Kolibri startet nicht

TorZel

User
Hallo zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage an die Experten hier im Forum.

Hab eine Kolibri t15 Handstart auf einem Twinjet der seit Jahren ohne Probleme lief.

Seit gestern startet meine Kolibri nicht mehr. Das heisst es macht nicht mehr Plopp wenn ich den

Fön wegziehe bzw das Gas zündet nicht. Das ich was falsch mache ist denke ich nicht der Fall,

da ich die Biene ja wie gesagt seit Jahren so problemlos betreibe.

Kerze habe ich überprüft, Wendel ist herausgezogen und glüht wie er soll. Hab schon eine

neue bestellt, werd ich dann Testen.

Gas kommt an, kann man höhren.

Der Lipo hab ich mal vergessen nach dem Fliegen zu trennen, war mehr als üblich entladen

aber gerade noch zu retten. Hab einen neuen bestellt, werd ich auch testen.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Drehzahlanzeige auf dem ECU Display, wenn ich den Gasknüppel nach oben mache

und das Ready erscheint, kurz von ca 11000U/min auf 3800U/min absackt und dann sich wieder normal bei ca 11000U/min sich einpendelt.

Hab den Fön dabei nicht verdreht, extra drauf geachtet. Ist das Normal so? Ist mir vorher nie aufgefallen.

Martin Lambert sagt ich solle den Drehzahlsensor drehen, hab ich gemacht, keine Änderung.


Gruss

Torsten
 

DBDTG

User
Wer, denkste, weiß mehr als Martin?
Behebe erst mal deine Baustellen, mit Kerze und Akku und lerne neu ein.
Schau, ob ein Servo zu dicht am Drehzahlsensor ist...
Gas zu kalt- Gas fast alle- anderes Gas-Flasche liegt..
Gas ohne Ventil stecken..

Das nicht auf einmal, sondern einzeln um den Fehler dann auch zu wissen.
 
Es kann sein das deine Kerze zwar noch glüht, aber nicht mehr Heiß genug um das Gas zu entzünden. Mach mal ne neue Kerze rein, Wendel rausziehen nicht vergessen und neu starten.


Gruß.
 

MIB1999

User
Mal ganz blöd gefragt, hast Du mal ne neue Gas Flasche genommen? Schüttelst Du sie vorher? Wenn sich die Gase nicht vorher verbinden, kann es sein, dass du eine halb volle Gasflasche hast mit der du nichts mehr anfangen kannst.
Ich würde einfach mal ne neue Gasflasche kaufen, vorher schütteln und probieren.
Hatte ein Bekannter von mir auch erst vor kurzem, Flasche halb voll aber kein Start möglich. Meine Flasche genommen, startete sofort.

Cu Michael
 

TorZel

User
Gasflasche ist fünf Flüge alt. Werd ich auf jeden Fall auch mal testen.

Könnt Ihr mir was über den Drehzahlabfall sagen, ob die ECU den Start aufgrund dessen

abbricht, und wenn nicht ob das bei Euch genauso ist?

Gruss
 

Heinz234

User
Kerze rausdrehen, anschließen, Start simulieren. Glüht die sauber durch
ist deine gasbuddel zu kalt und/oder kerzenspannung zu niedrig.
Meine springt auch nicht an wenn die gasflasche bei aktuellen Temperaturen
draußen frei herumlag.
Das die Drehzahl bei niedriger Drehzahl Sprünge macht ist normal, ist bei mir auch.
Liegt daran das die Sensorik für sehr viel mehr gebaut ist und bei nur 10000upm
kaum saubere Signale liefert.
 

TorZel

User
Danke für die Aussage bezüglich der Drehzahlanzeige. Dachte schon die ECU hätte einen weg.

Start hab ich schon simuliert, Kerze glüht. Gasbuddel lag im Keller und war demensprechend warm.

Werd jetzt trotzdem alles mal durchprobieren und mich dann noch mal melden.
 

Heinz234

User
Die Kerze muss richtig weiß glühen, sonst geht’s auch schlecht.

Wenn die Kerzen altern, werden die auch dunkler. Im Zweifel mal ne neue
Rossi 3 nehmen und Spannung so einstellen das die richtig hell glüht.
Wenn Du dann Gas aufdrehst und nix passiert kann es noch sein das
eine einspritznadel für das Gas zu ist. Dann heißt es ab zum Lambert...
 

TorZel

User
So, Fehler gefuden.

Neuer Akku, geht immer noch nicht. Wollte die Gasflasche tauschen und hab dabei festgestellt, das das Ventiel an der Verschraubung

undicht war. Nachgezogen und die Biene lief sofort. Asche auf mein Haupt und danke für die Hilfe.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten