GFK Ruderhörner in hohle Bauteile kleben

Hallo, ich wollte mal nach einer Best Practice fragen, wie ich sauber und stabil GFK Ruderhörner in hohle Bauteile klebe. Bisher habe ich das nur bei Rudern gemacht, die sehr dünn waren. Nachdem ich den Schlitz für's Horn gefräst hatte, etwas angedicktes Harz rein und das GFK Horn reingesteckt. Durch die dünnen Ruder und auch vorhandenes Stützmaterial drumrum, konnte die Mumpe nicht weg. Das hat bei kleinen Rudern bisher immer ausgereicht.

Bei meinem aktuellen Projekt (voll GFK) sind die Ruder aber etwas dicker, wenn ich den Schlitz fräse, ist in dem hohlen Ruder nichts, was den Kleber an Ort und Stelle halten würde. Ich könnte es ja wieder mit angedicktem Harz versuchen und hoffen, dass es sich innen am GFK Ruderhorn und an der Innenseite der GFK Schale schön verteilt - und wenn nicht?

Schraub-Hörner möchte ich nicht verwenden, ist lt. Baufotos/-Anleitung auch nicht vorgesehen.

Danke & Gruß, Holger
 
in so einem Fall nehme ich einen weicheren Schwamm (Putz-Schwamm von der besten aller Ehefrauen).

schneide davon einen Würfel in der 1,5 fachen Dicke des Ruders und tränke ihn ausgiebig mit Harz und stopfe den dann ich den Schlitz.

aushärten lassen, den Schlitz neu einfräsen und das Horn einkleben.
 
Danke für den Tipp. Ich nehme an, ein beliebiges Stück Schaumstoff tut es auch. Was von Schwämmen abschneiden ist hier ein No-Go ;)

Wie breit sind denn die Schlitze, durch die du den Schwamm drückst? Meine GFK Ruderhörner sind knapp 2mm dick. Ich würde den Schlitz daher nicht zwingend sehr viel breiter machen. Wenn ich den getränkten Schwamm so sehr zusammendrücken muss, wringe ich ihn ja gleich wieder aus?

Gruß, Holger
 
Hallo, wollte nur kurz Rückmeldung geben. Ich habe das vorgestern mit den harzgetränkten Schaumteilen ausprobiert. Das geht super. Man darf nur nicht Zuviel Harz aufsaugen, sonst kommt alles beim Reindrücken in den schmalen Schlitz wieder raus. Zum Glück hatte ich mit Kreppband abgeklebt. Nach dem Aushärten habe ich neu gefräst und konnte die Ruderhörner wie gewohnt einkleben, ohne dass das Harz weglief.

Guter Tipp!

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten