Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: MDF Formen fräsen für Tiptanks

  1. #16
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Zurueck in Hamburg :-)
    Beiträge
    586
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    123
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Martin,

    so ganz verstehe ich nicht wo die Schleifleiste hin soll.
    Rund um "Mulde" und dann abschliessend händisch plan schleifen?


    Hi Rene,

    eigentlich eine gute Idee.
    Allerdings ist der erste Satz für den vorderen Teil gerade beim finalen schlichten.
    Dieses Mal muss es noch so gehen.
    Grüße aus Hamburg!
    Dirk
    www.balsastaub.de
    Like it!

  2. #17
    User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    115
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von marvin Beitrag anzeigen
    Hi Martin,

    so ganz verstehe ich nicht wo die Schleifleiste hin soll.
    Rund um "Mulde" und dann abschliessend händisch plan schleifen?
    Ja, ganz genau! Hier ein Bild unserer HLW-Negativ-Form frisch von der Fräse. Die Schleifleiste ist hier 0,8mm hoch und 1,5mm breit.

    Name:  HLW.jpg
Hits: 378
Größe:  27,5 KB
    Like it!

  3. #18
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Zurueck in Hamburg :-)
    Beiträge
    586
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    123
    0 Nicht erlaubt!

    Cool Erster Tiptank ist gemacht

    Moin,

    vielen Dank für die Tipps!
    Wie es sich gehört, habe ich sie erstmal ignoriert und es so gemacht wie ich wollte. Um dann zu merken, dass Ihr recht hattet :-)

    Okay, nicht ganz. Das mit der Schleifleiste hatte ich noch nicht ganz kapiert, wollte aber unbedingt fräsen.
    Dabei wurde die obere Kante stellenweise ausgefranst und genau das soll vermutlich vermieden werden. -> Wird ab sofort eingeplant.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Formenrand.jpg 
Hits:	3 
Größe:	301,3 KB 
ID:	2217933

    Um Ballons einzusetzen habe ich nichts da, welche Ballons nimmt man denn am besten und wieviel Druck?
    Wie gestaltet man den "Stutzen" an der Form am Besten?
    Da die Formen nicht so groß sind, mache ich vielleicht nochmal neue mit Schleifleiste und Ballonstutzen. Schon um das auszuprobieren.

    Nun habe ich erstmal Formen zum testen und üben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MDF-Form-Tiptank.jpg 
Hits:	2 
Größe:	338,2 KB 
ID:	2217940

    Ein erster Tank existiert auch.
    Vorderteil in drei Lagen 80 g/m².
    Scheint mir schon zu viel und das günstige Gewebe von R&G überzeugt auch nicht 100%. Da hätte ich wohl lieber das Teurere nehmen sollen.
    Irgendwie wirkt es als hätte man bei 160 g/m² Gewebe jeden zweiten Faden weggelassen, einfach nicht besonders dicht gewebt. Da ist mein 50 g/m² Gewebe schöner.

    Hinterteil aus drei Lagen 50 g/m², langt locker, hat aber noch reichlich Harzüberschuss.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Erster Tiptank.jpg 
Hits:	4 
Größe:	211,0 KB 
ID:	2217954

    Das winzige NACA 63A007 profilierte Leitwerk finde ich total geil. Das geht echt nur mit Fusion 360 und gefrästen Formen (ohne Wahnsinnig zu werden).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Profil.jpg 
Hits:	2 
Größe:	187,5 KB 
ID:	2217966

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leitwerk.jpg 
Hits:	2 
Größe:	218,5 KB 
ID:	2217967
    Geändert von marvin (24.11.2019 um 14:54 Uhr) Grund: Bilder vom Leitwerk
    Grüße aus Hamburg!
    Dirk
    www.balsastaub.de
    Like it!

  4. #19
    User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    115
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,
    waren die Scharten immer dort wo die Fräsbahn gegendet oder begonnen hat? Dagegen hilft die Schleifleiste nur bedingt, bzw dazu ist die eigentlich nicht gedacht. Ich hätte es auch 90° dazu geschlichtet, evtl wäre dann auch die Gefahr des Ausbrechens geringer. Auf welches Aufmaß hast du geschruppt?

    Gruß Martin
    Like it!

  5. #20
    User
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Zurueck in Hamburg :-)
    Beiträge
    586
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    123
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Jupp, die wurde gewissermaßen ganz "sauber" an diese Stelle gefräst.
    Man kann das auch in der von EstlCAM erstellten Datei sehen, es scheint also vom CAM dorthin geplant worden zu sein.
    Ich dachte das die Schleifleiste eventuell hilft, indem mehr Platz für das CAM ist die Fräsbahnanfänge komisch zu gestalten.

    Du würdest den langen Tank 90° zur Längsachse schlichten? Dann fährt die Fräse ja hunderte Male die kurze Strecke runter und rauf, deshalb habe ich das verworfen gehabt.

    Aufmaß war 0,5 mm bei Schruppen
    0,2 mm für das erste Schlichten
    Dann Epoxidharz und fertig schlichten
    Grüße aus Hamburg!
    Dirk
    www.balsastaub.de
    Like it!

  6. #21
    User
    Registriert seit
    06.03.2015
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    115
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,
    in diesem Fall hätte die Schleifleiste den Fehler sozusagen kaschiert. Ich kenne Estelcam nicht, aber gibt es dort An- und Abfahrmacros oder ähnliches? Also zum Beispiel, dass er in einer Kurve an die Kontur heran und weg fährt? Dies hilft beim Abzeilen auch die Maschine auf Fahrt zu halten, ein eckiges zustellen auf die nächste Bahn bremst die Maschine aus und sorgt für lange Bearbeitungszeiten.

    Die Aufmaße hören sich gut an, die geringen Aufmaße benötigst du vermutlich zum tränken mit Harz. In Uriol hätte ich auf 1mm geschruppt und direkt geschlichtet. Kann mir gut vorstellen, dass die Bearbeitungszeiten länger werden beim abzeilen 90° zur Längsachse, kommt auf die Dynamik der Maschine an. Vorteil wäre dann noch dass man besser schleifen kann, da man vermutlich eher den langen Weg wählt wäre man dann 90° zu den Fräsriefen und schleift dann auch vorrangig diese.

    Gruß Martin
    Like it!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. MDF Fräsen über 80cm
    Von Segler-1 im Forum CAD & CNC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 22:17
  2. Formen in MDF fräsen
    Von Andreas Steinle im Forum CAD & CNC
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 09:40
  3. MDF- Fräsen 3D
    Von Gast_53593 im Forum CAD & CNC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 17:59
  4. 12mm MDF fräsen
    Von Speedhans im Forum CAD & CNC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 00:01
  5. MDF fräsen
    Von gx_turbo im Forum CAD & CNC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •