C-1800, der Funjet Ultra in 2,3 : 1

THLD

User
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hi,

die Flugeigenschaften sind typisch Funjet, gutmütig und gut zu beherrschen.

Wie damals auch der 1,2m Funjet fliegt der große 1,8 m Funjet wie erwartet.
"Leicht fliegt gut".

Schön ist, dass auch der Bodenrutschstart klappt und man so nicht auf eine Flitsche oder einen guten Werfer angewiesen ist.

Bezüglich der Geschwindigkeit geht er schön langsam, wenn man es will; aber auch gut vorwärts, wenn man das Gas mal länger stehenlässt.

Bin also sehr zufrieden, die Arbeit des Aufbau´s hat sich gelohnt und soweit ich weiß ist dies das erste Modell in der Ausführung und Größe überhaupt. :D

Gruß
Thomas
 

THLD

User
so, nachdem ich am Wochenende 10 Flüge mit dem dicken Brummer getätigt habe, steht nun das Finish an.

Dieses Mal werde ich lackieren (statt wie beim C-1200 zu folieren), daher wird es Tarnfarbe.

Sobald er fertig ist, werde ich berichten.

Der C-1800 ist so gutmütig, dass ich sagen würde, es ist der ideale Turbinentrainer.

Ein Easystar ist im Vergleich zum C-1800 böswillig. :D:D:D

Ich habe schon einige Turbinejets geflogen, aber dieser ist sprichwörtlich "die alte Oma" (danke an Dirk für den Vergleich), wenn man will.

Wer den Bauaufwand nicht scheut erhält einen Trainer, der seinesgleichen sucht.

Entspanntes Feierabend-Turbinenfliegen.

Morgen folgt dann der Skyrunner, um die Entspannung abzubauen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • jupp.jpg
    jupp.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 170

THLD

User
ein bisschen Farbe

ein bisschen Farbe

Habe ein wenig Farbe aufgebrusht.

Unterseite folgt noch.
 

Anhänge

  • Teil-78.jpg
    Teil-78.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 165
  • Teil-79.jpg
    Teil-79.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 183
  • Teil-80.jpg
    Teil-80.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 158
  • Teil-81.jpg
    Teil-81.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 152
  • Teil-82.jpg
    Teil-82.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 164

DBDTG

User
Thomas,
super gemacht-leider mag ich zu 99% kein Camo und du bist leider nicht bei dem 1nen%:D
Meiner bekommt ein gut sichtbares Design, aber mit P 60
Gruß Dbdtg
 

THLD

User
jeder wie er mag, sonst würden wir ja alles "das Gleiche" fliegen.:cool:

Bin schon auf deinen C-1800 gespannt, Foto´s immer gerne gesehen.

Gruß
Thomas
 

THLD

User
schlechtes Wetter

schlechtes Wetter

da bei uns heute schlechtes Wetter war, habe ich die Zeit mal genutzt und Pannellines aufgebracht.

Wenn ich´s könnte würde ich das Modell noch "weathern".

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-84.jpg
    Teil-84.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 151
  • Teil-83.jpg
    Teil-83.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 147

THLD

User
heute auf dem Platz

heute auf dem Platz

So, heute wieder schöne Flüge unternommen (wenn mal jemand mit einer Kamera da wäre :rolleyes: )

Damit endet der Baubericht des C-1800.

Eventuell baue ich später doch noch ein Einziehfahrwerk ein, dann werde ich wieder berichten.
(Das EZFW der Freewing A10 80mm EDF würde sich hierfür anbieten.)

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Teil-85.jpg
    Teil-85.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 182
  • Teil-87.jpg
    Teil-87.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 163
  • Teil-89.jpg
    Teil-89.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 189
  • Teil-86.jpg
    Teil-86.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 178

THLD

User
wieder das Cuttermesser und die Raspel im Einsatz

wieder das Cuttermesser und die Raspel im Einsatz

Die Größe täuscht mal wieder, das Rad hat 85 mm Durchmesser. :D
 

Anhänge

  • FW-01.jpg
    FW-01.jpg
    178 KB · Aufrufe: 159

Carthago

User
Hallo Thomas,
danke für Deinen tollen Baubericht.
Es macht immer wieder Freude solch gute Bauberichte zu verfolgen.
 

Filzi

User
Hi Thomas,

vielen Dank für den Baubericht (und auch für den zur 1200mm Version).
Ich wäre selbst sehr an einen dieser Vögel interessiert (fliege den Funjet sehr gerne; in den unterschiedlichsten Versionen).
Ich hätte dazu noch ein paar Fragen und hoffe, du kannst mir hier weiterhelfen:
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Rumpfhälften ausgehöhlt geliefert werden; ist das aktuell der Fall?
Ist es notwendig zb. an den Flügel mit Holzleisten zu arbeiten, oder kann man den Flieger auch wie einen normalen Funjet ohne diese bauen (vor allem bei der kleineren Version, wäre dies interessant).
Und würde er sich deiner Meinung nach auch ohne Beglasung etc fliegen lassen (ebenso wie ein Standard-Funjet), oder ist diese obligatorisch?
Würdest du diesen Jet (bzw. den 1500er) auch aus der Hans starten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

lg Matthias
 

THLD

User
Freut mich, das es euch gefallen hat.

Nun zu den aktuellen Fragen.

Ausgehöhlter Rumpf: Ja, Jochen hatte das später so umgesetzt, wäre mit Ihm zu besprechen.
Das ist allerdings so, dass so ausgehöhlt wurde, wo er mit dem Schmeiddraht hinkam, da ist auf jeden fall selbst noch Arbeit angesagt.

Man kann die Holzleisten natürlich auch weglassen, ich hatte sie angebracht, damit die neuralgischen Stellen (wie Nasenleiste und Endleiste) besser geschützt (sprich härter) sind.
Auf eine Holzendleiste würde ich aber nicht verzichten !

Natürlich kannst du auch ohne die Beglasung fliegen, aber bedenke, das Styrodur ist sehr empfindlich, da hat man schnell Macken oder Abdrücke drin.
Das beglasen ist zwar wieder Aufwand, aber es verleiht dem Modell eine bessere Festigkeit und Haltbarkeit, Styrodur ist im Vergleich zum Elapor des Multipley-Funjet wesentlich empfindlicher und weicher.

Handstart:
Das kommt immer auf das Gewicht, die Schubleistung und den Werfer an.
Einen Multiplex-Funjet wirft man immer selbst, aber bei den C-Jet´s kommt es auf die o. g. Punkte an.
Bei geringem Gewicht und guter Antriebsleistung kann man das machen, ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Thomas
 

m.m

User
C-Jet 1200

C-Jet 1200

Ich mache mit meinem C-Jet nur noch Bodenstarts.Nach ungefähr 15m ist er in der Luft.Eingebaut ist ein 70mm Impeller.

Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • 20191217_134858_030_resized.jpg
    20191217_134858_030_resized.jpg
    924,1 KB · Aufrufe: 208

THLD

User
Fahrwerk drin

Fahrwerk drin

Nun ist das EZFW eingebaut.

Was für ein Akt ! Die meiste spezifische Arbeit des gesamten Aufbau´s.

Die Hauptschachttubes wiegen je 4 gr. :D

Zum Einsatz kam das Hauptfahrwerk der Freewing A10 80mm EDF, mit passender Federkonstante und 85mm Rädern.

Da ging es schon los, ein schönes FW, das zieht aber nach vorne ein statt zur Seite, also die Federbeine entsprechend angepasst, da die sich die Beine nicht einfach um 90° drehen ließen;
(aussermittige Aufnahmebohrung):mad: . (2 Std. Arbeit).

Als Bugfahrwerk hatte ich noch Pichler EZFw-Mewchaniken und ein Federbein vom JePe (Mig-15, kurz, schöne Federkonstante).

Also auch den Schacht für das Bugfahrwerk angefertigt (Balsa, beglast).

Soweit alles fertig. Es sollte ein 2-Stromkreis eingebracht werden, da die EZFW-Mechaniken "nur" max. 6 Volt vertragen, der Rest des Vogels aber mit HV-Servo´s, also 2S-Lipo 8,4 Volt fliegt.

Kabelsatz angefertigt für eine Extra-Stromversorgung (EZFW haben den Ruf schon mal den Akku leerzuziehen, wenn sie blockieren, das wollte ich nicht riskieren !)

Soweit so gut, dann alles fertig eingebaut und der erste Testlauf.

Shit happens: Das Hauptfahrwerk zieht ein und gleichzeitig fährt das Bugfahrwerk aus und umgekehrt (Mechaniken verschiedener Hersteller :mad:)

Also, erst einmal ein Kabel hergestellt, welches die Polarität eines Fahrwerks umkehrt. => Folge: Elektronik der Mechanik hinüber, hat wohl keinen Verpolschutz.
Nächster Versuch: beim Motor die Anschlüsse vertauscht. => Folge: Fahrwerk läuft gegen den Anschlag und munter weiter, schaltet also nicht ab.

Lösung: einen Kanal geopfert und das Bugfahrwerk auf Reverse laufen lassen. Hierfür war dann auch ein neuer Kabelsatz fällig, damit ich den runtergeregelten 2S Lipo auf 2 Kanäle verteilen musste.

Nun läuft es.!!!:)

Anbei ein paar Bilder, und ja, ich habe mich gleich der Unterseite gewidmet und fleingespachtelt. Überlackieren muss ich noch.

Nun hat der gr. Funjet ein EZWF, den richtigen Anstellwinkel für kurze Start´s und es sind Summa Summarum "nur" 350 gr. Mehrgewicht, da ich ganz vorne Blei entfernen konnte. :D

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • FW-02.jpg
    FW-02.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 191
  • FW-03.jpg
    FW-03.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 171
  • FW-04.jpg
    FW-04.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 151
  • FW-05.jpg
    FW-05.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 174
  • FW-06.jpg
    FW-06.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 167

THLD

User
Back home und neues Projekt

Back home und neues Projekt

heute konnte ich meinen ersten C-1200 zurückkaufen.

Hier werde ich nun die X45 einsetzen, wird also eine Rakete werden.

Danach kann ich bald (in ca. 2-3 Wochen) mein neues Funjet XXXL-Projekt starten.

Dieses Mal wird der C-Jet in der Größe 2,16m Spannweite aufgebaut und mit einer Kingtech K70 befeuert.

Die Spanweite ergab sich aus der dadurch resultierenden Rumpflänge von knapp 2 Metern, welche ich noch in meinem Wagen transportieren kann, ohne einen zweigeteilten Rumpf aufbauen zu müssen.

Da der Aufbau analog dem C-1800 sein wird, werde ich hierzu keinen detaillierten Baubericht erstellen, sondern nur mal den fertigen Flieger, wenn es soweit ist.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Back home.jpg
    Back home.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 192
  • IMG-20200607-WA0006.jpg
    IMG-20200607-WA0006.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 186
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten