Zucken eines Servos

redieh

User
Hi,
ich habe das Problem, das bei mir in einem 4 Klappensegler ein QR Servo in unregelmäßigen Abständen immer mal zuckt wenn ich ihn auf dem Tisch liegen habe. (kann mal 2 Minuten dauern oder auch mal nur 20 Sekunden) Es ist ein S3150 Servo. Im Segler ist ein YGE Regler/ Empfänger ist Graupner GR16. Die Antennen habe ich mal anders gelegt oder nach draussen gelegt, aber hier ist kein Unterschied zu merken. Seltsamerweise zuckt er aber auch wenn ich die Fernsteuerung aus habe, also nur Strom auf dem System im Flieger. Was könnte das sein - was könnte ich noch Prüfen.
Will ihn nicht unbedingt austauschen, da mein Vorgänger ihn komplett ohne Rahmen/Schrumpschlauch in die Fläche geharzt hat. :-/

VG Maik
 
Hallo Maik,

tausch erst mal nur den Steckplatz am Empfänger. Wenn dann das andere Servo zuckt, liegt es nicht an den Servos sondern vermutlich am Empfänger.
Wäre mal ein Anfang.

Grüße
Michael
 
Mit Gr 16 /2.4 sollte die Antennenverlegung komplett raus sein aus der Überlegung zum "zucken" .

Es sei denn, eine definierte Failsafe Position wird über den Hold hinaus angefahren, das glaube ich allerdings nicht, und wäre einfach zu reproduzieren - die
Regelmäßigkeit des Problems bei aktiver HF-Verbindung würde wohl auffallen, dürfte allerdings nicht bei abgeschaltetem Sender hin- oder herschalten.
 
Wird wohl das Potentiometer defekt sein, oder?
Zuckt es an allen Positionen oder nur in Mittelstellung?
Sind die anderen Servos auch S3150?
 
Maik,
beweg das Servo über den Sender mal 2 Minuten lang ständig hin und her, isses dann weg.....Poti vermutlich 1. Präferenz.
Zuleitung haste gecheckt ? Was machts am Servotester ?
LG Otto
 

Ay3.14

User
Hallo Maik,

tausch erst mal nur den Steckplatz am Empfänger. Wenn dann das andere Servo zuckt, liegt es nicht an den Servos sondern vermutlich am Empfänger.
Wäre mal ein Anfang.

Grüße
Michael

@Michael:
Prima Idee.

@Maik:
Sollte dann aber der Servo (in einem anderen Steckplatz im Empfänger) immer noch "zucken", dann könnte es auch ganz einfach ein Wackelkontakt im Servostecker oder in der Servoleitung sein. (Der Wackelkontakt könnte aber auch im Servo verborgen sein und dann muß man das Servo ausbauen.)

Apropos, was bedeutet "zucken" im geschilderten Problemfall? Sind das mehrere Millimeter Ausschlag des Servoarms oder ist "nur" ein surrender/brummender Ton zu hören?

Albert
 

redieh

User
Tja, irgendwie ist das seltsam einzugrenzen, und auch schwierig da nur sporadisch.
Zucken bedeutet, das es mal kurz ausschlägt aber keinen vollen Weg. Alles sind S3150.
Geprüft habe ich nun:
- QR (2u.4) Steckplätze an RX getauscht - kein zucken auf beiden Rudern
- anderer 3150 an betroffenes QR gesteckt - kein zucken
- Servo einzeln an anderen Empfänger - kein zucken
- den verbauten Empfänger direkt an Servo - zucken wieder da
- den verbauten Empfänger direkt an anderes 3150 - kein zucken
Hatte es eben auch mal wieder mit Sender aus probiert, da hat sich aber im gegensatz zu gestern nichts bewegt. Aber wie gesagt, kommt ja alles nur sporadisch


Kommts jetzt vom Rx oder vom Servo, kann jetzt irgendwie immernoch beides sein :/ Ist ein Gr18 mit gyro, hier kann ich leider, wie ich grad auch festgestellt habe, die Kanäle nicht umbelegen, sonst hätte ich mal kanal 2 und 1 getauscht.

VG Maik
 

mha1

User
Hast Du Mischer definiert? Wenn ja, Modellspeicher kopieren. Dann einen Mischer nach dem anderen löschen und testen.
 

Ay3.14

User
Zu 90% ist das ein Wackelkontaktproblem beim Servostecker oder beim Servo kommt aufgrund einer langen oder mangelhaften Servo-Verbindungsleitung nicht der erforderliche Mindestspannungspegel (Signal-/Impulsleitung, High/Low-Erkennung) an.

In den genannten Fällen mit Auftreten des sporadischen Fehlers würde ich solange probieren bis der Fehlerfall reproduzierbar auftritt. (Nicht verzweifeln. ;))

Apropos, mit welchem Spannungspegel wird das betreffende Servo versorgt?
 
Naja, weil du zu 90% das Poti ausgeschlossen hast, das hat mich gewundert. Nach meiner Erfahrung ist das kaputte Poti doch ein "übliches" Standardproblem bei Servos.
 

redieh

User
Ich wäre auch als erstes der Meinung das es das Poti ist. Aber wie geschrieben will ich das Servo erstmal nicht rausreißen.
Aber wie auch immer: Ich habe jetzt aus einem anderen Flieger mit gleichen Empfänger (GR18 3xG) diesen ausgebaut und in den Orca eingebaut. Er liegt nun schon 20 Minuten auf dem Tisch und das Servo ist still.
Werde es erstmal so weiter beobachten. Und den anderen Empfänger noch mal durchprüfen, aber ich hatte da ja gestern auch schon ausgebaut ein anderes Servo dran wo es auch funktionierte.
 

Rüdiger

User
[....]

Will ihn nicht unbedingt austauschen, da mein Vorgänger ihn komplett ohne Rahmen/Schrumpschlauch in die Fläche geharzt hat. :-/

[....]


Das ist nur kleines Problem. Erwärme wechselseitig (oben, unten) mit einem Haarfön die Stelle. Nach etwa 10 Minuten kannst du das Servo vorsichtig mit ein wenig Kraftaufwand vom Gewebe der Tragfläche abziehen, dabei an einer Seite mehr Kraft aufwenden, damit sich das Servo dort zuerst löst. Selbst schön öfters so gemacht.

hth,

Rüdiger
 
Das Lösen mit der kleinen Gewalt sollte man aber vermutlich nur machen, wenn man sich sicher ist, dass das Servo kaputt ist, oder?

Man könnte das Servo auf eine rüttelnde Waschmaschine, ein altes Dieselauto oder so etwas legen, um testhalber das Zucken zu provozieren. Der Empfänger sollte beim Test gleichzeitig natürlich ruhig liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten