Whirli 6

Das ist doch mal toll, danke RCN, passt auch bei mir super in den Kram. :D
Habe einen Whirli 6 geordert und werde ihn mit
F-30 2800KV mit Kiss ESC 2-6S 32A - 32bit, Tattu 2s 450mAh, FrSky G RX6 und 2xD47 (weil die Belastung nicht so stark auftritt wie beim Schleuderstart) ausrüsten.
Ich habe auch keine Wettbewerbsambitionen, soll eher ein leichter Feierabend- und Urlaubsflieger werden. Daher wird dann auch die Fläche asymmetrisch 2-teilig aufgebaut.
Hat noch jemand Infos zu meinem Setup?
 
Hallo Tilo,

eins macht mich stutzig. Der Kiss Regler ist im Datenblatt mit einer Betriebsspannung ab 9 Volt angegeben.
In der Typenezeichung steht aber: 2 bis 6 S. Klappt das? Walther hat den ja im Einsatz (an 3 S, soviel ich weiß?)
Vielleicht kann er uns ja mehr dazu sagen. Voll sind 2 S ja eher unter 9 Volt.

Gruß

Günter
 
Hallo Günter,
in der Überschrift stand 2-6S.
Habe den Lieferanten mal um Aufklärung gebeten, mal sehen.
 

sgies

User
Kenne das von den Coptern, dass die Kiss-Regler 6s können mit einem Kondensator dran.
da ich die Copter aber an 4s fliege habe ich selber keine praktischen Erfahrungen an 6s.

ABER: ich meine die Kiss Regler (da für Copter) haben kein BEC.
Sprich Du gehst mit dem LiPo auch noch direkt an den Empfänger.
Die D47 können ja 2s. Nur beachten ob Dein Empfänger das kann
 
...mit 2s ist das servos- und empfängerseitig kein Problem. Nur wenn der Regler erst mit 3s funzt, dann klappt das nicht, da ich nur 2s haben will.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe den Kissregler momentan im Micromonster im Einsatz, mit 4 bis 6 S.
Natürlich habe ich auch den entsprechenden Kondensator angelötet für 6S.

Den Regler hatte ich zuvor aber auch im E-Snipe im Einsatz mit 2S und 3S. Das funktioniert auch einwandfrei.

Leider war er lange Zeit nicht lieferbar, weshalb er mal vorübergehend ins Micromonster gebaut wurde, wegen der Telemetrie usw.

Ich habe entsprechend für die Empfängerstromversorgung ein 1,5 A BEC dran, das irgendwie 2 g oder so wiegt.

Der neue Kiss32, der angekommen ist, wird jetzt noch auf Hott umprogrammiert, damit er keinen Summensignal mehr braucht, um die Hott-Telemetrie auszugeben und kommt dann wieder in den E-Snipe, wo momentan gerade ein BRUSHLESS CONTROL + T 18 BEC werkelt, vorübergehend.

Der Kiss32 ist in meinen Augen ein genielaer Regler, vor allem, weil er auch die Telemtrie für Hott ausgibt und der kann auch richtig Leistung ab.

Im Micromonster musste er 45 A mehrere Sekunden lang aushalten. Hat er so auch mitgemacht. Respekt!!!!
 
Update:
Habe heute vom Lieferanten auf Nachfrage wegen erst ab 3s oder schon ab 2s beim Kiss-Regler die Info erhalten, dass es schon ab 2s klappt, aber die Spannung nicht unter 5V sinken sollte. Also alles kein Problem.
Ebenso habe ich heute den Spinner mit Aufnehmer mit Prop im Briefkasten gehabt. Ich sage nur: g..l, alles super durchdacht und toll umgesetzt.
Jetzt fehlen noch die 2 Servos für die Fläche, werden KST X08H V5 werden.
Und es fehlt noch der Whirli 6, der befindet sich noch im Harzgebinde, entmischt gelagert...
 
Kombi...

Kombi...

Ich habe von Darius Mahmoudi den Spinner mit 25/5 und Graupner 6x3 spezialgebohrt, außer Motor alles für den Snipe2 passend...
 
Moin Tilo,

Darius schickt mir jetzt auch den Prop u. Spinner, der Logger ist bei Meister Eder bestellt.
Als Regler setze ich vorerst den YGE 35 ein, weil ich kein separates BEC möchte (noch mehr Strippage). Ist zwar schwerer aber nachrüsten kann man dann immer noch. Beim Kiss Regler müßte ich dann auch noch die Software ändern, wegen Jeti, damit ich dort auch die Telemetrie nutzen kann. Wer kann das?

Mal eine Frage an die Spezialisten: Funktioniert das überhaupt....Altis Nano, YGE Regler mit Telemetrie gemeinsam am Jeti REX 6 Empfänger?

Fluakkus: Da sind ja wohl die 3 S /330 mAh von rbvoltage die erste Wahl. Die Schweizer liefern aber nicht ins Ausland.
Da habe ich mal beim "Himmlischen" nachgefragt: Wollen wohl, aber erst nach dem Jahreswechsel.
Nach eingehender Recherche habe ich noch den Modellmarkt24 gefunden. Gibt es dort ein Risiko? Würde dort das erste Mal bestellen. Ist ein Österreicher, der aus der Schweiz importiert. (Die Schweiz gehört halt nicht zur EU)

Und jetzt zum Motor: Ist meine Interpretation zur KV Angabe (Drehzahl pro Volt) so richtig?
z.B.: 2800 KV höhere Drehzahl...Prop mit kleinerer Steigung, dafür höhere Endgeschwindigkeit
2300 KV weniger Drehzahl...mehr Kraft..Prop mit größerer Steigung.

Bei gleichem Prop (6x3): der 2800er wird mehr Strom ziehen.

Problem: wo gibt es die Motoren? Such mir hier eine Wolf bei den 1806ern, die auch lieferbar sind..zumindest aus Deutschland.
Später sollten wir mal unter einem neuen Fred alle aktuellen Antriebskonfigurationen, am besten mit Stromangaben, erstellen. Hilft allen, die neu ins F5K Geschäft einsteigen wollen.

Gruß

Günter
 

sgies

User
Der Kiss32 ist in meinen Augen ein genielaer Regler, vor allem, weil er auch die Telemtrie für Hott ausgibt und der kann auch richtig Leistung ab.

Im Micromonster musste er 45 A mehrere Sekunden lang aushalten. Hat er so auch mitgemacht. Respekt!!!!

Genau das ist es.
Die Kiss-Regler haben meistens relativ niedrige Werte angegeben, haben aber höhere Reserven (laut mehreren FPV Race Copter Piloten; und die nehmen die ja richtig ran).
 
Kiss 23

Kiss 23

Hallo,

haben die neuen KISS Regler eine richtige Bremse? Bei Flyduina steht was von Regeneratives Bremsen!

Meine alten Race Kopter Regler hatten keine Bremse daher sind sie aus dem Segler rausgeflogen da der Prop immer weiter drehte.

Danke
Thomas
 
Kiss ohne Bremse?

Kiss ohne Bremse?

Danke Thoma für den Hinweis.

Ich habe einen Kiss-Regler im Zulauf ... ein Segler mit KL-LS aber ohne aktive Bremse, das geht gar nicht!

Warte auf Erleuchtung hier im Forum.

Gruß
Robert R.
 
Regenerative Bremse heißt, dass der Regler die Bremsenergie wieder an den Akku zurück gibt und nicht verbrutzelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mittlerweile keinen Racecopter-Regler ohne Bremse mehr gibt, da auch die Copter eine Bremse brauchen. Die Propeller brauchen sonst zu lange, um zu verzögern.
LG Patrik
 
Hallo Günter,
ich habe eben mal bei Drivecalc geschaut, da ist aber der F30 (noch?) nicht gelistet.
Aber von der Logik würde ich Deiner Vermutung Recht geben...
 
Hi, kann mir mal jemand zeigen wie das konkret in einem Whirli6 Rumpf aussieht ?

Das wäre sehr nett, merci...
Denn ich habe noch einen Teilesatz von Jan lagern,
Da der erste so gut und vor allem nie kaputt gegangen ist ��
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten