Wieder "Rückstände" in der Form

nko

User
Hallo zusammen,

nach meinem Problem hier habe nun erneut nach dem entformen und reinigen meiner Form einen "Rückstand".

IMG_3068.JPG

Gewachst mit W70 (10 Schichten mit min. 6h Pause, letzte Pause >24h), schiebefeste 93er Kohle als Aussenlage, Harz L/Härter GL2 von R&G, Schlauchblasverfahren mit ~2bar über 48h.

Ich denke jedoch nicht, dass es sich um Harzreste handelt. Die gingen alle sehr gut raus.
Das Bauteil hat zwar ein paar Pinholes, aber bei weitem nicht so viel, wie hier zu sehen.
Ich kann hier mit dem Fingernagel oder anderem Schaber nichts herausschieben.

Hier hat sich das gesamte Gewebe abgedrückt. Allerdings auch nicht überall.
Kann es sein, dass es Gewebe (Druck-)Rückstände im W70-Wachs hinterlässt?

Wenn es das Wachs ist, womit bekomme ich das denn gut raus? Oder reicht drüberwachsen?

VG,
Norbert
 

Zliner

User
Hallo,
ich bin kein Spezialist was Wachse angeht, kann mir aber auch vorstellen, dass sich das Gewebe auf der Wachsschicht bei den genannten Prozessdrücken abzeichnet.
Ich würde einen Versuch machen, die Wachsschicht mit etwas Lösemittel wieder zu glätten. Ich weiß allerdings nicht, welches Lösemittel in den Trennwachsen enthalten ist.
Du kannst es ja mal an einer unauffälligen Stelle testen. Als Lappen etwas feines nehmen, vielleicht ein Mikrofasertuch, gibt bestimmt was geeigneteres. Vorsichtig vorgehen, nicht zuviel Wachs abtragen.
Vielleicht bringt dies ja Erfolg.

Grüße und gutes Gelingen,
Norman
 
  • Like
Reaktionen: nko

nko

User
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zunächst eine Korrektur: das Gewebe ist nicht schiebefest. Sorry.

Versucht haben wir es mit Testbenzin und Polierwatte. Das hat sehr gut funktioniert.
Die "Rückstände" sind weg.

Augenscheinlich waren es also Abdrücke im Wachs.

VG,
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten