Schmierfett für Teleskop Nachläufer Einziehfahrwerk

Ich habe ein Einziehfahrwerk von HSD Jet, ursprünglich eingebaut in einer Viper, das ich nun in eine BH L39 eingebaut habe. Durch das höhere Gewicht ist nun die Verwendung kräftigerer Federn notwendig. Diese habe ich inzwischen eingebaut und funktionieren, denke ich. (Gewicht pro Rad Hauptfahrwerk 2,6 kg, Max Federkraft 76 N)
Nun komme ich zu meinem Problem:
Das Fahrwerk im Orginalzustand ist gefüllt mit einem chinesischen Schmierfett, das sehr klebrig und zäh ist.
Dadurch läuft bei Entlastung des Fahrwerks dieses langsam zurück, fast sowie ein gedämpftes Fahrwerk.
Meine Frage ist nun: Welches Schmierfett sollte ich verwenden, das ebenfalls klebrig und zäh sein sollte?

Bei den Spezifikationen der verschiedenen Herstellern von Schmierfetten habe ich folgendes Fett gefunden:
Molykote G-1502 FM. Soll zu mindestens klebrig sein und hat einen Viskositätsindex NLGI 2-3, ist
aber in Modellbauverpackungsgrössen eher schwierig zu beschaffen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Gruß Günter
 
Klebriges Fett

Klebriges Fett

Hallo Günter !

Ich habe mein geschlepptes Behotec Bugfahrwerk damals mit einem Fett aus dem RC-Car Bereich gefüllt. Es ist vom RC Modellautohersteller Tamiya. Es ist so leicht Lila. Google mal unter Tamiya Damper Grease.

Das ist Fett mit dem normalerweise die Stoßdämpfer gefüllt und gefettet werden. Das gibt's in verschiedenen Viskositäten.

Vielleicht hilft dir das. Ist auch in kleinen Tuben drinnen und du brauchst nicht gleich ein ganzen Fettnapf kaufen :D


grüße

Michi
 
Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer Viper 2x2 m. Die Lösung war Batteriefett / Polfett von der Kfz Werkstatt. Gehste mit dem kleinen Gefäß hin. Sollte nicht mal was kosten in der Menge..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten