand drüber lästern oder lachen. Viel Glück fürs nächste Mal
Schöne Grüße
Andreas
 
Schirmt nicht nur im Prospekt ab, sondern auch im Betrieb. Egal, ob 35MHz oder 2,4 GHz. Ich hatte da auch immer wieder Empfangsprobleme, selbst mit nach außen geführter Antenne ist so eine große Reflektionsfläche nicht wirklich ideal.
 

robu

User
Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob der Effekt auch mit silberner Farbe aus der Sprühdose auftritt? Leitet die auch schon "genug" zur Abschirmung bei 2,4GHz?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten