Schwerpunkt?

Danke

Danke

Möchte mich bei allen bedanken, die sich des Themas angenommen haben und mir die Augen dbzgl. geöffnet haben.
werde mich bemühen dies bei meinem Modell so umzusetzen.

Peter
 
Da es ja eh abgehandelt ist:
Hab mit 'ner Brezeltüte bewaffnet vorbeigeschaut,-
aber entweder habt ihr Maulhelden alle geschwänzt ;),
Ja Mann... Sorry. Ich konnte wirklich nicht kommen, denn...

oder euren Schwerpunkt anderswo spazierengeflogen/rumgezeigt... :D.
Genau: Ich war da nämlich gerade auf der Suche vom G Punkt:p;):D
 
Ich steh noch am Anfang, mich würde interessieren wozu muss ich den SP bestimmen?
Was bringt es mir wenn ich weiss wo der ist

Peter

Hallo Peter,
Jetzt mal ganz ernsthaft. Sowohl Rainer Seubert und ich (auch andere)können dir zu deiner einfachen Frage bestimmt die richtigen Antworten geben. Jedoch ist der Sachverhalt dermaßen komplex und deshalb nicht so einfach zu verstehen. Und setzt ein gewisses aerodynamisches Grundwissen voraus. Manchmal ein Studium an einer Aerodynamischen Universität. Jedoch, um dir zu helfen, bin ich gerne bereit,dir in 5 oder maximal 10 Sätzen eine komprimierte Fassung mitzuteilen. Kann ich dir auf deinen Wunsch auch als Pn zusenden...
Interessiert?
LG
Rainer
 
Hallo Peter,
Jetzt mal ganz ernsthaft. Sowohl Rainer Seubert und ich (auch andere)können dir zu deiner einfachen Frage bestimmt die richtigen Antworten geben. Jedoch ist der Sachverhalt dermaßen komplex und deshalb nicht so einfach zu verstehen. Und setzt ein gewisses aerodynamisches Grundwissen voraus. Manchmal ein Studium an einer Aerodynamischen Universität. Jedoch, um dir zu helfen, bin ich gerne bereit,dir in 5 oder maximal 10 Sätzen eine komprimierte Fassung mitzuteilen. Kann ich dir auf deinen Wunsch auch als Pn zusenden...
Interessiert?
LG
Rainer

Ich versuchs mal ....

1. Ohne korrekten Schwerpunkt fliegt der Flieger nicht ... Punkt ... aus!
2. Wo der Schwerpunkt sein muss, findet man auf dem Plan als Kreis mit 2 weißen und 2 schwarzen Vierteln, bezeichnet auch als CG.
3. In der Beschreibung steht normalerweise, wie man ihn einstellt, war schon in meiner Jugend so, beim kleinen Uhu, Beginner, Filou, Amigo, Amateur, Bonanza, Telemaster .... Muss man halt mal lesen!
4. Wenn nirgends beschrieben, den Punkt am Rumpf anzeichnen, den Flieger links und rechts davon untern Flügel unterstützen und hochheben. Durch Verschieben von Einbauten, Zusatzgewicht hinten oder vorne solange spielen, bis der Flieger waagrecht auspendelt.
5. Fertig - Flieger nehmen, wegschmeißen - fliegt!

Ich denke, mehr wollte der gute Junge nicht wissen!

Die Erklärungen hier waren so diffus, leider größtenteils falsch, die habe selbst ich nicht verstanden, wie dann ein blutiger Anfänger!

Und das leidige Thema Schwerpunkt, Druckpunkt, Neutralpunkt lassen wir einfach sein, wurde so oft diskutiert, aber selten richtig. Ich weiß, dass selbst "Luftfahrer" da so ihre Probleme haben...

Trotzdem nix für ungut,

Rainer
 
Ich versuchs mal ....

Und das leidige Thema Schwerpunkt, Druckpunkt, Neutralpunkt lassen wir einfach sein, wurde so oft diskutiert, aber selten richtig. Ich weiß, dass selbst "Luftfahrer" da so ihre Probleme haben...

Trotzdem nix für ungut,

Rainer

Super. Klasse, Rainer. Stimme dir in Allem vorbehaltlos zu. Du kannst es noch immer. Glernt
Isch hald glernt. Und 5 Sätze genügen tatsächlich, und der Junge sollte nun endlich den Durchblick haben.
...Uff...Gratuliere, ...Und den "kleinen Rest Wissen" möchte ich getrost den selbsternannten "Experten" überlassen. Schließlich wissen die immer Alles, und das besser...
Ich klinke mich hiermit aus.
LG
Rainer
 

jannicam

Vereinsmitglied
Überpinkeln?

Überpinkeln.jpg
Bild von Lieselotte Brunner auf Pixabay

Erst Troll, dann aus dem Olymp der Experten ein "guter Junge", und über all dem
5 Sätze geballtes Fachwissen aus vom Kollegen berufenen Munde ausgegossen -
ich erschaudere, (allerdings nicht vor Ehrfurcht)!

Was bleibt mir, als mich der plapperhaften, uneinfühlsamen Jugendverderbnis schuldig zu bekennen?
Es tut mir leid, mich überhaupt so laienhaft und unwissenschaftlich zu Wort gemeldet zu haben!
;)
Wenn er sich bis jetzt noch nicht aus der Forumsgesellschaft hier vergraulen ließ, ist Peter wirklich ein Guter!
J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten