Temporäre Luftraumbeschränkungen

Malmedy

User
Vorab: Ich bin mit meinem Anliegen mglw. hier falsch, hab aber nichts Passenderes gefunden.
Also: DMFV und DAeC posten im RC-N regelmäßig in einem Misch-Masch Thread neueste, von der DFL oder sonstwem herausgegebene temporäre Luftraumbeschränkungen. Früher gab's das nicht und hätte auch keine S... interessiert, aber seit die neue LuftVO gilt, müssen wir uns in den Vereinen darum kümmern. Optimal wäre natürlich, wenn DMFV bzw. DAeC ihre jeweiligen Vereine - soweit lokal konkret betroffen! - direkt anschreiben würden (Push Verfahren). Eine SW für soetwas sollte nicht allzu komplex sein. Solange DMFV / DAeC das aber nicht können oder wollen, sollten wenigsten solche Mitteilungen in einer separaten Rubrik im RC-N abgelegt werden, und dort dürften nur solche Mitteilungen stehen und nix anderes.
Es ist einfach unrealistisch, von den Vereinsvorständen zu erwarten, dass sie sich pro-aktiv bei der DFS oder sonstwo um solche Mitteilungen kümmern, also ständig NOTAMS nach Relevantem durchkämmen. Das passiert nicht! Wenn gewollt ist, dass solche Mitteilungen im realen Leben beachtet werden, dann sollte man auch dafür sorgen, dass diese Mitteilungen zielgerichtet und zeitgerecht dorthin gelangen, wo sie hingehören! Ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen, bei diesen Mitteilungen handele es sich nur um Absicherungsmaßnahmen einer verantwortungsscheuen Bürokratie in Verwaltung und Verbänden.

Diese Anregung geht in Richtung DMFV / DAeC, vor allem aber zuerst an die Mods (ich hoffe, sie lesen es hier!) des RC-N. Wäre nett und hilfreich, wenn sich zu dem Thema mal etwas bewegen würde.

Viele Grüße

Michael
Vorsitzender eines Modellflugvereins
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich lese, Michael......
Geht nach deinem Schreiben mehr an die Verbände, wenn ich dich richtig verstehe.

Hinter diesen Beiträgen steht ein Moderatorenkollege, der auch manntragend fliegt und diese Infos hier aufbereitet.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was wir als :rcn: mehr tun könnten.
 

Ondas

User
Als Verband würde ich so etwas tunlichst unterlassen, denn wenn dann doch mal was durch die Lappen geht, ist das Geschrei groß.
 
Als Verband würde ich so etwas tunlichst unterlassen, denn wenn dann doch mal was durch die Lappen geht, ist das Geschrei groß.

Genau!

Und laut Luftrecht ist jeder Pilot selbst, egal ob Segelflieger, Gleitschirmflieger, Modellflieger etc., vor Flugantritt verpflichtet, sich über Flugverbote (NOTAMS) zu informieren. Hier ist der Pilot selber verantwortlich, nicht der Verein oder Flugleiter etc. Die in Deutschland zuständige Stelle für diese Informationen ist die DFS.

Weiterhin gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Viele Grüße
Christoph
 

Malmedy

User
Als Verband würde ich so etwas tunlichst unterlassen, denn wenn dann doch mal was durch die Lappen geht, ist das Geschrei groß.

Sag ich doch: "... Absicherungsmaßnahmen einer verantwortungsscheuen Bürokratie in Verwaltung und Verbänden?":confused:

RC-N könnte, wie vorgeschlagen, einfach eine separate Rubrik (Forumsebene und Überschrift nach Eurer Wahl!) einrichten, in der DMFV und DAeC dann ausschließlich diese NfL bzw, NOTAMS einstellen. So, wie sie das bisher auch in ihren Rubriken "DMFV" bzw. "DAeC" im Forumteil "Verbände und Medien" tun. Es geht bei diesem Vorschlag schlicht darum, diese Informationen einfacher auffindbar abzulegen (dazu gehört auch eine Überschrift, aus der klar hervorgeht, was in der Rubrik zu finden ist) und damit die Wahrscheinlichkeit, dass sie gelesen und beachtet werden, signifikant zu erhöhen.

@ Dieter Wiegand: "Hinter diesen Beiträgen steht ein Moderatorenkollege, der auch manntragend fliegt und diese Infos hier aufbereitet." - Prima, da haben wir diese Informationen jetzt an zwei Stellen im Forum in Rubriken, deren Überschrift so eine Info jeweils nicht unbedingt vermuten lässt => Redundanz bei gleichzeitiger Intransparenz - kann das gut sein?

Grüße
Michael
 

Malmedy

User
Genau!

Und laut Luftrecht ist jeder Pilot selbst, egal ob Segelflieger, Gleitschirmflieger, Modellflieger etc., vor Flugantritt verpflichtet, sich über Flugverbote (NOTAMS) zu informieren. Hier ist der Pilot selber verantwortlich, nicht der Verein oder Flugleiter etc. Die in Deutschland zuständige Stelle für diese Informationen ist die DFS.

Weiterhin gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Viele Grüße
Christoph

Soll das ein ernsthaften Beitrag zum Problem sein oder ist das Satire?
Aber man sollte Deinen theoretischen Ansatz vielleicht wirklich mal in die Praxis umsetzen: Jeder Modellflieger in D ruft, bevor er zum Start geht, bei der DFS an und fragt nach aktuellen Beschränkungen für seinen Luftraum. Wenn wir das wirklich praktizieren würden, würde die DFS zusammenbrechen und der ganze Unfug wäre schnell vom Tisch. Insoweit könnte Dein Hinweis auf die Rechtslage am Ende sogar nützlich sein.
Und komm bitte nicht mit "im Internet nachgucken". Viele Plätze haben kein ordentliches Netz, viele Modellflieger haben kein Smartphone. Und komm auch bitte nicht mit "reicht, wenn einer anruft/nachguckt". Ein Kollege kann mir viel erzählen, vor Gericht zählt Hörensagen nichts! Wenn schon rechtstheoretisch arumentiert wird, dann auch richtig.
Aber ich will das nicht auf die Spitze treiben. Es geht doch einfach nur darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Infos Beachtung finden. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dein Ansatz ist verständlich. Zumindest wenn man die von Dir monierten drei Meldungswege nicht findet.
Insofern bleibt tatsächlich die Frage, finden unsere User leichter eine eigene Unterrubrik „Notams“ o.ä.?
Neue Hauptrubriken vermeiden wir wenn möglich.

Eines noch. :rcn: ist nicht das “Sprachrohr“ von Verbänden oder des LBA. Alle Informationen die bereitgestellt werden sind lediglich im Rahmen des Servicegedanken zu sehen. Wie oben schon geschrieben, nicht mit einem Anspruch auf 100% Fehlerfreiheit.
 

tulura

User
Soll das ein ernsthaften Beitrag zum Problem sein oder ist das Satire?
Aber man sollte Deinen theoretischen Ansatz vielleicht wirklich mal in die Praxis umsetzen: Jeder Modellflieger in D ruft, bevor er zum Start geht, bei der DFS an und fragt nach aktuellen Beschränkungen für seinen Luftraum. Wenn wir das wirklich praktizieren würden, würde die DFS zusammenbrechen und der ganze Unfug wäre schnell vom Tisch. Insoweit könnte Dein Hinweis auf die Rechtslage am Ende sogar nützlich sein.
Und komm bitte nicht mit "im Internet nachgucken". Viele Plätze haben kein ordentliches Netz, viele Modellflieger haben kein Smartphone. Und komm auch bitte nicht mit "reicht, wenn einer anruft/nachguckt". Ein Kollege kann mir viel erzählen, vor Gericht zählt Hörensagen nichts! Wenn schon rechtstheoretisch arumentiert wird, dann auch richtig.
Aber ich will das nicht auf die Spitze treiben. Es geht doch einfach nur darum, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass diese Infos Beachtung finden. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

... bei so einer dokumentierten Ignoranz des Luftrechts wundert ihr euch über die zunehmende Reglementierung?

Tulura
 
Es gibt auch die Möglichkeit beim DFS direkt den Newsletter zu bestellen. Dann bekommst die ganzen Meldungen direkt. Und wenn Dir der Ort um den es gerade geht nichts sagt, liegt er wahrscheinlich einfach am anderen Ende von Deutschland;)
Das Lesen ist also 'ne Sache von Sekunden - zumindest hier in Südostoberbayern.:cool:

Ulrich
 

tulura

User
Es gibt auch die Möglichkeit beim DFS direkt den Newsletter zu bestellen. Dann bekommst die ganzen Meldungen direkt.

Welcher Newsletter ist das? Ich kenne nur einen und der kommt nur alle paar Monate und der enthält auch keine Übersicht der NOTAM.
Mit Account bei der DFS (kostenlos) kann man die aktuelln NOTAM für den Bereich der interessiert abrufen. mit gespeicherten Einstellungen eine Sache von Sekunden.
Es gibt auch einige brauchbare kostenlose Apps zum NOTAMabruf.
Alles kein großer Akt.

Tulura
 
Du hast Recht Tulura. Da habe ich mich wohl falsch erinnert. Ich habe den Newsletter gerade nicht - vermutlich deshalb und weil es ja hier im Forum gepostet wird.
O.k., man muss also direkt auf der Seite nachsehen. :o

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten