Whirli 6

Hallo Jan,
Fabian hatte ihn zuerst in den Fingern ;)
Was ich gesehen und dann auch selber versucht habe, sah und fühlte sich sehr gut an. Allerdings ist man mit eingeschaltetem Motor mehr oder weniger auf der Stelle stehend nach oben gestiegen und ein segelndes nach vorne Kommen war fast nicht möglich. Aber er liegt sehr agil an den Knüppeln, was wir beim Landen auch ausreizen mussten. Zur Thermikempfindlichkeit kann ich noch nichts sagen, da benötige ich mal Möglichkeiten ohne Wind :D
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, auch meine Trennbarkeit der Flächen gefällt mir, hält auch in der Luft.
Mal sehen wie die Sache mit dem Kiss ausgeht, habe eben mal den Shop angeschrieben...
 
Der neue Kiss-Regler,

Der neue Kiss-Regler,

...der ist heute gekommen (KISS ESC 2-5S 25A), wurde bereits eingelötet und läuft jetzt deutlich länger als mit dem 32A-Regler. Allerdings gibt es einige Ungereimtheiten mit der Telemetrie. Es gibt viele Telemetrieübertragungsabrüche, es werden nur sporadisch Werte gesendet. Kann mir da vielleicht jemand Näheres zu sagen, hat evtl. jemand die gleichen Probleme? Falls ich dieses nicht hinbekommen sollte, bleibt mir nur ein Timer zur max. Laufzeitbeschränkung, das wäre schade....
 
heute hat's geklappt...

heute hat's geklappt...

Moin,
heute war mal endlich am frühen Morgen so wenig Wind, dass sich ein weiteres Testen gelohnt hat.
Es ist zwischenzeitlich auch die CfK-Latte 7x 4,5" geliefert und montiert.
Mit der Tattu 2s 450mAh habe ich es 7x auf ca. 80m Höhe geschafft. Auf die 80m lief er ca. 5 Sekunden. Bin mehr als zufrieden, hat in dieser Aufstellung voll meine Erwartungen erfüllt, vielleicht sogar übertroffen. Muss man jetzt noch bei verschiedensten Verhältnissen fliegen und auch einstellen. Es hat sich voll bestätigt, dass ich auf den Whirli 6 gesetzt hatte, da hat mich mein Sohn bestens beraten. Nochmals "Danke" an Jan Henning für die prompte Anfertigung und gute Umsetzung.
Nun noch ein paar finale Bilder, auch wegen der Anlage der Luftschraube am Rumpf...
 

Anhänge

  • IMG_20200328_105744klein.jpg
    IMG_20200328_105744klein.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 436
  • IMG_20200328_105759klein.jpg
    IMG_20200328_105759klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20200328_105809klein.jpg
    IMG_20200328_105809klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20200328_105815klein.jpg
    IMG_20200328_105815klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 406
Moin,
gestern gegen Abend war ein wunderbarer Tag mit total toter Luft, welche ein sehr gutes Einstellen der verschiedenen WK-Stellungen erlaubte.
Ich denke, ich habe jetzt ein sehr gutes Setting (dank meines F3K-verrückten Sohnes) gefunden.
Und ich bin sehr über die bei diesem Wetter sehr guten Abgleit-Eigenschaften begeistert.
 
Fertig...

Fertig...

Moin,
nachdem ich mich in den letzten Wochen an dem schönen Flieger erfreuen konnte und ich, auch eben erst wieder, über die Thermikgierigkeit erstaunt war und wieder mal höher als Sohnemann war, möchte ich euch gerne den Schluss vom Whirli 6-Baubericht mitteilen.
Ich hatte ja zu Anfang bereits gesagt, dass ich die geteilte Version asymmetrisch aus mehreren Gründen so geplant hatte, auch wegen des besseren Transportes während des Urlaubes (welcher wohl dieses Jahr eher Zuhause stattfinden wird).
Aus diesen Gründen erstellte ich mir eine Sperrholzkiste, welche mit Schnellverschlüssen versehen ist. Und aus Festigkeitsgründen, weil dieses Pappelsperrholz zwar leicht, aber nicht besonders druckstabil ist, hat jede Seite 2 Lagen 200g/m² CfK-Leinengewebe spendiert bekommen. Das Inlay aus Styrodur hat freundlicherweise mein Sohn am Rechner erstellt und auf unserer Fräse umgesetzt. In der Kiste ist alles zum Fliegen dabei, bestens geschützt. Gut, ein Überfahren durch ein Auto würde er sicher nicht überstehen, aber Zuhause oder auf der Urlaubsfahrt ist der Whirli 6 bestens geschützt.
Nun noch ein paar Bilder....


102.gif

101.gif

100.gif

105.gif

103.gif

104.gif

Noch ein kleiner Nachtrag:
Mit meinem Setup geht's in ca. 10 Sekunden auf 120m :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SimDonky

User
Wenn jetzt noch alles mit Schnappverschluss arretiert werden würde hätte der Segleraufbau was von einem Scharfschützen xD

Eine sehr geniale Konstruktion die Kiste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten