Antrieb für E-RES gesucht

hi
habt Ihr eine Empfehlung für einen E-AndREaS (Standard E-RES mit 2m, ca. 600-700g) für mich? Wirklich ein Hacker A10-7L mit 1:4,4 - 13x10 an 3s mit 10A oder gibt es preiswerte Direkt-Chinesen ohne Getriebe, über die ein europäischer Importeur wenigstens mal drüber geschaut hat?
LG Bertram
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Bertram,

also die Frage ist, was du vor hast.
Wenn du möglichst effizient unterwegs sein willst und lange Motorlaufzeit und viel Gesamthöhe haben willst, kommst du am Getriebemotor wohl nicht vorbei.
Wenns eher darum geht, so wie im Reglement vorgeschrieben, 3-4 mal auf Höhe (90m) zu kommen, dann hast du natürlich mehr Auswahl...

zB hab ich im RES-Dart (Gewicht ab 560g) die vom Zeller Modellbau empfohlenen Komponenten drinnen, die doch um einiges günstiger sind:
- Torcster Brushless Gold A2822/17-1260
- ZTW MANTIS Slim 15A
- 3S mit 450 - 650 mAh
- 9x5 Latte

Der sollte den Andreas auch gut auf Höhe ziehen...
 
Aus der Erfahrung....

Aus der Erfahrung....

mit den verschiedenen Antrieben würde ich heute sagen: den Torcster den ich im Pures ganz am Anfang des Treads eingebaut habe kann ich für's Alltagsfliegen nach wie vor empfehlen. Wenn ich was für Wettbewerbe baue, dann nur noch mit dem Hacker und Getriebe. Es hat sich im Wettbewerb gezeigt das es sinnvoll sein kann in den 30 Sek. nicht nur auf Höhe zu kommen, sondern auch Strecke zu machen. Das geht mit dem kräftigen Antrieb besser.
Oder man hat den Platz für 'nen 28er Aussenläufer. Da nehm ich gern nen Joker mit ca. 1000KV und die Graupner 9x5 Cam Folding Prop. Die legt sich schöner an als die AN's mit Alumittelstück und ist preiswert. Aber der Spinner hat 38mm Ø. Für diese Kombination ist der Andreas zu schlank vorne.

Schönen Gruß

Jörg
 
Hallo,

probier mit google L2210C

motor 150 Watt geht mit 11x4 sehr ruhige lauf ruckmontage

fliege sie mit eine daidalos geht super

ich habe mehrere jetzt baue ich der fxj und der bekomt auch eine.

gruss Frans.:D
 
Keine 28mm Motore

Keine 28mm Motore

Hallo.

Die Fa. Höllein empfiehlt für den Andreas Elektro den Hacker A10/7L mit Getriebe oder den Roxxy 2220/20. In die Schnauze passen keine größeren Motoren.

Gruß.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schraub doch einfach vorne einen Drohnenquirl dran. zB diesen hier:

https://www.buddyrc.com/sunnysky-fpv-racing-motor-r1806-2380kv-cw-silver.html
Da kriegst du locker 200 W raus. An 3s mit einer 6x4 kommst du auf gut 7m/s Steigleistung.
Das sollte wohl reichen...

Herausforderung ist nur einen Mitnehmer und Spinner für M5 zu finden.
Bei mahmoudi können sie dir mit entsprechender Edelware helfen.
VM Spinner 25/5: https://mahmoudi-modellsport.eu/props

Ich probier es bei meinem nächsten Flieger mit 3D gedruckten Teilen.
Einer bei thingiverse hat da eine ganze Bibliothek und bis 1000 W schon erprobt:
https://www.thingiverse.com/thing:3526662

Da findest du auch das Beweisvideo... :D :cool:
 
Im Moment schwant mir Übles... da liegt noch ein unbenutzter EMA Scale 400 herum. Also ein Powerline Micro 1020, ein Antrieb für Modelle bis 1800g :D. 22mm Durchmesser, 13x7 Latte, 35A an 3s, leider ein wenig schwer (90g - Der Hacker Getriebemotor wiegt 40g). Aber der müsste wirklich für Raketenstarts ausreichen... :cool: Das Ding liegt halt hier rum.

Ich will aber eh nicht mit Minimumgewicht an Wettbewerbe gehen, sondern einen schönen Reise- und Rucksack-Segler bauen, mit 6-teiliger Fläche (bekommt ca. 20cm Winglets) und teilbarem Rumpf, ähnlich wie im AndREaS-Bauthread schon mal gezeigt. Dementsprechend wird es wohl auch eher so 3s 1200-1500mAh geben.

Ist aber noch nicht so entschieden. Ich muss erst mal den Rumpf vor mir haben und gucken, was ich wo verteile.

Bertram
 
Hallo Bertram,

kann mir nicht vorstellen, dass man mit deinen Komponenten nur annähernd den Schwerpunkt einhalten kann. Beim Akku würde ich auch nicht über 800mAh gehen, lieber einen zweiten oder dritten Akku mitnehmen. Bei Höllein legt man bei der Elektroversion schon schwereres Holz für die Leitwerke bei, soviel ich weiß.
Einen E-ANDREAS wird man normalerweise kaum über 550-600g bauen können, wenn man keinen Stahl verwendet für die Leitwerke.

Gruß
Dietmar
 
Sportlich

Sportlich

Hallo Betram.

Das wird sportlich einen 3S 1300 und einen Powerline 1020 in den Andreas Rumpf zu bekommen.

In meinem ist ein Roxxy 2220/20 und ein D-Power 3S 800. Der Akku ist aber schon das maximale was in den Rumpf passt.

Auf dem Bild der Hacker a10-7L mit Getriebe zum Vergleich. P1000503.jpg

Gruß cebulon.
 
so was hab ich mir schon gedacht. Ich muss wie gesagt mir das ganze erst Mal angucken. Wird wohl vor Sylvester sein... ;)
Nase kürzen, 2x 3s600-Lipos parallel etc. Den 1020 mit kleinerem Prop, damit ich auch ohne Überhitzung auf 300m komme usw.
Bertram

Nachtrag: ich baue gerade einen zweiten Supra-Rumpf als "ER-Version" (extended range) für ausgesehnte Fotoflüge auch ohne grossen Aufwind (bei Windstille/Inversion gibt es ruhigere Bilder) und evtl. F3H. Trotz Polytec 480 Getriebeantrieb (nicht der leichteste) muss ich die insgesamt 3s 3800mAh ganz nach vorne schieben... Die aktuelle F5J-Wettbewerbs-Supra wird m.W. mit 3s500 geflogen.
 
FMT Februar 2018

FMT Februar 2018

Hallo Betram,

in der FMT 02/2018 hatte Horst Fedter den AndRaES mit E-Antrieb in verschieden konfigurationen getestet.
Vieleicht kommst du an so eine FMT ja noch ran!?
2019-11-14 20.31.14.jpg
2019-11-14 20.31.34.jpg
2019-11-14 20.31.45.jpg
2019-11-14 20.31.53.jpg
2019-11-14 20.32.27.jpg

Die im Bericht angegebene AerNaut Cam bei dem Roxi, war übrigens auch nur eine 8x4! Habe ich persönlich bei Horst nachgefragt!

Im meinem PuRES habe ich einen Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 mit einer AeroNaut Cam 8x4 mit einem CoolNose 30mm Spinner im Einsatz.
Mit dieser Combi habe ich recht erfolgreich dieses Jahr beim Elektro-RES Wettbewerb in Weilmünster teilgenommen ( 2.Platz) und das obwohl eine menge Piloten mit dem Hacker getriebe Antrieb dort waren.
In den 30 Sekunden Motorlaufzeit kann ich gut strecke machen und komme dabei trotzdem auf die 90m Höhe! Mein E-Pures wog dabei etwa 490 Gramm!

Gruß Andreas
 
wow, Danke!
Bertram
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen AndREaS bestellt, um gemütlich von der Terrasse aus in der Thermik segeln zu können. Optimistisch hatte ich die Idee den Antrieb vom Mpx FunGlider einzubauen, mit einem Permax mit 28mm Durchmesser udn einem 3s 1200mAh, da alles vorrätig. Ich befürchte aber, daqs wird so nichts werden :-)
Die Werte vom Roxxy mit 22m Durchmesser sehen ja sehr vielversprechend aus.
Die andere Idee, die ich hatte, war den AndREaS mit Querruder auszustatten anstalle der Bremsklappen. Macht dies bei der gegebenen V-Form Sinn oder Unsinn?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
So wird das wohl nichts!

So wird das wohl nichts!

Nabend!
Mit den Komponenten, welche Du verbauen möchtest, baust Du Dir eine Bleiente zusammen.
E-RES lebt auch vom geringen Gewicht.Ich habe einen E-ANDREAS,der mit den vorgeschlagenen
Komponenten (wie ZELLER sie vorschlägt;)) ausgerüstet ist. Den von Dir vorgesehenen 3s 1200er Lipo
bekommst Du nicht in den Rumpf und er ist auch weit zu schwer.Der Akku wiegt mehr als mein gesamter
Antrieb.Hacker Motor mit Getriebe wiegt 40gr,der X-12 Regler 15gr,der 3s 450er 30C F5J Akku wiegt 40gr,
der Spinner 30mm von Aeronaut 12,6gr und die Luftschraubenblätter 12x10 14gr.
Macht zusammen ca.112gr. Damit wiegt mein E-ANDREAS flugfertig 540gr und geht hervorragend.
Natürlich hat das auch seinen Preis;macht aber mit dem annähernd senkrechten Steigflug und den kurzen
nötigen Motorlaufzeiten wirklich Sinn.
Keinen Sinn macht für mich der Einbau von Querrudern, denn das Modell ist agil genug und auch mit Querruder kein
Kunstflugzeug.
Gruss Lutz:cool:
PS.Wenn Du noch Fragen hast, dann frag!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten