Acrojet -Mini

Rofu

User
Hallo
Es geht langsam voran ,Leitwerke sind fertig
Flügel ist im Aufbau und Turbine ist an Ihrem Ort
IMG_0147.jpegIMG_0143.jpegIMG_0141.jpeg
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Das sieht doch schon mal gut aus. LG Hotairjet Peter
 
Acrojet

Acrojet

Hi flytom Entschuldige aber datt iss eine recht unqualifizierte Frage.:) PAF hat doch ein Video hochgeladen ausserdem gibt es auch vom Mini ein Video. PAF fliegt die mit der 30er Turbine.Schau genau hin dann weisst Du ob lahm. Freundliche Grüsse hotairjet Peter und steinige mich bitte nicht !!!!!!!
 

flytom

User
Hallo Peter,

naja nicht ganz so ernst.......da hier bisher immer von einer 45 die Rede ist, finde ich die Farge berechtigt. Unser Platz ist nicht ganz so top und da braucht es schon was mehr Schwung. Aber zur Not kann man ja auch die Flitsche auspacken. Also habe ich schon bei PAF wegen einer Abholung angefragt.
 

flytom

User
Acrojet ist bestellt. Bine kommt die K30 rein Fahrwerk ein ER 30, da noch vorhanden.
Suche noch Ideen für die Folie Farbgestalltung.

Gruss Tom
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hi Tom OK !! Ich denke damit geht die Kiste gut.Ich hab gerade einen Imp.draufgebaut.mit 2,9 Kp Schub.Wenn es warm u.der Rasen trocken ist bin ich in der Luft und werd berichten,Mein Rumpf für die X45 kommt Ende April.hab aber den 10 cm vorne länger bestellt.Paf machte dies problemlos.Ich will möglichst kein Blei in der Nase !!!!!Die Imp.Kiste wiegt 4,7 Kg 6S 5000er +wegen der kurzen Nase 178 gr Blei.:cry: aber schaun wir mal.LG ,hotairjet Peter
 

Anhänge

  • Acrojet Electro.jpg
    Acrojet Electro.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 247
Acrojet-Mini von PAF

Acrojet-Mini von PAF

Hallo Jetflieger,

ich möchte einmal zu der Diskusion Stellung nehmen.
Ich fliegen den Prototyp auch mit etwa 300g Blei und er fliegt genauso, wie ich es bei der Konstrukion habe wollte, ausgewogen, neutral, unkritisch und kann sehr, sehr langsam geflogen werden. Auf der Prowing und Jetpower 2019 konnte sich jeder davon überzeugen. Ich habe auch das Modell eines Vereinskollegen, ebenfalls aus der ersten Serie, ebenfalls mit etwa 400g drin und insgesamt etwa 800g schwerer als der Prototyp, eingeflogen und er fliegt genauso genial wie mein Prototyp. Selbst im Langsamflug sind kaum Unterschiede erkennbar, trotz des höheren Gewichts.
Die 2. Serie hat nun einen hinten um 50mm gekürzten Rumpf und Ausfräsungen, welche alleine schon fast 60g einsparen. Damit dürfte das Thema Blei keine große Rolle mehr spielen. Das ist natürlich abhängig von der eingesetzten Turbine, ich fliege eine Kolibri T35, also Minimumgewicht und leichte 10mm Servos im Leitwerk.
Peter Schmalenbach wird nun von mir einen um 10cm vorne verlängerten Rumpf bekommen, ausdrücklich auf seinen Wunsch hin, obwohl ich davon abrate. Mit dieser Verlängerung vorne verschiebt sich das Seitenflächenverhältnis deutlich und damit auch die Stabilität um die Hochachse. Ich halte nichts davon einen kleinen Gewichtsvorteil mit einem deutlichen aerodynamischen Nachteil zu erkaufen. Sicher, das Modell wird auch so fliegen, aber nicht mehr so, wie ich es bei der Kostruktion beabsichtigt und im ausgeführten Modell bestätigt habe.
Wenn noch Fragen sind, könnt ihr mich gerne auch direkt ansprechen.

Viele Grüße
Peter Adolfs

P.S. die neue Große Version, der Acrojet-215 fliegt genauso top

IMG_5360.JPG
 
Die Berichte von gewissen Teilnehmern kann man getrost überfliegen. Beiträge von Einsteigern sind ja in Ordnung, aber ich wünsche mir von denen z.T. etwas mehr Lernen als Lehren. PAF baut seit Jahren hervorragende Modelle, da brauchen keine Jetneulinge reinreden.
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

HI Dumbatz ein toller Beitrag um was zu lernen.:eek: trotzdem mit freundlichen Gruessen hotairjet Peter
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hi Peter , betonen moechte ich hier ,das die Verlaengerung gegen Deinen Ratschlag erfolgt.;) Ich experimentiere gerne und bin manchmal Beratungsresistent !! Obwohl meine Freunde mir von der (wie Du auch ) Verlaengerung abrieten ,will ich dies ausprobieren.Werde natuerlich berichten wie es ging !! Schade nur das Kollegen wie dumbatz nicht dabei sein koennen.
Schaun wir mal, was draus wird . LG hotairjet
Peter
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hi hab meinen verlaengerten Rumpf nun hier liegen.War sehr gut verpackt und wie gewohnt sauber gebaut. Ich mache eine etwas groessere Kabine drauf und hab grad einen Gfk Rahmen gemacht.Zwar teuer aber einen Beuteltank hab ich vorgesehen um Blasen beim absaugen zu vermeiden. Durch Corona hab ich nun jede Menge Zeit sorgsam alle Einbauten in der Nase unterzubringen. Wie ich gelernt habe hab ich ja als Neuling keine Ahnung und deshalb lass ich meine Beschreibung hier enden.mfg Peter
 

flytom

User
Bald fertig Acrojet mini

Bald fertig Acrojet mini

Hiermal meiner bals fertig. Betrieb mit K30.

Gruss Tom
 

Anhänge

  • IMG_1914.jpg
    IMG_1914.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 328

flytom

User
und auch ich muss Blei in die Nase bauen, und nicht wenig, schade. Leichte Servos im Heck, mehr kann man nicht raus holen. Turbine geht auch nicht weiter vor.
Ich hoffe das er trotzdem gut zu fliegen ist. Da sitzt einfach alles an Einbauten hinter dem Schwerpunkt, alle Servos, Fahrwerk und Turbine. Akkus habe ich auch schon ganz nach vorne gepackt. Naja, schaun wir mal wie der Erstflug läuft, vieleicht fallen die 480 g nicht so ins Gewicht.

Gruss Tom
 

Hoeby

User
wann schwerpunkt ein grosses problem bleibt.
vielleicht die flugel mit pfeilstellung machen. Dan geht schwerpunkt nach hinten.
Muss nicht viel pfeilstellung sein. Möglich wie die PAF Sting
 
Acrojet zu schwer für K30 im Rasenstart

Acrojet zu schwer für K30 im Rasenstart

Hallo, wollte heute meinen Erstflug mit dem Acrojet- Mini machen, (1.Version) wiegt trocken 4,8kg mit dem benötigten Blei für den Schwerpunkt.
Leider kam ich auch nach 70m Vollgas nicht aus dem Rasen. Kollegen beobachteten von der Seitenansicht bei meinem Startversuch, daß er
nicht mehr weiter beschleunigte, und somit die Startgeschwindigkeit nicht erreichte. Klappen halb gesetzt und noch mit Höhenruder versucht, ohne Erfolg.
Meine, für Rasenstart braucht man mind. eine K45 Biene. Wahrscheinlich stelle ich ihn zum Verkauf, weil deswegen eine stärkere Biene kaufen habe ich nicht vor.
 

Anhänge

  • 20200710_174438.jpg
    20200710_174438.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 227
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten