Software für Videoschnitt - YouTube etc. ???

DieterH

User
Frage an alle "Filmer":
Welche Software wird hier allgemein verwendet für Videoschnitt, der dann auch bei YouTube akzeptiert wird, bzw.
wie ist die übliche Vorgangsweise für Video-Präsentationen hier im Forum ?
Ich möchte Handyvideos (J5) auf einem Win10-Rechner zusammenschneiden können und dann hier präsentieren.
Gruß :)
Dieter
 
Ich werfe hier mal "Shotcut" ins Rennen.

Kostenfrei.
Lernkurve ganz ok, man muss sich durch einiges durcharbeiten, aber es geht.
 
Hab jetzt zwar schon einige Zeit keine Videos mehr geschnitten. Für mich am einfachsten zu bedienen war der kostenlose Moviemaker von Windows.
Gruß Hans
 
Ich mache alles mit dem "Live Moviemaker" von Windows. Geht problemlos und reicht für unsere Filmchen. Läuft anders als der Vorgänger "Movie Maker" auch stabil. Und er rechnet 60fps-Clips bei Geschwindigkeitsangabe "0,5" korrect auf 30fps. Kostet nix.

Bertram
 

glipski

User
Gelöscht, falsche Antwort

Gerhard
 

DieterH

User
Vielen Dank an alle für Eure Infos !!
Ich hab mir mal den "Live Moviemaker" installiert. Der scheint wirklich alles zu können, was ich brauche (danke Bertram !)
Jetzt muß ich nur noch viel üben, um damit zurechtzukommen .
Gruß
Dieter
 

Savoy73

User
DaVinci Resolve ist auch ein einfach zu bedienen Videoschnitt-Programm.

Das läuft auch auf dem Mac und kommt mit hochauflösenden Dateien ala UHD oder 4K gut zurecht.

Des Weiteren ist es kostenlos und um Welten besser als Final Cut Pro :)

Gruß Frank
 
Hallo,

wenn du Handyvideos fast professionell mit Effekten, Texten, Musik, Sprache und und und direkt mal eben am Handy schneiden willst,
und dann auch noch mit einen Knopf auf YT stellen willst, kann ich dir nur wärmstens Kinemaster empfehlen,
damit mache ich seit Jahren alles!
Es ist sehr umfangreich was es kann, aber sehr einfach zu bedienen! Wenn du die kostenlose App nimmst, hast du halt noch ein
Wasserzeichen im Video, bei der Vollversion, und die ist jeden Cent wert, hast du eine riesen Libary an Effekten, Musik, Töne, usw.

Leider gibst die Software nicht für Windows/Mac nur als App am Handy

Quelle: www.Kinemaster.com

KM_ios_phone_image.png

Grüße André
 
Hallo,
ich habe mit der Suche nach "Live Movie Maker" schon 3-Anbieter mit vermutlich unterschiedlichen Produkten bei gleichem Namen gefunden. Kann bitte jemand, am besten Bertram, das Download Link hier veröffentlichen.

Herzlichen Dank
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zwar spät aber dann doch. Auch wenn diese Infos nicht gerade dem entsprechen was gewünscht wurde.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir vorhin mal die Videofunktion in der Microsoft Foto-App angesehen. Die ist ähnlich wie der Windows Movie-Maker. Allerdings benötigt man ein Microsoft-Konto. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber inzwischen fast überall so.
 
Danke für den Hinweis bzgl. Video Editor in der MS Foto App.
Es ist wie so oft wie bei MS Freeware, gekennzeichnet durch stark eingeschränkte Funktionalität. Ich habe z.B. noch nicht herausgefunden wie ich in einem Video an mehreren Stellen einen Text platzieren kann … es scheint nur ein Textfenster pro Video möglich zu sein. Außer ich zerschneide das Video in viele Abschnitte, was jedoch im späteren Abspielen nicht mehr ein "Stream" ergibt, sondern einen kurzen sichtbaren Übergang zwischen den Abschnitten. Auch habe ich noch nicht herausgefunden wie ich Textgröße oder Farbe ändern kann. Dieses wird anscheint je nach Farbgebung im Video vom Programm ausgewählt.

Ich werde mir die Freeware des VSCD Video Editor von Flash-Integro herunterladen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Der Movie-Maker aber auch die Foto App auf Windows 10 sag ich mal sind okay und für kleinere Spielereien zu haben. Allerdings ist Da Vinci Resolve da wesentlich umfassender und auf seiner aktuellen Version wohl das beste kostenlose Schnittprogramm. Ich arbeite meist mit Premiere, aber das ist nicht gerade billig... ich nutze es aber auch für andere Schnitte und es wäre hier wohl sicher zu umfassend. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten