Anzeige 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Rennboot Neuaufbau - Welcher Motor?

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@ariel
    Lieber Wolfgang,

leider weiss ich bis heute nicht, was dich so verärgert hat?

Ich habe dir einen Preisvorschlag gemacht, du hast ein Gegenangebot gemacht, ich hab darauf ein Gegenangebot gemacht und wir waren uns einig
    Ich habe sofort per Paypal gezahlt, du hast rasch versendet - War doch alles gut!

Ja, vielleicht bin ich die Sache ein wenig blauäuig angegangen, neuer Regler und Motor ist eben doch nicht alles
    Aber gerade das tüfteln und sich mit der Materie beschäftigen macht doch Modellbau aus - Dabei bin ich jetzt gerade!
    Wie sollte ich im voraus meine Probleme sehen bzw. erkennen, wenn es Neuland für mich ist? Jeder fängt bei 0 an

Was ich mir jedoch verbieten lassen sind Aussagen wie "Wenn einem das alles zu schwierig ist oder man es nicht kann, Geiz ist geil ist eben nicht immer die erste Wahl, wenn man Etwas leistungsfähiges haben. Also entweder Hirn oder Kohle!, Dein gesamter letzter Beitrag"
    Ich lasse mir bestimmt keine Unfähigkeit oder Beratungsresistenz von dir nachsagen!

Eigentlich wollte ich es mir sparen, aber ich geh gern auf deinen Vorwürfe ein:

Ich habe mich schon sehr gewundert, dass sich jemand als erstes RC-Boot, ein Neuling in dieser Materie kauft und dann auch sofort daran "rumschrauben" will-aber das heute ja Mainstream
    Das "Herumschrauben" an einzelnen Komponenten ist völlig sinnlos, da es nicht zum gewünschten Ziel führt. Man kann sich auch im Trial and Errorprinzip/Versuch und Irrtum an die richtige Lösung herantasten. Deshalb nicht an allen Stellschrauben gleichzeitg "drehen". Sonst sind Ursache und Wirkung der Maßnahme nicht festzustellen.

Die Antwort, wird dich verblüffen: Ich habe keinen brushed Fahrtenregler und werde mir für die "veraltete Technik" (Zumindest im Rennboot Bereich - Aus meiner (Anfänger)sicht!) auch keinen mehr kaufen
    Deshalb mache ich den Motor neu und "reiße alles" heraus

Und jetzt zum eigentlichen Thema - DER Motor:

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Hydro Marine, welche sehr sympatisch und fachkundig sind!

Mir wurde dieser Motor empfohlen, Leopard 4065-2100kV:
    https://www.hydromarine.de/E-Motore/...M/V::1879.html

Mit folgendem Akku, SLS Quantum 5000mAh 4S1P 14,8V 65C/130C:
    https://www.hydromarine.de/NEUHEITEN...G10::1798.html

Eine 40er Schraube sollte zum Einsatz kommen um ca. 60kmh zu erreichen
    Mit der Schraube muss ich mich noch beschäftigen, denn mein Rumpf lässt vermutlich nur eine 38er zu
    Außer ich "verlängere" die Welle mit einer zweiten Mutter (Abstandshalter) um mehr Platz zu gewinnen
    Das Gewinde der Welle sollte dafür lang genug sein

Einen großen Dank möchte ich auch noch an @Sebastian St. aussprechen, der mich sehr tatkräftig unterstützt hat und mir folgenden Motor gezeigt hat, Turnigy XK-4074 2000KV Brushless Inrunner:
    https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...___store=de_de

Der Motor ist etwas schwächer, aber kostet die Hälfte!

In Verbindung mit folgenden Regler, Turnigy Marine ESC 150A:
    https://hobbyking.com/de_de/turnigy-...-esc-150a.html

wäre der Antrieb für gute 100€ zu haben, was mir sehr gefallen würde!

@ducfieber / Torsten

Danke für die Tipps!

Auf rc-raceboats.de scheinen sie schon "voll zu sein", derzeit sind keine Registrierungen möglich - Werde ich aber im Blick behalten
    Geändert von Aeronaut_Rocky (14.11.2019 um 08:38 Uhr) Grund: edit
    LG Roman
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Roman,
    lass Dich nicht entmutigen - in jedem Forum lauert an irgendeiner Ecke ein selbsternannter Experte. Du bist auf dem richtigen Weg und mit den Hardware-Vorschlägen, die Dir Oliver Siess gemacht hast liegst Du richtig. Wichtig ist am Anfang die passenden Hardware-Komponenten zu haben. D.h., Du solltest wissen mit wieviel Zellen Du fahren willst - darauf wird der Motor mit der entsprechenden kv abgestimmt. Ein 2000er scheint mir perfekt zu sein. Als nächstes kommt der Regler. Bei Deinem Set-Up glaube ich das auch ein 120Ah-Regler ausreichend ist. Sehr gute Erfahrung habe ich mit den YEP-Regler gemacht = klein/kompakt und gut mit der YGE-ProgCard programmierbar. Der nächste Schritt ist die Propauswahl. Das machst Du am besten auf dem Wasser. In Verbindung damit trimmst Du auch das Bötchen durch verlagern des Lipo. Immerhin, und das bitte nicht falsch verstehen, reden wir bei Deinem Boot von einer Nessy. Wenn Du 50km/h schaffst, darfst Du Dich glücklich schätzen. Dieses oldschool-Modell ist nicht für hohe Geschwindigkeiten konzipiert.
    Also alles kein Hexenwerk. Manche meinen halt daraus eine Doktorarbeit machen zu müssen. Mach weiter und lass Dich nicht entmutigen hier im Forum Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum da.
    Gruß Ingolf

Decals, Sticker, Aufkleber und komplettes Finish: "Andys-Folienwelt.de"
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nessy

Andere Antworten habe ich angesichts der bisherigen qualitativ "hochwertigenAussagen" auch gar nicht erwartet.
    Sinnvoll wäre gewesen mit der vorhandenen Konstellation erst einmal zu fahren-statt alles `rauszureißen!!!
    Aber diese Erfahrungen habe ich schon oft in diesem Forum gemacht: Wer die selbsternannten Experten sind ist doch eindeutig, denn Fachkompetenz sieht völlig anders aus!!!!!!!!!!!!!!
    Aber wie gesagt, darum geht es euch doch gar nicht-ihr könnt mit guten Argumenten einfach nicht umgehen-weil ihr gar nicht versteht was euer Gegenüber überhaupt schreibt!!!
    Ich bin jetzt aber endgültig raus, denn diesen vollkommenen Blödsinn muss ich mir nicht weiter antun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Übrigens ist das, was ich geschrieben habe, Basiswissen von Rennbootfahrern und nicht auf meinem Mist gewachsen-folglich rechne ich mich selbst gar nicht zu den selbsternannten Experten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    21
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Wolfgang das finde ich gut. Ist ja nicht so ob du nur hier Auffällig bist.

Schade das du Sachen anprangerst, aber noch schlimmer bist. Wtf

Viele Ausrufezeichen lassen dein Schwachsinn nicht glaubhafter wirken.

U doch du bist schon ein Experte, auf deiner Art u Weise.

So u wenn ich das Boot aufbauen würde, würde ich 20.000 Lastdrehzahl anpeilen, einen Tfl Sss Motor verbauen u mit ein kleinen Prop anfagen.

Bei raceboats mußt du dich beim Inhaber Jan melden, um dich zu registrieren.

Gruß
    Torsten
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nessy

Basiswissen, physikalische Grundlagen-alles das ist Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?
    Wenn`s dich glücklichmacht; mehr kann man sich selber nicht disqualifizieren.
    Herzlichen Glückwunsch du Superexperte!!
    Wolfgang
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    21
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Dein geschriebenes ist Schwachsinn nicht mehr u nicht weniger.

Da sind sie wieder die Ausrufezeichen. Klassiker
    Like it!

User Avatar von Rennsemmel
    Daumen erhalten
    133
    Daumen vergeben
    60
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hi!

Na vermutlich hat er lange gebraucht um das Modell auszutrimmen..
    Keine Ahnung....
    Aber mal markieren, wo der Schwerpunkt aktuell ist (sind da akkus dabei gewesen ?) kann nichts schaden.
    Was ist das überhaupt für ein Material ? ABS oder GFK ?
    bei GFK kannst du ruhig zum Brushless greifen, bei ABS könnte ich mir vorstellen dass sich der Rumpf schon mit dem Bürstenmotor verzieht.

Viele Grüße,
    Sebastian

P.S.: die XK Motoren sind ziemlich schlecht, haben SEHR schlechte Magnete (Braune magnetisierte Masse wie bei Cd Laufwerksmotoren)
    Like it!

User Avatar von Sebastian St.
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    7
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Rennsemmel ( Namensvetter ) ,

die Nessy besteht aus ABS , ist aber durch die Formgebung stabil genug , bezüglich Verzug durch n Brushlees habe ich da keine Bedenken , wurde damals mit dem Eltmax 50 angeboten
    Sebastian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    Hallo Roman,
    lass Dich nicht entmutigen - in jedem Forum lauert an irgendeiner Ecke ein selbsternannter Experte. Du bist auf dem richtigen Weg und mit den Hardware-Vorschlägen, die Dir Oliver Siess gemacht hast liegst Du richtig. Wichtig ist am Anfang die passenden Hardware-Komponenten zu haben. D.h., Du solltest wissen mit wieviel Zellen Du fahren willst - darauf wird der Motor mit der entsprechenden kv abgestimmt. Ein 2000er scheint mir perfekt zu sein. Als nächstes kommt der Regler. Bei Deinem Set-Up glaube ich das auch ein 120Ah-Regler ausreichend ist. Sehr gute Erfahrung habe ich mit den YEP-Regler gemacht = klein/kompakt und gut mit der YGE-ProgCard programmierbar. Der nächste Schritt ist die Propauswahl. Das machst Du am besten auf dem Wasser. In Verbindung damit trimmst Du auch das Bötchen durch verlagern des Lipo. Immerhin, und das bitte nicht falsch verstehen, reden wir bei Deinem Boot von einer Nessy. Wenn Du 50km/h schaffst, darfst Du Dich glücklich schätzen. Dieses oldschool-Modell ist nicht für hohe Geschwindigkeiten konzipiert.
    Also alles kein Hexenwerk. Manche meinen halt daraus eine Doktorarbeit machen zu müssen. Mach weiter und lass Dich nicht entmutigen hier im Forum Fragen zu stellen. Dafür ist das Forum da.
    Lieber Ingolf, danke für deine Worte = Hilft enorm weiter

Bezüglich des Fahrakkus, ich habe aus der Fliegerei noch 2 Stk. 3S / 11,1V / 2400mAh / 20C hier liegen
    Ich kann mir aber auch vorstellen einen Akku zu kaufen, dass wird wohl mit dem Schwerpunkt bzw. positionieren einfacher werden?

Hydro Marine hat mir diesen empfohlen, SLS Quantum 5000mAh 4S1P 14,8V 65C/130C:
    https://www.hydromarine.de/NEUHEITEN...G10::1798.html

Was ich bei den Reglern noch nicht ganz verstehe, wie wird die Programmierkarte eigentlich verwendet?
    Stecke ich die am Regler an oder geht das kabellos? (Blauzahn, NFC, .... )
    Danke für die Empfehlung

50kmh waren angepeilt, wenn ich das erreiche ist erstmals alles gut

Zitat Zitat von ducfieber Beitrag anzeigen
    Wolfgang das finde ich gut. Ist ja nicht so ob du nur hier Auffällig bist.

Schade das du Sachen anprangerst, aber noch schlimmer bist. Wtf

Viele Ausrufezeichen lassen dein Schwachsinn nicht glaubhafter wirken.

U doch du bist schon ein Experte, auf deiner Art u Weise.

So u wenn ich das Boot aufbauen würde, würde ich 20.000 Lastdrehzahl anpeilen, einen Tfl Sss Motor verbauen u mit ein kleinen Prop anfagen.

Bei raceboats mußt du dich beim Inhaber Jan melden, um dich zu registrieren.

Gruß
    Torsten
    TFL... Ein weiterer Shop zum stöbern
    Der hier, geht zB bestimmt schon in die richtige Richtung:
    https://www.tfl-hobby.de/Motore--Hal...74-2000KV.html

Alles klar - Dann werde ich Jan einmal kontaktieren

Zitat Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
    Hi!

Na vermutlich hat er lange gebraucht um das Modell auszutrimmen..
    Keine Ahnung....
    Aber mal markieren, wo der Schwerpunkt aktuell ist (sind da akkus dabei gewesen ?) kann nichts schaden.
    Was ist das überhaupt für ein Material ? ABS oder GFK ?
    bei GFK kannst du ruhig zum Brushless greifen, bei ABS könnte ich mir vorstellen dass sich der Rumpf schon mit dem Bürstenmotor verzieht.

Viele Grüße,
    Sebastian

P.S.: die XK Motoren sind ziemlich schlecht, haben SEHR schlechte Magnete (Braune magnetisierte Masse wie bei Cd Laufwerksmotoren)

Hallo Sebastian,

Akku war nicht im Angebot enthalten, durch den Klett-Streifen weiss ich aber in etwa wo der Akku gelegen hat
    Die Lippos sind aber wohl viel leichter, als die früher verwendeten NimHs? Somit muss der Schwerpunkt wohl so oder so neu bestimmt werden?

Die Materialfrage hat Sebastian St. schon vorweg genommen
    Es ist ABS

Das mit dem Motor klingt aber nicht gut
    Nicht das der neue Motor "schlechter" als der alte ist

Somit wird es wohl besser sein, doch ein wenig mehr in den Motor zu investieren um ein paar Jährchen damit Spaß zu haben
    LG Roman
    Like it!

User Avatar von Sebastian St.
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    7
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Roman ,

der Regler wird über das Empfängeranschlußkabel / Servokabel mit der Progkarte verbunden , wenn der Regler kein Bec hat muß man noch zusätzlich einen Empfängerakku anschließen um die ganze Einheit mit Strom zum Programmieren zu versorgen
    Sebastian
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    1 Nicht erlaubt!

Standard Rennboot-Neuaufbau-Welcher-Motor

Hallo Roman,
    ich denke, dass Dein vorhandener 3S für den Anfang ausreichend sein sollte. Die Empfehlung von Oliver Siess mit 4S erscheint mir schon sehr sportlich zu sein (Gewicht!!!???). Erst einmal testen, dann siehst Du, ob das Deinen Ansprüchen entspricht. Ansonsten sollte die C-Rate eher bei 30/35 liegen und min. 3.000mAh. Leider habe ich mit so kleinen Monos keine Erfahrung. Der Sebastian hat Dir sehr schön die Programmierung erklärt.
    In einem hat der Wolfagang Recht - für einen Anfänger ist so ein Rennboot schon sehr komplex und man kann viel falsch machen. Aber dafür ist das Forum da. Werde nicht müde nachzufragen. Du weißt ja: "Es gibt keine doofe Fragen, aber dafür doofe Antworten". Ansonsten bist Du auch im Raceboats-Forum sehr gut aufgehoben.
    Gruß Ingolf

Like it!

Daumen erhalten
    133
    Daumen vergeben
    60
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Ok - ABS

Also dein Speed 700 hats wenns hochkommt 250W Wellenleistung. Da kann so ein Punktuell eingeklebter Winkel Halten.
    Mein Bruder hatte mal eine ABS Turbo Unlimited mit Ultra 1300 und 24 Zellen, da hat er eine ganze zwischenetage eingeklebt, die als Motorfundament diente,
    damit hats dann geklappt. Gut, so ein Hydro hat auch einen Flacheren Unterboden als ein Mono,
    ich würde aber trotzdem an deiner Stelle da einen Spant einkleben. Der Ultra hatte auch nur so 600-700w Wellenleistung m.e.
    Da bist du mit einem guten 200g Brushless auch ganz schnell.

Viele Grüße,
    Sebastian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Nessy

Hallo Roman,
    ich hoffe, du hast noch nicht alles `rausgerissen. Besorg dir einen Regler, es gibt welche, die funktionieren sowohl mit Bürsten- also auch mit Bürstenlosenmotoren. Auch die 33er Schraube sollte weiterbenutzt werden.
    Fang mit 2s an und geh dann evtl. auf 3s. Dieser 700er sollte genug Leistung haben-zumal es i.dR. eine max. Rumpfgeschwindigkeit gibt.
    Es ist ein älteres FSR-Rennboot, ich konnte bei Vollgas auch volles Ruder geben ohne das sich das Boot irgendwie kritisch verhalten hat.
    Auf keinen Fall würde ich die Motorhalterung rausnehmen, sie ist gut eingeklebt und du hättest sofort das Problem Motorwelle und Antriebswelle richtig auszurichten.

Leider nur wenige Beiträge enthalten vernünftige Äußerungen-so gut wie alle ignorieren praktisch physikalische Gesetzmäßigkeiten. Falsche Behauptungen werden auch nicht dadurch richtig, dass man sie ständig wiederholt.
    Die zahlreichen Anfeindungen und verbalen Ausfälle verbuche ich unter dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun. Übrigens ein Filmklassiker mit James Dean.
    Am Teich habe ich schon viele Motoren, Regler und Lipos abrauchen sehen-sie alle habe die grundsätzlichen Zusammenhänge nicht gekannt oder ignoriert und folglich hunderte von Euros verbrannt ohne zu wissen warum. aber immer haben sich die Typen für Experten gehalten!
    Gruß
    Wolfgang
    Like it!

User Avatar von molalu
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Rennboot-Neuaufbau-Welcher-Motor

Zitat Zitat von ariel Beitrag anzeigen
    Hallo Roman,
    ich hoffe, du hast noch nicht alles `rausgerissen. Besorg dir einen Regler, es gibt welche, die funktionieren sowohl mit Bürsten- also auch mit Bürstenlosenmotoren. Auch die 33er Schraube sollte weiterbenutzt werden.
    Fang mit 2s an und geh dann evtl. auf 3s. Dieser 700er sollte genug Leistung haben-zumal es i.dR. eine max. Rumpfgeschwindigkeit gibt.
    Es ist ein älteres FSR-Rennboot, ich konnte bei Vollgas auch volles Ruder geben ohne das sich das Boot irgendwie kritisch verhalten hat.
    Auf keinen Fall würde ich die Motorhalterung rausnehmen, sie ist gut eingeklebt und du hättest sofort das Problem Motorwelle und Antriebswelle richtig auszurichten.

Leider nur wenige Beiträge enthalten vernünftige Äußerungen-so gut wie alle ignorieren praktisch physikalische Gesetzmäßigkeiten. Falsche Behauptungen werden auch nicht dadurch richtig, dass man sie ständig wiederholt.
    Die zahlreichen Anfeindungen und verbalen Ausfälle verbuche ich unter dem Motto: Denn sie wissen nicht was sie tun. Übrigens ein Filmklassiker mit James Dean.
    Am Teich habe ich schon viele Motoren, Regler und Lipos abrauchen sehen-sie alle habe die grundsätzlichen Zusammenhänge nicht gekannt oder ignoriert und folglich hunderte von Euros verbrannt ohne zu wissen warum. aber immer haben sich die Typen für Experten gehalten!
    Gruß
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    Du argumentierst mit Formulierungen, die für mich zumindest nicht nachvollziehbar sind und die bei einem Anfänger möglicherweise für Verwirrungen sorgen. Kannst Du bitte konkret erklären, was Du damit meinst, wenn Du schreibst "zumal es in der Regel eine max. Rumpfgeschwindigkeit gibt". Was heisst "in der Regel"? Gibt es eine max. Rumpfgeschwindigkeit, oder nicht? Ich sage es gibt sie nicht (vielleicht verwechselst Du das mit Segelbooten). Du solltest Dich mal mit den Top-Speed-Messungen der letzten beiden Münchener SAW beschäftigen, um dann zu erklären, wie sich die max. Rumpfgeschwindigkeit eines Riggers errechnet, der mehr als 300km/h erreicht hat. Oder eine 1,50mtr. Cat, der ca. 250km/h geschafft hat.
    Weiterhin würden Leser hier im Forum, insbesondere den Roman, bestimmt interessieren was Du unter "physikalischen Gesetzmäßigkeiten" verstehst. Meinst Du damit das Wasser hart ist!!??
    Deine schulmeisterlichen Argumente bringen einen Anfänger kein Stück weiter, wenn Du Thesen raushaust, die nicht konkret und sachlich erklärt werden. Ich habe eher den Eindruck Deine Seele ist gekränkt, weil ein Newbie Deine heiss geliebte Nessie von Bürste auf Brushless umrüstet. Ist doch OK - weil die Vorteile von brushless bei RCN in allen möglichen Unterforen bis zum Erbrechen ausdiskutiert wurden.
    Gruß Ingolf

Like it!

Daumen erhalten
    133
    Daumen vergeben
    60
    1 Nicht erlaubt!

Standard

also ich würde in einen über 30 Jahre alten ABS Rumpf keinen Brushless einbauen.
    kauf dir einen Brushedregler für 20 € und mit den 3s Akkus kannst du dann Fahren.
    Sobald da auch nur etwas Leistung, also auch mech. Belastung auf den Rumpf kommt resst dir die mühle unterm hintern weg.
    Für einen Krabbenkutter geht das, bei einem Rennboot nur wenns neu ist .

Grüße !
    Like it!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte