Welcher Wert ist Vertrauenswürdig? Kapazität Regler vs. Ladegerät

Moin,

ich habe eine schönen Elektroflieger mit nem Mezon 120 der die verbrauchten mah messen kann. Danach wurde der Akku mit einem ISDT Q6 pro nachgeladen.
Meine Erwartungshaltung war das diese Werte annähernd gleich sind, aber dem war nicht so. Fast 14% Abweichung.
Safe beim Fliegen bin ich allemal, da der Mezon Regler konservativ anzeigt. Die Flugzeit ist auch lang genug.

Aber trotzdem frage ich mich welcher Wert ist vertrauenswürdig? Weiß da jemand was?

6872A0DC-4A81-45D0-9E4A-09E34826B753.jpeg
8425B148-10EF-42FC-9E7E-343A097A1036.jpeg

Gruß

René
 
Dein Vorteil ist das der Regler mehr anzeigt als der Lader , aber rauskriegen kannst du das nur mit einem geeichten Messgerät
Mein isdt zeigt eine um 0.02v zu hohe Zellenspannung an
 

VOBO

User
Ich traue dem ISDT.
Das hat zu meinen geeichten Strommessern eine Abweichung von max. 2%.

Gruß Volker
 

onki

User
Hallo René,

für gewöhnlich sollte der Trend umgekehrt sein. Das Ladegerät zeigt üblicherweise höhere Kapazitäten an.
Ich gehe da von einem Fehler beim Mezon aus. Mein Mezon 120 passt eigentlich sehr gut zu den Ergebnissen des ISDT-Laders.
Du kannst ja mal die Zellenspannungen nachmessen und mit den angezeigten Werten vergleichen.
Aber selbst wenn es hier eine Abweichung gibt, ist die nicht so relevant, das es hier knapp 20% Kapazitätsunterschiede gibt.
Was hast du denn für einen Akku verwendet? 5Ah? Hat der Mezon zu Anfang auch korrekt die Kapazität genullt?

Gruß
Onki
 
Angenommen beide Geräte würden korrekt arbeiten, dann wäre der vom Lader angezeigte Wert höher. Das liegt an zwei Punkten:
- Ladewirkungsgrad vs Entladewirkungsgrad
- ggf durch Balancer "vernichtete Kapazität"

So herum ist es wirklich eigenartig. Vielleicht hat wie von Onki erwähnt der Regler nicht korrekt genullt. Das wird ja aus dem Log ersichtlich.

Ansonsten könntest du je nach vorhandenem (oder von Vereinskollegen ausleihbarem) Equipment mal ein paar Sachen durchtesten:

- Nach der Ladung die Spannungen mittels geeignetem Multimeter etc. prüfen und mit dem Lader vergleichen.
- Nach der Entladung die Spannungen mittels geeignetem Multimeter etc. prüfen. So kannst du mindestens schon mal checken, ob der Akku unwissentlich tiefentladen wird.
- Ein Unilog zwischen Mezon und Akku hängen und prüfen, ob beide die gleichen Werte messen. Und zwar Strom, Spannung, Kapazität (letztere ist intern berechnet und wird nicht direkt gemessen)
- Nach Entladung im Flieger den Akku mal mit einem anderen Ladegerät laden und schauen was dieses vorgibt eingeladen zu haben.

Ein paar weitere Gedanken...
- Ich kenne mich mit ISDT nicht aus, weil ich selbst keins habe. Ich nehme an der Ladevorgang wurde regulär beendet? Kein Timeout oder sowas? ist mir bei meinem Junsi mal passiert, weil ich den Ladestrom zu gering eingestellt habe.
- Theoretisch könnte man auch einen Ladevorgang mal via Unilog mitmessen und mit den Werten deines Laders abgleichen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Ladegerät daran stört, wenn du einen Sensor zwischenschaltest und das zu Problemen führen kann. Vielleicht haben hier andere Ahnung oder Erfahrungen?

VG
Holger
 
Hallo
Bei mir war´s immer so, das der Stromsensor im Modell mehr Kapazitätsentnahme angezeigt hat, wie nachgeladen wurde. Egal ob mit IIsi , Graupner Telemetrie oder Unisense. es waren immer mind. so 5% , bei manchen 10"+ Unterschied zum nachladen. Besser so wie anders rum, wenn man sich auf die Kapazität verläßt. Daher immer besser Spannungsgrenze einzugeben....Konservativ 3,5v die Zelle/leer.
Die Lader sind genauer, da man ja auch oft eine Ladekapazitätsgrenze zur Sicherheit eingeben kann...und wenn die wegen technischer Ungenauigkeit nicht eingehalten wird, kann im Schadensfall der Hersteller belangt werden...das wollen die sicher nicht ! Beim Regler /Telemetrie muß und kann es nicht so exakt sein.

Gruß
Andreas
 
Moin,

danke erstmal für die Antworten.

Hier nochmal ein paar Infos zu den aufgetauchten Fragen:
  • Der Log wurde am Anfang korrekt genullt.
  • Die Kapazität des verwendeten Akkus beträgt 7000mah.
  • der Akku wurde von ca. 30% Restkapzität mit Balancer voll aufgeladen. Ladenschlussspannung 4,2V.
Aus dem Grund wie geladen wurde, hatte ich auch eher die Erwartung mehr am Ladegerät zu sehen als am Regler.

Ich werde dann mal wie vorgeschlagen mit meinem Multimeter die einzelnen Zellen messen und mit dem Ladegerät vergleichen.
Vielleicht ist es cleverer nach der Spannung unter Last zu fliegen.
Ein Zangenamperemeter am Flieger um den Strom zu vergleichen kann auch nicht schaden.

Einen Unilog habe ich leider nicht. Ich könnte allerdings nochmal einen weiteren Jeti Sensor einbringen um den Strom/Kapazität zu messen.

Laden mit einem anderen Gerät geht auch.

Ich werde berichten.

Gruß

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten