50 bis 60 ccm Benziner

Hallo
Habe normalerweise überwiegend 3W Motore im Einsatz. RCGF, DA , DLE etc. haben aber auch sehr schöne Töchter. Liebäugele mit dem RCGF 60 dank angeblich guter Eigenschaften und gutem Preis. Der 3W 55i ist inzwischen auch recht günstig. Rund 500gr schwerer. Mehr Maße, mehr Stabilität gegenüber den 1500gr Leichtgewichten? Der neue soll in eine SG 2m FW 190.
Eure Tipps, Erfahrungen, Empfehlungen?
Heiko
 

Griffon

User
Hallo Robby
Verkauf Ihm einen BFM. Etwas besseres gibt es in dieser Grösse nicht. Habe unter anderen zwei solche seit Jahren im Betrieb.

Viel Spass
René
 
BFM hatte nur noch einen 80ccm im Shop. Der wird zur Zeit auch nicht mehr angeboten. Den kleineren Bruder hatte ich vor Jahren auch schon mal.
Drittes Kugellager nur bei 3W!!?? Das war mir vorher noch garnicht aufgefallen. Ist für die Laufruhe natürlich besser als nur zwei. Laufruhiger Boxer paßt leider nicht.
Heiko
 
Servus René,

danke für die Blumen! :)
Leider kann ich dem Kollegen keinen BFM anbieten, da ich die Motorenproduktion vor 2 Jahren eingestellt habe.
Ich beschränke mich in Sachen Motore auf Service und Reparaturen, bekanntlich auch für Fremdfabrikate.

Gruß in die Schweiz,

Robby
 
Heiko,

bei all diesen hinten kurz gehaltenen Motoren musst du von zwei Kugellagern ausgehen. Ob es in dieser Größenordnung noch weitere Motore mit drei Lagern außer bei 3W gibt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.
Die fehlende hintere Führung an der KW belastet halt auch die untere Pleuel-Lagerung. Ist da nicht alles peinlichst genau gearbeitet, kann es im Laufe der Zeit zu teuren Schäden kommen. Alle BFM-Motore haben und hatten 3 Kugellager; in den letzten 28 Jahren registrierte ich keinen einzigen Pleuellager-Schaden. :D

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten