Frisch Wilga - Schleppkupplung!?

Hallo

Ich bin am Fertigstellen meines Jahrzehnte-Projektes, der Frisch-Wilga 2.8m.
Seinerzeit hatte ich die Schleppkupplung direkt im Schwerpunkt, d.h. an der (Flachstahl-) Flügelsteckverbindung vorgesehen und
so auch eingebaut.
Habe nun gesehen, dass viele die Kupplung weiter hinten, kurz vor der oberen Scheibe, eingebaut haben.
Welches ist die beste Position? Könnte dies vor dem Gang zur Spritzkabine allenfalls noch ändern.

Gruss, Daniel
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Daniel,
ich würde sagen 90% haben sie im hinteren Bereich(meine Wilgas haben immer die hintere Position bekommen das wurde auch vom Alex Frisch so vorgegeben
Gruß
Manfred
 

Ripp

User
Frisch Wilga - Schleppkupplung!?

Hallo Daniel,

ich habe die Schleppkupplung so wie es im Plan von Alex Frisch vorgesehen ist eingebaut. An dieser Stelle verläuft auch ein Spant, welcher die Zugkräfte aufnimmt. Ich schleppe Modell mit bis zu 17 kg und das funktioniert gut.
 

Anhänge

  • P1010139.JPG
    P1010139.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 329
  • Wilga 007.JPG
    Wilga 007.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 317
Hallo Manfred, Norbert & Stefan

Vielen Dank für Eure Hilfe! Meine Wilga ist noch die Flachstahl-Version, deshalb wohl etwas anders als die Nachfolge-Modelle.
Ich werde die Schleppkupplung gemäss den Bildern von Norbert einbauen. Dir, Norbert, speziellen Dank für die Bilder!
Das hilft besonders...
Schleppkupplung habe ich im Fundus, gleiches Modell wie Norbert.
Danke auch für den Link zur 'Kempf'-Homepage. Schade, dass die nicht aktualisiert wurde - die Wilgas und deren Einzelteile sind nicht aufgeführt.
Aber das wird wohl noch...

Beste Grüsse, Daniel
 

Ripp

User
Frisch Wilga - Schleppkupplung!?

Hallo Daniel,

danke für die Blumen. Die Schleppkupplung und die Mutter dazu habe ich mir aus Alu selbst gedreht und dann schön poliert.
Wenn Du noch Bilder oder Infos zum Bau benötigst, wie zum Beispiel die Befestigung des Fahrwerks usw., dann kannst du dich nochmals bei mir Melden.
 

Anhänge

  • Wilga 008.JPG
    Wilga 008.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 246
Hallo Daniel,

ja, das wird definitiv noch. Im Moment geht das komplettieren der Bausätze vor. Ersatzteillieferungen gingen schon seit der Übernahme, aber auch die Produktion der vielen, verschiedenen Bausatzteile vervollständigt sich stetig. Wenn das alles fertig ist, dann kommt die Homepage dran.

MFG
Stefan Thiel
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Daniel,

diese Schleppkupplung ist auch super für die Wilga (mw-modellbauservice.de)
Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • ebay 016.jpg
    ebay 016.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 163

Ripp

User
Frisch Wilga - Schleppkupplung!?

Daniel das ist doch alles in Ordnung. Ich mache vieles selbst, da ich auch Möglichkeit dazu habe. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Bau deiner Wilga.
 
Hallo

Schleppkupplung eingebaut!
Die Anlenkung ist etwas problematisch: Da ich das Servo nicht zu weit in die Kabine hineinragen lassen möchte, wirkt sich bei der Betätigung der Klinke der Kreisbogen des Servohebels entsprechend aus. Ich habe versucht diesen Versatz mit Hilfe eines kurzen Stücks Stahllitze zu minimieren. Etwas unschön finde ich...
Hat jemand eine andere Lösung? (Auf letztem Bild wird der fehlende zweite Verstärkungswinkel noch eingeklebt)

Grüsse, Daniel
 

Anhänge

  • Kupplung 2.jpg
    Kupplung 2.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 194
  • Kupplung 3.jpg
    Kupplung 3.jpg
    426 KB · Aufrufe: 198
  • Kupplung 5.jpg
    Kupplung 5.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

hat denn jemand von Euch für die 1/4 Wilga ne Zeichnung von dem Spant mit oberer Platte an der Schleppkupplung.
Habe noch die Alte mit Flachsteckung und da ist das Ganze da ganz schön weich ausgelegt.

Würde das alte Gebilde gerne raus reißen und gegen den neuen Spant ersetzen, der dann auch sauber Seitlich am Rumpf verklebt ist und auch oben den schmalen Stek sauber stützt.

Danke Euch im Voraus
Marco
 

Ripp

User
Hallo Marco,
den Plan, so wie ihn Herr Frisch mitgegeben hat, könnte ich dir zusenden. Dabei ist auch eine Stückliste der einzelnen Teile.
Bin aber erst wieder ab dem 20. März zu Hause. Wenn du so lange warten kannst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten