DC 16 mit Facelift ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

Spannend bleibt auch die Frage, wie sich die neue Version zur 24er positioniert.
Seither war ja das Farbdisplay, die "bessere" CPU/mehr Speicher (einzig wegen LUA) und das 868MHz Backup der Grund eine 24 zu nehmen.
Für mich persönlich zusätzlich auch noch die lang vernachlässigte "Erweiterungsschnittstelle", die ja jetzt erst so langsam genutzt wird.
Das ist nun dann auch in der 16er drin womit es keinen wirklichen Grund mehr gibt eine 24er zu kaufen.
Und nur ein NG Modul reinbauen bringt auch keinen nennenswerten Unterschied.

Bin gespannt wie Jeti da weiter macht denn so ist meiner Ansicht nach die 24er ziemlich überflüssig weil kein greifbarer Mehrwert gegeben ist, nur Mehrpreis:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

hans5-6

User
Da kann man ja nur hoffen, dass die dann auch im Jänner 2020 lieferbar sein wird, obwohl man eigentlich, wie die Vergangenheit gezeigt hat, Lieferverzögerungen einplanen muss. Ich als Graupner Flieger warte halt noch so lange, da ja auch der Nachfolger der MC32 noch immer nicht in Sicht ist. Aber zur Flugsaison im Frühjahr möchte ich mich schon entscheiden. Graupner oder Jeti. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.
L.g Hans
 
Wird denn in der neuen DC/DS NG auch das neue TI HF Modul eingesetzt?
Wenn ja dann bleibt die Frage ob nur eines wie bei der DS12 oder 2 HF wie zuvor.

Auch wenn ich von Jeti absolut überzeugt bin, war die Produkteinführung aus meiner Sicht bisher nicht optimal.

Ich erinnere mich damals an den vertauschten Reichweitentest, ... erste RX Assist Probleme ... bis aktuell zu den Problemen mit der DS12 und alten Empfängern.
Eventuell habe ich einfach nur besonders viel Pech und darf daher solche Bugs persönlich erleben.

Sollte ein neues HF Modul eventuell sogar in Vorbereitung eines neuen "grundsätzlich" kompatiblen Protokolls eingeführt werden,
schaue ich mir das lieber einige Monate bei anderen mutigen Kollegen an.


Grüße
Chris
 

hans5-6

User
Laut Hepf 1309.00 Euro ab voraussichtlich Februar lieferbar. Der Preis ist nicht schlecht. Hoffentlich hält er auch und sie kommt wirklich im Februar.
L.g Hans
 
Als potentieller Umsteiger frage ich mal:

Was sind denn sonst noch für Unterschiede zur DC-16 V1 vorhanden ?

Ist beispielsweise der Akku austauschbar ? Bin ein Freund von monströs langen Durchhaltezeiten !

Thema Farbdisplay: hatte bisher immer nur die DC 16 V1 in der Hand, das Display fand ich sehr ok, oder anders ausgedrückt:
das Wie und Wo beim Senderdisplay rückt für mich in weite Ferne, entweder funktionierende Sprachausgabe, oder man kanns gleich vergessen.
Display brauch ich nur im Keller zum proggen; auf dem Platz zur Modell-Speicherwahl und Sender-Akku - Anzeige.
Warum also hier ebenfalls in Farbe ?

Die ...(erweiterten) Lua-Möglichkeiten machen das Gerät allerdings nun doch interessant, ein Grund warum ich bisher den Kauf einer
gebrauchten DC 16 vor mir her schob, aber gleichzeitig ne DC24 nicht brauche.
 

onki

User
Hallo Rudi,

Der Akku ist bei allen Jeti Sendern zwar austauschbar aber nicht in dem Sinn, das man schnell mal einen anderen einbaut.
Zwischen Akku und Anwender hat Jeti einen Deckel designed, der mit 10 Schrauben entfernt werden muss.

Der Stand der Dinge ist aber ein 6,2Ah LiIon Akku der weit über 12 Stunden Fliegen ermöglicht.
Zudem kann man in Pausen (keiner fliegt 10h am Stück) an jeder 12V Stromquelle den Sender laden. Notfalls auch via USB, dann ist aber mehr Geduld erforderlich.

Streng genommen hat die DC 16 schon das ein oder andere Facelift hinter sich. Vor einiger Zeit wurde die Sendeantenne an die der DC 24 angepasst. Eine Multimode-Version mit überarbeiteten Knüppelaggregaten ist auch am Start.

Für meinen Geschmack ist die "neue" DC16 eine DC24 mit DC16 Label, die man durch Softwareupgrades noch aufpimpen kann. Nur der Vibrationsalarm in den Knüppeln ist entfallen. Hier gibt es "nur" noch einen Vibrator auf dem Board.

Kurz gesagt, es besteht eigentlich kein Grund mehr eine DC 24 zu kaufen. Daher muss dort zügig nachgelegt werden oder man lässt sie auslaufen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

Nachtrag wegen des Farbdisplay. Zur Bedienung ist das Farbdisplay sicher eine feine Sache, am Platz kann man es aber eigentlich vergessen (wie alle Farbdisplays - auch wenn andere das genaue Gegenteil behaupten), will man nicht die ganze Zeit das Backlight anhaben.
Die Sprachausgabe ist wirklich gut und man braucht das Display eigentlich nicht.
Nur eine Ansage der aktuellen Uhrzeit ist direkt nicht möglich. Die Qualität der Ansage bei einem verfügbaren Lua-Skript ist aber unterirdisch.
Ich weiß halt gerne wie spät es ist, weil ich u.a. zu einer gewissen Zeit wieder heim möchte oder so.

Gruß
Onki
 
„ Ich weiß halt gerne wie spät es ist, weil ich u.a. zu einer gewissen Zeit wieder heim möchte oder so“

ich lach mich schlapp,der war echt gut

wenn’s dunkel wird geht’s nach Haus,es soll ja auch noch Menschen mit Smartphones geben,sogar mein Nokia 2030 zeigt die Uhrzeit an
 

onki

User
Hallo,

Irgendwie hast du gar nix verstanden :rolleyes:.

Erstens gibt es gewisse Flugzeitlimits zu beachten (Mittagsruhe etc.) und zweitens rede ich von der Uhrzeitansage während des Fluges.
Und wer da sein Smartphone herausholt der ist selber Schuld.
E-Seglerpiloten fliegen i.d.R. gut eine Stunde und länger.

Man sollte schon verstehen worum, es geht. Und zudem haben die Jeti Sender alle eine RTC drin.

Gruß
Onki
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Aber mit der LUA-App wird die Uhrzeit doch einwandfrei angesagt!! Etwas schnörkellos zwar vll wie wie bei einer Uhr ohne Zahlen auf dem Zifferblatt. Man weiss aber wie spät es ist und das zählt doch nur!

Schwieriger ist das Nachgehen der Systemuhr....
 

onki

User
Hallo,

Also praktisch ist irgendwie anders. Unter einer Ansage verstehe ich "Uhrzeit - 16 Uhr 15" und nicht einfach zwei Zahlenblöcke nacheinander.


Gruß
Onki
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Prinzipiell hast Du recht, allerdings war ich froh das überhaupt zu haben und denke mir einfach die fehlenden Infos dazu. Besser als nix. Ausserdem quatschen die Anlagen so viel, dass ich die schnörkellose Ansage 23 06 viel besser finde!

LG Holger
 

flymaik

User
Man konnte sich wohl nicht entscheiden, ob "viertel vor" oder "dreiviertel" angesagt werden soll.
Deshalb hat man's ganz weggelassen ;)
 

attfly

User
...die DC-16 II ist auch schon länger bei Hacker gelistet...

Zur Info, ich hab mal nach den Empfängern für das NG-Modul und nach dem Erscheinen der DS-16 gefragt und folgende Information von Jeti erhalten.
"the DS-16 II will be on the market next year and Rsat900NG will be next month."

Grüsse Adrian
 

roky62

User
...die DC-16 II ist auch schon länger bei Hacker gelistet...

Zur Info, ich hab mal nach den Empfängern für das NG-Modul und nach dem Erscheinen der DS-16 gefragt und folgende Information von Jeti erhalten.
"the DS-16 II will be on the market next year and Rsat900NG will be next month."

Grüsse Adrian

Hallo
Wann kam den die Antwort von Hacker 2019 oder 2020:confused:

Gruß
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten