Fliegt noch jemand eine Germania Limit ?

Hallo zusammen,
fliegt noch jemand diesen Zwerg von den Küstenfliegern?
Er hatte glaube ich nur ca. 48 cm Spannweite.
Leider ist die Germania Limit nicht mehr erhältlich. Würde ihn gerne nochmal mit modernen
leichten RC Komponenten bauen und natürlich fliegen;):cool:.

Gruß
Michael Kortenbruck
 

H.Brunke

User
Hallo Michael

Ich habe noch einen Limit hier liegen. Ich hatte ihn damals für einen Motorrad Urlaub auf die Isle of Man gebaut und vorher ein paar mal geflogen. Habe dann aber eine Gurke von Tim Weißbach auf die Insel mitgenommen. Der Limit ist bei mir etwas in Vergessenheit geraten. Könnte ich jetzt bei Herbstwind mal wieder fliegen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
scheint ja nicht mehr viele zu geben die den Winzling fliegen:rolleyes:.
Das Fliegen mit der Limit und den damaligem RC Komponenten war damals schon
nicht einfach.
Mit jedem eingespartem Gramm flog sie besser:).
Damals wog ein leichter abgespeckter Empfänger 22gr.,2xServo´s so 50 gr. und Akku auch ca.40gr. .
Das sind mindestens 112gr. .
Das geht heute deutlich leichter. Es hängt auch keine 90cm lange Antenne mehr aus dem Rumpf.
Vielleicht schreibst du was zum Fliegen aus heutiger Sicht.

Gruß
Michael
 

f_mic

User
Germania Limit/ Kleiner Segler

Germania Limit/ Kleiner Segler

Hallo Michael,
mein Vereinskamerad hat sich, als die Germania auf den Markt kam, eine in Balsa nachgebaut, die ich übernommen und zunächst als Hangsegler geflogen habe. Im Zuge der damals aufkeimenden Elektrifizierung mit: 400er Motor /500mAh NiMh Zellen und dem obligatorischen Günni-Prop habe ich dann einen kleinen Racer daraus gemacht. Da der sehr gut fliegt wurden weitere Flitzer auf dieser Basis gebaut.:cool
Bei Interesse kann ich mehr Infos liefern.
Gruß Frank
 
Hallo Michael,
mein Vereinskamerad hat sich, als die Germania auf den Markt kam, eine in Balsa nachgebaut, die ich übernommen und zunächst als Hangsegler geflogen habe. Im Zuge der damals aufkeimenden Elektrifizierung mit: 400er Motor /500mAh NiMh Zellen und dem obligatorischen Günni-Prop habe ich dann einen kleinen Racer daraus gemacht. Da der sehr gut fliegt wurden weitere Flitzer auf dieser Basis gebaut.:cool
Bei Interesse kann ich mehr Infos liefern.
Gruß Frank


Gerne:)

immer her damit.
 
Germana Limit

Germana Limit

Ich habe auch noch eine. Damals wurde sie noch nicht von den Küstenfliegern hergestellt/vertrieben.
Ich hatte mir sie damals beim Hersteler, dassen Name mir leider nicht mehr einfällt, als Sonderanfertigung mit einer 60cm spannenden Fläche bestellt.
Die Fläche war im gegensatz zur Germania 3D, welche ich noch immer gerne fliege, mit Balsa beplankt.
Sie flog hervorragend. Wegen des schlecht zugänglichen Akkus, der längst defekt ist, hatte ich sie schon lange nicht mehr in der Luft.
Sie ist ein witziger Winzling und hätte es verdient, bald wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.
Das Profil ist relativ dick. Bei kräftigem Wind parkte sie mehr an der Kante, als dass sie vorankam.
Ist das bei den 50cm Originalen anders?
Vermutlich müsste ich bei meiner "großen" die Flächenbelastung erhöhen.
Schön dass über RCN und Euch manches Modell wieder in den Focus gerät, das sonst längst in Vergessenheit geraten wäre.

Habt Ihr Bilder von Euren Limits?

Gruß, Jörg
 

H.Brunke

User
Hier mal ein paar Bilder von meinem Limit. Sorry Michael, bin nicht vorher zum Fotografieren gekommen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    864,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten