Welcher Drehzahlmesser

GeorgR

Vereinsmitglied
Der soll gut sein.

RPM.jpg
 
Und jetzt mal ein bischen ernsthafter:

Wovon möchtest Du denn die Drehzahl messen?

Ich hatte jahrelang so einen kleinen chinesischen optischen Drehzahlmesser in meiner Flugplatzkiste liegen. Und immer, wenn ich damit tatsächlich mal 'ne Drehzahl messen wollte, war die Batterie leer. Der verbrauchte offensichtlich auch im "ausgeschalteten" Zustand Strom. Also nicht zu empfehlen.

Da wo ich es wirklich wissen will (im Wesentlichen die Kopfdrehzahl meiner Helis, alle Elektro) verwende ich ein UniSens-E von SM-Modellbau und lasse mir die Drehzahl per Telemetrie anzeigen. Zeigt außerdem noch diverses Andere an, insb. die verbrauchte Kapazität, von daher habe ich so ein Teil eigentlich standardmäßig in fast allen meinen E-Modellen. Drehzahl geht allerdings nur bei Brushless-Motoren.

Wenn du aber Verbrenner fliegst, bringt dich das nicht weiter. Wobei ich da die Einstellung mittlerweile nur noch nach Gehöhr mache. Die absolute Drehzahl ist mir relativ egal, ich fliege ja keine Wettbewerbe.

Beste Grüße,

Lutz
 
Ich hatte jahrelang so einen kleinen chinesischen optischen Drehzahlmesser in meiner Flugplatzkiste liegen. Da wo ich es wirklich wissen will (im Wesentlichen die Kopfdrehzahl meiner Helis, alle Elektro) verwende ich ein UniSens-E von SM-Modellbau

Ich musste es genau umgekehrt machen. Hätte gern die Drehzahl vom Unisens-E genommen, aber es hat beim aktuellen Heli vollkommen unsinnige Werte angezeigt, liegt vlt. am Governor vom alten Jive Regler. Mit YGE Reglern hatte ich schon plausible Messungen mit dem Unisens-E. Ich habe mehrfach die Parameter geprüft und neu angeschlossen, brachte nix. Habe deshalb jetzt einen optischen Tacho, das geht schnell, bringt plausible Ergebnisse, aber funktioniert besser zu zweit. Nach der Messung kommt die Batterie raus, bis zum nächsten Heli.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten