Acrojet -Mini

ufo 2009

User
Alter wie bitte

Alter wie bitte

Ja ,ich hab noch Probleme mit den Bildern.Aber was anderes .Ich mußte die HLW Servos austauschen ( Corona CS-939 MG ) zuviel Spiel im Getriebe. Nun hab ich KST drin und das Spiel ist Null !!! Hab jetzt eingesehen das so preiswerte Servos nur bei Schaumwaffeln sinnvoll sind. Eine Planänderung tritt gezwungenermaßen ein. Mein Verein möchte am liebsten das ich mit einem Turbinen geübten Helfer Turbine fliege. Keiner da weil ich der erste bin der das vorhat ( vielfältige Gründe unter anderem, mein Alter :confused:) und weil in den vergangenen Jahren ein Paar Flieger das Zeitliche segneten ( Spectrum sei hier erwähnt ) So werde ich vorerst
mal einen Hacker 90er mit 5,1 Kp statt Turbine aufbauen. Lerne ich die Eigenschaften des Acrojet halt so kennen. Ein befreundeter Verein gibt mir dann später die Möglichkeit den Acrojet mit der Xicoy zu betreiben. (Deutschland schwieriges Land ) :rolleyes: Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt.MfG Hotairjet Peter

Hallo Peter

Sag deinen Kollegen bitte einen Gruß von mir. Mein Vater (80 Jahr) fliegt Modelle die sich manch wichtiger Mensch nicht traut zu fliegen.

Las Dich nicht runter machen, letzt endlich bist du immer noch einer der unser Hobby groß macht

Uwe
 
Hallo Peter,

an deiner Stelle würde ich gleich die Turbine verbauen und zum befreundeten Verein gehen. Dein Alter ist doch kein Hindernis.:cool:

Lass dich von solchen Argumenten nicht abschrecken. :eek::eek:

Ich bin mittlerweile 73 Jahre und mir ist es egal was ich an der "Funke" ( Spectrum ) habe.

Gruss

Bernd Zahn
 
Acrojet

Acrojet

Ja liebe Kollegen,Danke für diese aufbauenden Kommentare:D Hab mich passiv gemeldet und werde bei einem befreundeten Verein der mich extra ansprach den Erstflug machen.Danke auch an dieser Stelle. :) Hotairjet Peter
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hi werte Kollegen, werde ab Jan.2020 im Modellflugclub Dreieich fliegen. Wenn sie mich denn aufnehmen.Acrojet wird langsam fertig. MfG Hotairjet Peter.
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hi allen erst mal ein schönes Fest. Mein Acrojet ist bis auf die Turb.fertig.siehe Bild.MfG Hotairjet Peter
 

Anhänge

  • 20191216_154322.jpg
    20191216_154322.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 398
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hallo und ein gutes 2020 !!!! Mein Acrojet ist nun fertig :cool: Aber ein klein wenig enttäuscht bin ich schon.Denn meine Aussparungen im Heckbereich und das vorsetzen des V-Leitwerks um 2 cm haben fast nix an Bleieinsparung in der Nase gebracht.Um im Trockenzustand den Schwerpunkt von 130 mm einzuhalten mußte ich 370 gr.Blei in der Nase unterbringen.
Der Tankinhalt von 1,4 lt liegt zu 60 Prozent vor dem Schwerpunkt.Ich denke das ist dann gut beherrschbar. MfG Hotairjet Peter
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hallo wie ich grade von PAF erfahren habe wird der Rumpf bei den nächsten Bausätzen leicht geändert sodaß nicht soviel Blei in die Nase muß.Prima das ein Hersteller so flexibel ist.MfG Hotairjet Peter
 

Scrad

User
370 g Blei ist ne Menge für so einen kleinen Flieger.

Er gefällt mir wohl auch für eine X45.Die ist natürlich etwas schwerer als die kleine Kolibri für die er denke ich hauptsächlich gemacht wurde , und drückt hinterm Schwerpunkt.

Was wird denn genau geändert ?

Bleibt ja nur eine verlängerte Nase das ich mit meinem Kram weiter nach vorne komme , oder die Turbinenhalterung weiter nach vorne verlegen , oder ein kürzeres/leichteres Heck bzw. eine Mischung aus allem.Oder gleich die Fäche nach hinten setzen , das bedient dann alles.

Das ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand wenn der Bausatz geändert wird. Alles bis 100g Blei ist ja noch ok für die Grösse. Mehr muss es aber nicht unbedingt sein...



Gruß Jörg
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hallo Jörg,die Nase wird länger u.das Heck kürzer.Ich hab versucht zu rechnen Hebelarme und so.Da komme ich auf ca.10 cm Nasenverlängerung sowie au 4 cm Heck kürzer.Na schaun wir mal.MfG Hotairjet Peter
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Da bei Diskussionen mal die Frage auftauchte ; Außenlandung und eventuell Brand u.man ist mit dem CO2 Löscher nicht so schnell da. Wie kann ich löschen ?? Im Flieger was mitführen ? Da gibt es von King Tech was ( Fire stop Tube ) Hat ein Kollege sowas im Einsatz oder gibt es Erfahrungen damit ??
Würde mich stark interessieren !! Der Aufwand scheint sehr überschaubar zu sein ! Über Antworten würde ich mich freuen.MfG Hotairjet Peter

Bild ist aus dem King Tech Katalog. Da wird ein Gas freigesetzt für ca.60 Lt Rumpfvolumen wenn der Sensor im Schlauch 100 Grad Celsius erreicht.
 

Anhänge

  • firetube-extinguisher-small.jpg
    firetube-extinguisher-small.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Acrojet-Mini von PAF

Acrojet-Mini von PAF

Hallo Jetflieger,

die 2. Serie ist jetzt fertig und die Änderungen sind eingeflossen. Rumpf hinten 50mm kürzer und mit großen Ausfräsungen seitlich und unten. Alleine die Ausfräsungen fast 60g eingespart. Dazu auch noch etwa 5-10g vom Kürzen.
Ich habe den Rumpf bewusst vorne nicht länger gemacht, da sich dies in Verbindung mit dem kürzeren Rumpf hinten negativ auf die Stabilität um die Hochachse&Querachse auswirkt.
Es spricht nichts dagegen eine X45 einzusetzen, da die Turbine nicht so weit hinter dem Schwerpunkt sitzt, ist das höhere Gewicht nicht so maßgebend. Die Festigkeit des Modells erlaubt dies auch.

Gruß
Peter AdolfsIMG_5360.JPG
 

Rofu

User
Hallo Zusammen

Mein Bausatz vom Aerojet - Mini ist am Freitag bei mir eingetroffen! alles sauber verbackt kein Schäden vom Transport, einfach Super.
 
Acrojet -mini

Acrojet -mini

Hi Rofu, viel Spaß beim Bau , ich war auch sehr zufrieden mit dem Bausatz. Was für eine Turbine baust Du ein ? Achte auf das Gewicht des V-Leitwerkes. Ich empfehle die 2 Servos in den Rumpf nach dem hinteren Flächenspant einzubauen.Schubstangen aus 4 mm CFK und Kugelgelenke.Dann fallen die Kabel weg und die 2 Servos (ca 68 gr.Servos + Kabel ) Die Cfk Rohre sind sehr leicht !!! Ich habe die Nase abnehmbar gemacht ,ist ja Vollbalsa und ausgehöhlt für ev.notwendige austarierung des Schwerpunktes .Den Tragflächenausschnitt hab ich einen cm tiefer gelegt ,dann paß eine 1,5 lt Pet Flasche in den Rumpf. Ach ja noch was,beklebe den Rumpf bevor Du das V-Leitwerk anklebst ,Profil des Leitwerks links und rechts auschneiden dann einkleben. Sonst ist es eine Fummelei die Folie ohne Ansätze und faltenfrei aufzubringen. MfG Hotairjet Peter
 

Rofu

User
Danke für die guten Tips!
Bei mir kommt eine xicoy x45 Turbine rein, da ich schon den neuen Rumpf habe aus der zweiten Serie sollte der Schwerpunkt
wohl ein bisschen besser sein oder werden, wollte eigentlich die Servus direkt in die Flächen einbauen.
Wie weit vorne hast du das Bugfahrwerk eingebaut? Da habe ich noch keine genauen Infos gefunden.
Gruss
Rofu
 
Acrojet-Mini

Acrojet-Mini

Hallo Rofu.Ich hab auch die X45 von Xicoy drin. Hab auch die Servos in die beiden V-Leitwerke eingebaut.(der Rumpf Version 1 ) Die Folge war über 370 gr.Blei in der Nase !!! Fliegen tut datt Ding prima.Hab mir den neuen Rumpf bestellt. Will auf den alten einen 90er Impeller bauen. das Fahrwerk so weit wie möglich nach vorne . !!! MfG Hotair Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten