Was ist "AirFloX"? ... ED-R Jülich Sektor B zeitweise in Kraft

bendh

User
Aufgrund des Forschungsprojektes "AirFloX" greifen ab dem 11. November, 6 Uhr MEZ, Flugbeschränkungen, wie die Deutsche Flugsicherung informiert.

Was ist, macht, das Forschungsprojekte "AirFloX"?
 

Ralf76

User
Ach so, knapp zwei Monate ohne Angabe von Gründen kein Fliegen mehr möglich?

Da schnappe ich mir doch direkt einmal ein Modell, ... .
 
Nix 2 Monate..das geht bis 31.12.2020 !
Ist aber, wie ich gehört habe eh in einem Bereich der schon gesperrt ist (FZ Jülich) da darfst Du eh nicht fliegen - nur ist dort die Höhe des Sperrgebietes auf 15000 ft. angehoben worden.
So hat es ein Vereinskollege, der auch im manntragenden Flug involviert ist, mitgeteilt.


Zum Airflox Projekt.

FloX ist ein System (Achtung sehr vereinfacht ausgedrückt) zur kontinuierlichen Messung der Sonnenstrahlung und der reflektierten Strahlung.

Der Airflox scheint die Erweiterung zu sein, damit man die Messungen auch in der Luft machen kann. Es ist eine 25 KG Drohne, die aussieht, wie ein dickes häßliches Modellflugzeug.
Wird mit einer normalen Fernsteuerung betrieben, kann auch per Autopilot fliegen und hat eine Nutzlast von 2,5 KG. Es ist elektrisch angetrieben und hat eine max. FLugzeit von 1,5 Stunden
 
https://www.google.com/url?sa=t&rct...mpressed.pdf&usg=AOvVaw31E4wK6FQ-mHkmaQGfu0--

Da steht mehr zum FloX Projekt drin und am Ende des Dokumentes kommen Daten zum Airflox


Zum Flox Projekt selber...und ich bin mir sicher, dass ich das richtig verstanden habe:

Mit den FloX Sensoren kann man nachmessen, wie es um die Photosynthese der Pflanzenwelt bestellt ist. Das geschieht durch Messungen der von den Pflanzen abgegeben Rückstrahlung. Das geht soweit ich weiß auch über Satelliten aber der Airflox ist mit Sicherheit um Lichtjahre billiger im Operating und kann durch die niedrigere Flughöhe von max. 4500 Metern wahrscheinlich einzelne kleinere Gebiete besser auflösen. Per Sat wird man da wahrscheinlich aufgrund der Entfernung nicht in der Lage sein, detaillierte Messungen von kleinen Ausschnitten zu machen.
 

crusader

User
Hallo
Ich habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt.
Ich meinte Bilder oder Informationen zum Flugzeug.
Das grüne aus dem ersten Link.
Lg Andreas
 
Auf der letzten Seite des PDF ist der Airflox, da sind alle veröffentlichten Daten drin.
Das im ersten Link sieht etwas anders aus aber ich denke mal, die grundsätzlichen Daten dürften ähnlich sein.
Werden wohl mehrere davon haben in leicht unterschiedlichen Ausführungen und Farben.
 
Ach so, knapp zwei Monate ohne Angabe von Gründen kein Fliegen mehr möglich?

Da schnappe ich mir doch direkt einmal ein Modell, ... .

Ach, das ist doch alles kalter Kaffeé! Mal genau hinsehen lohnt sich. Da ist jeglicher Aufruhr unsinnig. Weshalb? Ha, weil dieses Gebiet innerhalb der ED-R 111 liegt und daher dort eh noch nie geflogen werden durfte. Ist also völlig schnuppe, wie lange der Bereich aktiv ist. Beruhige dich mal und lass dein Modell liegen wo es liegt.
 
Genauer hingesehen!

Genauer hingesehen!

Wenn man sich die Informationsstrategie der Verbände mal genau anschaut, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Da fragt sich der aufmerksame Beobachter doch, welche Leute bei den Verbänden für solche irreführenden und unvollständigen Mitteilungen verantwortlich sind.
Aktuelle Beispiele gefällig?

Weder hier noch da wird seitens DAeC erwähnt, dass dieses Gebiet innerhalb der ED-R 111 liegt und daher noch nie für Modellflug nutzbar war. Außerdem wird durch Weglassen der fälschliche Eindruck erweckt, das ED-R wäre nur bis Ende 2019 aktiv.
Auch der DMFV verschweigt hier, dass dieses Gebiet innerhalb der ED-R 111 liegt und daher noch nie für Modellflug nutzbar war.
Diese Veröffentlichungen bezüglich Jülich sind für uns Modellflieger also absolut nutz- und sinnlos.1328
 
Nachtrag!

Nachtrag!

Was für "Fachleute" sind da nur zugange?

Auf der Seite vom DMFV wird weder hier noch da auf den gezeigten Karten das betreffende Gebiet dargestellt. Warum nicht? Liebe Leute, was soll das?

Klar, bei JÜLICH ist es eh wurscht, eigentlich ist ja die gesamte diesbezügliche Mitteilung für den...!
Bei LETZLINGEN wäre dagegen eine Darstellung schon ganz nützlich.

Nüchtern betrachtet ist es schon erschütternd, mit welcher Nachlässigkeit luftsicherheitsrelevante Sachverhalte vom Verband an die Modellflieger weitergegeben werden.
Ist da wirklich niemand, der vor der Veröffentlichung mal einen sachkundigen, prüfenden Blick riskiert?
So untergräbt man doch erfolgreich jegliches Vertrauen. 1978
 

HPR40

User
Da ist jeglicher Aufruhr unsinnig. Weshalb? Ha, weil dieses Gebiet innerhalb der ED-R 111 liegt und daher dort eh noch nie geflogen werden durfte. Ist also völlig schnuppe, wie lange der Bereich aktiv ist.

Wie kommst Du bitte darauf :confused:

Wenn die ED-R, oder Sektoren davon, nicht aktiv ist, darfst Du da doch Modellfliegen.
Musst vorher halt bei der DFS nachfragen ob die Aktiv ist wenn Du da fliegen willst. ( wie jeder Andere auch der ein LFZ dort betreiben will )


Gruß Horst
 

HPR40

User
Schon mal was von AIP gehört bzw. gelesen?

Ja, durchaus. :)

Bei der ED-R 111 Jülich hab ich mal genauer geguckt, die ist wirklich Daueraktiv wegen dem Forschungsreaktor. AIP stimmt natürlich.

Es ging mir um ED-R pauschal, da lag dann wohl ein Missverständniss vor.

Die ED-R 111 ist nur GND/2300ft, da kommt ein Modell schon noch drüber, und die Temporäre ED-R geht bis FL 150.
Ich weiss daß das eine sehr weit hergeholte Annahme ist, dass sich ein Modell in dem Bereich über der ED-R 111 bewegen wird könnte aber theoretisch sein.

Deswegen betrifft die NFL u.A. auch Modellflug und sollte aus dem Grund auch veröffentlicht werden.



Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten