Rennboot Neuaufbau - Welcher Motor?

Hallo zusammen,

zuerst mal vorab, ich bin ganz früher mal sehr viel Rennboote gefahren, zu einer Zeit wo man es noch "unbeschwert" konnte. Früher mit der Firma "Valerino Rennboote" am Langwieder See in der Bucht. Da sind wir noch Hydros mit 15 ccm Rossi Motoren und Cats mit 7,5 ccm K&B Aussenboarder gefahren. Heut zu tage mit dem ganzen Umwelt Heinis ist das ja leider eher schwierig geworden. Heute würden sie einen erschießen wenn man es nur in der nähe des Sees starten würde.

Heute fliege ich lieber und da am liebsten Turbinen Jets.
Ich hab mir vor 2 Jahren eine Winston Eagle bei Hydro Marine gekauft und mich dort auch beraten lassen. War super und das Modell geht auch super. Für mich aber eben nur so zum Zeitvertreib wenn bei uns am Platz eine
Veranstaltung ist.

Ich hab das hier mal so gelesen und bei euch im Forum ist es wie im Forum " Turbinenjet " !!!!:D:
Einer Fragt was und kurz darauf das große beleidigen allerseits:confused:

SCHADE SCHADE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So kann man das hier auch kaputt machen, vor allem weil man sich persönlich nicht mal kennt und sich unter Umständen da sogar gut verstehen könnte. Finde ich bescheuert.
Bleibt doch einfach Sachlich.

Nur mal so in die Runde geworfen Leute.
Viel Spaß weiterhin noch.

Grüße aus Gilching
 

Anhänge

  • cache.jpg
    cache.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 317

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Roman ,

die Antenne kannst du im Rumpf verlegen , ABS schirmt nicht ab . Möglichst weit oben und senkrecht zur Wasseroberfläche die Antenne verlegen . Ich verwende z.Zt. noch technische Vaseline , habe aber nicht so hohe Drehzahlen .

PS : Hoffentlich hast du auch die Programmierbox mitbestellt , habe aus der gleichen Serie einige Regler und die kann man schlecht bis gar nicht ohne Box einstellen
 
Hallo Roman,
der Hit für Starrwellen sind wohl Äronix Langzeit Calcium bzw M2 Profi Heißlager Fett,- kannte ich bis vorhin auch nicht; aber der Tipp kommt von jemanden aus der einschlägigen Szene :-)
ich selber fahre jedoch nur Benziner mit Flexwellen, und da ist eigentl Liqui Moly Bootsfett hierzulande üblich, welches wohl auch bei Starrwellen nicht soo verkehrt ist.(Und auch preiswerter als das von Krick)
Als Fettpresse eignet sich gut eine kleine Spritze, mit einem Stück Silikonschlauch anstatt Nadel ;)
- Starrwellen aus Federstahl muß man ohnehin nach jedem Fahrtag aus dem Stevenrohr ziehen und pflegen, da sie sonst quasi über nacht verrosten.
Gruß, klaus
 
Danke für die Rückmeldungen, Ihr seit schneller als ich antworten kann! :D

Die Tipps sind bestimmt nicht schlecht, danke für den Link!

Dann habe ich schon ein Problem weniger mit der Antenne und werde sie im Boot belassen
Ich schieb sie dann durch das Antennenröhrchen, welches ich in max. Länge belassen werde, dass gerade noch der Deckel aufgeschoben werden kann
Dann bin ich zu 100% über der Wasserlinie :)

In der Tat hätte ich die Bestellung schon fast OHNE der Box abgesendet, hatte dann aber noch einen Geistesblitz und sie mitbestellt :D
Hatte sie nur für das Foto vergessen


Wahnsinn... Welche Wissenschaft "fetten" doch sein kann :eek:
Ich glaube, ich werde mir dann zum Anfang einfach das Liqui Moly Bootsfett holen - Danke!
Sollte sogar in einem Bauhaus mit Bootsabteilung erhältlich sein (Juhuu, ein Grund für den Baumarkt! :D)

Der Tipp ist gut, somit erübrigt sich eine weitere Frage!

Nach jedem Tag? :confused:
Ich habe das Gefühl, meine Welle wurden seit Jahren nicht mehr aus dem Stevenrohr gezogen.... Nach kurzer Reinigung sieht sie eigentlich aber wieder wie neu aus
Von Rost ist nichts zu sehen, aber vielleicht ist meine auch aus Kruppstahl :D
 
Ich habe im November meine 24 Jahre lang eingelagert Schnellboot Modelle und die Littorina meines Sohnes ausgemottet.
Erst mal großer Kundendienst, Wellen gezogen, und nach dem Säubern habe ich neu gefettete., An der inneren Kugellagerseite mit Plastilube und an dem Sinterlager, Propellerseitig mit Fluid Film. Fluid Film besteht aus Wollfetten.
Meine Intention ist es, soviel wie möglich die alten RC und Motoren zu verwenden. Die NiCdd Akkus waren bis auf 2 Sanyo-Akkupacks alle hinüber.
Hauptsache die Modelle fahren wieder.
Low Budget Renovierung.
 
Und schon wieder ein Monat vergangen.... :eek:

Mittlerweile habe ich das Stevenrohr und die Welle ordentlich mit Teilereiniger aus dem KFZ Bereich gesäubert... Eine Spritze mit Schlauch kann dafür hilfreich sein ;)
Neu gefettet mit Liqui Moly Bootsfett habe ich auch schon

Der Motor ist zwischenzeitlich angekommen, es ist ein Leopard 2450KV geworden
Eigentlich waren 2100KV geplant, dieser ist derzeit aber nicht lieferbar
Laut HM sollte nicht viel unterschied sein

20200220_080832.jpg

Auf das Einbauen der Komponenten freue ich mich schon :cool:

20200207_130321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts ;)

Der Motor ist mittlerweile mit dem Fahrtenregler verbunden
Den Akkustecker muss ich noch verlängern, denn der wird leider zu kurz zum Fahrakku hin

Die bestehenden Löcher am Motorhalter haben zum Glück mit den Bohrungen am Motor übereingestimmt
Motor ist samt Welle und Kupplung eingebaut :cool:

20200310_155603.jpg

20200310_170354.jpg


Dann bin ich noch ein weiteres Projekt angegangen... Die fehlende Ladebuchse an meiner Reely GT6 Evo :mad:
Viel Platz ist nicht in der Funke, eigentlich nur im Bereich der internen BEC Buchse für den Senderakku ;)

20200311_141408.jpg

20200311_145440.jpg

20200311_151051.jpg

Die Funke steht zwar nun auf der Buchse, das aber einigermaßen stabil, ich bin zufrieden!
 
Corona hat mich beim Rennboot weitergebracht:

20200415_115110.jpg


Arbeiten:

1.) Alle Komponenten die wieder entfernbar sein sollten/müssen (Akku, Fahrtenregler und Empfängerbox) habe ich mit 3M Dual Lock Klettband befestigt
Hält bombenfest und ist relativ leicht lösbar

2.) Die Kabel der Stromversorgung waren zu kurz bemessen also musste ich sie verlängern

3.) Die gesamte Wasserkühlung ist eingebaut
Motor wie Regler sind jetzt "cool" ;)


20200415_114853.jpg

20200415_114910.jpg

20200415_114921.jpg

20200415_114943.jpg
 
Update:

Ich hatte noch eine Pilotenfigur namens "Hugo" Zuhause rumliegen... Ihm wurden kurzerhand die Schultern gekürzt :D

hugo.PNG

20200416_100451.jpg


Die hohle Figur wurde mit Flüssigmetall ausgefüllt, ein M2,5 reingeschnitten und von unten verschraubt
Mit rotem Revell Lack habe ich den weißen Kunstoff + Metall lackiert

20200416_100532.jpg


Natürlich braucht jeder Rennfahrer einen Tacho ;)

20200507_112515.jpg

20200507_112557.jpg

20200507_112718.jpg


Die restlichen Decals liegen auch schon bereit

20200507_101840.jpg


Technisch bin ich auch fertig geworden

Der Empfänger liegt in einer wasserdichten Empfängerbox
Ich habe einen neuen Lenkservo verbaut

Am Ruder habe ich ein Aluhorn verbaut welches mit einem Gestängeanschluss am Servo angelenkt wird
Ruderausschlag beträgt +/- 35mm

20200507_081010.jpg


Hoffentlich kann ich die erste Testfahrt, nächste Woche absolvieren! :cool:
 
Hallo Roman,

als Hobbysegler, auch mal mit Hilfsmotor, habe ich bis hier gelesen.

Doch glaube ich und wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem neu erworbenen Speedboot.

Ich glaube es wird sehr schnell sein.
Erfahrung, was ist und wann, perfekt?

Erstmal Freude und Spaß, alles andere kommt schon nach wieviel Zeit?

Egal, nette Speedbootkollegen am See ist halt ein Erlebniss pur.

Mach bitte weiter so, wie du es dir vorstellst.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.
 
Hier war es leider sehr sehr lange ruhig!
Hatte nicht wirklich Zeit mich ums Boot zu kümmern :rolleyes:

Die Jungernfahrt hat es aber mittlerweile gegeben...

Das Ergebnis war allerding stark verbesserungswürdig, weil:
- es mir Mitten am See die Schiebe-Abdeckung herunter gezogen hat
- sich die Madenschraube der Kupplung gelöst hatte und die Antriebswelle leer drehte

Beides habe ich inzwischen verberssert:
- Am Heck habe ich ein Blindnietmutter eingeklebt (Nieten hab ich mich nicht getraut)
Die Schiebe Abdeckung wird jetzt mittel Rändelschraube gehalten und hält jetzt hoffentlich!
- Natürlich hatte ich die Schraube geklebt, allerdings nur mittelfest, jetzt sollte sie hochfest halten


Jetzt warte ich auf wärmeres Wetter bevor es wieder ins Wasser geht ;)


Hallo Roman,

als Hobbysegler, auch mal mit Hilfsmotor, habe ich bis hier gelesen.

Doch glaube ich und wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem neu erworbenen Speedboot.

Ich glaube es wird sehr schnell sein.
Erfahrung, was ist und wann, perfekt?

Erstmal Freude und Spaß, alles andere kommt schon nach wieviel Zeit?

Egal, nette Speedbootkollegen am See ist halt ein Erlebniss pur.

Mach bitte weiter so, wie du es dir vorstellst.

Ahoi.
Viele Grüße Gerd.

Lieber Gerd, danke für die freundlichen Worte! ;)

Das Thema Speedboot bin ich sicher etwas naiv angegegangen... Aber man lernt aus Fehlern und ich bin mir sicher es noch gut fahrbar zu machen
Spaß macht es auf jeden Fall über den See zu flitzen!
 

molalu

User
Hallo Roman, das sind die Erlebnisse, die man am Anfang einfach macht und aus den Erlebnissen zieht man sein Schlüsse für Veränderungen. Wenn ich Dir noch einen Tip mit auf den Weg geben darf. Deine Schiebeluke wird vermutlich nie vollständig gegen eindringendes Wasser dicht machen. Du solltest den Rand der Luke ringsrum abkleben. Die RC-Anlage wird es Dir danken👍
Viel ERfolg bei den weiteren Testfahrten🚤
 
@molalu
Danke für den Tipp! ;)

Du meinst also die Schiebe Abdeckung rauf, links & rechts ein Klebeband aufbringen?

Welches Band nehme ich da am besten? Mit herkömmlichen Abklebeband + Wasser habe ich an anderer Stelle schon schlechte Erfahrungen gemacht :rolleyes: ... Ich vermute mal einfaches Isolierband wäre ganz gut geeignet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten