Achtung !!! Kein Lehrer/Schüler Betreib machen wenn ein MSW eingebaut ist, DS12 Jeti

Hallo,
machen Sie kein Lehrer/Schüler Betreib wenn ein MSW in der DS12 eingebaut ist.

Alle Schalter die am dem MSW angeschlossen sind, werden nach dem Anschießen des Schülersenders vom Schülersender übernommen, bzw. von den entsprechenden Kanälen des Senders!!!

Die entsprechenden Schalter in der DS12 sind wirkungslos.

Sicherung Funktion wie z.B. Motor aus, Rettung usw. sind plötzlich auf den Steuerkanälen des Schüler PPM Signals.

Das kann gefährlich werden.

Ich kanne nur warnen.

Gruß Günter
 
Kannst Du das einmal näher erläutern. Zum LS Betrieb gehören immer zwei Sender. Ich vermute, die DS12 ist der Schülersender. Welcher Sender ist nun der Lehrersender?

Und was heißt der Schülersender wird angeschlossen? An sich geht der LS Betrieb bei Jeti doch drahtlos.

Gernot
 
Kannst Du das einmal näher erläutern. Zum LS Betrieb gehören immer zwei Sender. Ich vermute, die DS12 ist der Schülersender. Welcher Sender ist nun der Lehrersender?

Und was heißt der Schülersender wird angeschlossen? An sich geht der LS Betrieb bei Jeti doch drahtlos.

Gernot

Hallo,
nein die DS12 ist der Lehrersender.

Der Lehrermodus ist bei der DS12 nur über Kabel PPM möglich, da nur ein 2,4 GHz Modul.

Wird ein Schülersender über das Kabel angeschlossen, war in meinem fall eine DS14, wird der PPM Eingang auf den Schülersender geschaltet und das MSW, welches auch einen anderen PPM Eingang benutz, abgeschaltet.

Dadurch sind die angeschlossene Schalter in der DS12 (am MSW) weg.

Gruß Günter
 

Flugass

User gesperrt
Hast du denn deine Beobachtungen auch dem Hersteller / Support gemeldet das ggf. reagiert werden kann? Denn allein hier posten ist zwar ok, hilft aber nur bedingt das Problem (falls) zu beheben.
 
Hast du denn deine Beobachtungen auch dem Hersteller / Support gemeldet das ggf. reagiert werden kann? Denn allein hier posten ist zwar ok, hilft aber nur bedingt das Problem (falls) zu beheben.

Habe gestern Hacker angeschrieben mit der Fehlerbeschreibung und der Bitte eine Wahnung raus zu schreiben.

Jeti habe ich keine Email Adresse gefunden.

Gruß Günter
 
Da man alle Funktionen vor den Start (gerade auch bei Lehrer-Schülerbetrieb) sowieso mal testen muß, sollte es in der Praxis kaum ein Problem geben.

JETI wird den DS-12 Lehrereinsatz und MSW in einer der folgenden SW Updates berücksichtigen. Die SW soll entsprechend angepasst werden.
 
Da man alle Funktionen vor den Start (gerade auch bei Lehrer-Schülerbetrieb) sowieso mal testen muß, sollte es in der Praxis kaum ein Problem geben.

JETI wird den DS-12 Lehrereinsatz und MSW in einer der folgenden SW Updates berücksichtigen. Die SW soll entsprechend angepasst werden.

Hallo Uwe,

stimmt nicht ganz,

hast du z.B. Gas auf dem Knüppelschalter, der am MSW angeschlossen ist, dann jagt der Motor sofort los wenn man den Schülersender einsteckt.

Dann ist da nichts mehr mit testen. Die Schalter vom Lehrer sind ja nicht mehr da, nicht mehr funtionsbereit.

Mann muss noch nicht mal auf den Schüler umschalten!!


Ansonsten hast recht, man probiert es aus. Dabei ist mir dann ja aufgefallen das bei mir die Rettung und Auto nicht mehr funtioniert.


Kommt das mit der nächsten Software 5.1 und ist dann die Vorflugkontrolle mit drinnen.


Kommt die Korrektur zeitnah, oder erst im nächsten Frühjahr?


Wenn nicht löte ich die Schalter wieder um, auf die Platinen der unteren Schalter. So bin ich ja schon vor MSW geflogen.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten