Servos für 2,7m 3D Kunstflugzeug

Hallo Kollegen,
Ich möchte einmal in die Runde fragen welche Erfahrungen bzw. Empfehlung ihr aktuell habt. Is das Savöx 1283 SC (300Ncm/ 0,13 s/60 Grad) oder das 1271 SG (250Ncm 0,08s/60 grad) noch zeitgemäß? Ich habe auch noch nix über die neuen Hitec aus der D-Serie gehört. ( außer von Problemen mit dem Überlastschutz) Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mit 5,9 oder 7,9V die Geschichte betreiben möchte, abhängig auch von der Frage welches Gas-Servo dann empfehlenswert wäre.
Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen. Vielen Dank.
Viele Grüße
 
Ich bin mit dem KST X20 3612 extrem zufrieden. An 8.4V in der Skywing Edge 105. Savöx kommt mir nicht mehr ins Haus... Alternativen wären JR/Futaba und MKS.
 

acid_one

User
Servus Zusammen,

mein absoluter Liebling momentan ist das Futaba S9177SV. Stark, schnell super Getriebe, Softstart etc. MKS HV777A+ hab ich auch, würde die Futaba aber vorziehen zumal sie bei MHM aktuell im Angebot sind. Wäre gut wenn du noch ein paar Parameter angeben könntest wie Betriebsspannung, Weiche etc. die du verwenden möchtest. Wichtig wäre halt auch was du ausgeben willst. Die Hitec D-Serie haben wir in der großen 41% Krill Extra, da hat bis jetzt noch keines Probleme zwecks Überlast gemacht.

Gruß
Benni
 

Rekeil

User
Servo Futaba

Servo Futaba

Hallo Benni,
das Futaba Servo S9177SV ist ja ein Bus Servo.
Funktioniert das auch an Graupner SJ also an
Hott Empfänger oder gehen die Servos nur
an einer Futaba Anlage ?
Gruß
Ulrich
 

U.N.

User
Verwende in meinen 2,3 bis 2,6m Motormodellen die HiTec HS8385TH, D950TW und D955TW.
D645 auf Gas und Choke
Alle völlig problemlos. Speziell die D-Serie kann mit einer sehr guten Rückstellgenauigkeit glänzen
Spannungsversorgung 2S LiIon

Gruß

Uwe
 

Rekeil

User
Savöx 2290

Savöx 2290

Habe jetzt auch die Savöx 2290
im Einsatz. Sind sehr stark. Da kann
man 1 Servo auf Seite belassen.
Ziehen 50 Kg. Bekommen aber mit der
Zeit etwas Spiel was aber noch in
Ordnung ist.
Gruß
Ulrich
 

acid_one

User
Hi Ulrich,

die Futaba Servos mit S-Bus bieten lediglich die Möglichkeit sie am S-Bus zu betreiben aber du kannst sie ganz normal wie jedes andere Servo anschliessen. Das schöne ist das sie im Gegenteil zu vielen ihrer Mitbewerber nicht um die Nullage zittern etc. das kann ich zumindest meiner Erfahrung nach leider nicht über alle Markenservos in der Preisklasse sagen.

Gruß
Benni
 

JC-S

User
Hi

Aktuell gefallen mit die Futaba BLS-177SV S.Bus2 HV Servos am besten. Die sind super edel gemacht und haben ein Voll-Aluminium-Gehäuse. Die S9177SV habe ich auch im Einsatz. Auch diese sind gut, aber nicht ganz so perfekt verarbeitet wie die ersteren.

LG, JC
 

acid_one

User
Hi JC,

da hast du sicher recht, die sind edler aber dann ist der Weg zumindest preislich auch nicht mehr weit zum HPS A700. Es kommt halt auch darauf an wieviel man pro Servo ausgeben möchte. Da war zumindest für mich das S9177 SV noch im Rahmen und verarbeitungstechnisch braucht es den Vergleich mit den Wettbewerbern nicht zu scheuen. Innerhalb der Futaba Linie geht es natürlich noch hochwertiger da gebe ich dir Recht. Aber ich denke Preis Leistung ist beim S9177 SV top!

Gruß
Benni
 
das KST3813 bin ich noch nicht geflogen. Die 8.4 V (eigentlich 8.3 V eingestellt) kommen bei mir von einem Prototype R2 BEC. Dieses wird direkt vom Antriebsakku gespiesen (14S8300). Damit bin ich voll happy.
 
Hi,

in einer Elektro EF Slick hab ich auch die KST X20 3612.
Kann bis jetzt nix schlechtes Sagen.
Preis Leistung Top.

Gerade im Bau ist eine Skywing Slick als Verbrenner da kommen dann die A20 von KST rein.
Sind den X20 sehr ähnlich Geschwindigkeit und Kraft passen gut zusammen meiner Meinung nach.
Getriebe absolut Spielfrei.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß
Mario
 
Bei KST gefällt mir genau das. Spielfrei und das Spiel nimmt fast gar nicht zu mit der Zeit. Ausserdem ist die Auflösung super. Schlecht ist das das X20-8,4-45 (manchmal auch 50 bezeichnet) etwas jittert, aber selten. Das KST 825 HV Jittert viel schneller (auf Seite und manchmal Höhe) und ist eher ein günstiges Servo. Das X20 3612 ist bisher perfekt in allem und den Savöx Pendants in Auflösung, Spiel, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überlegen. Allerdings bin ich wohl eine Ausnahme, bei mir gingen ca 50% aller je verwendeten Savöx nach kurzer Zeit kaputt, beim 1270 sogar mehr. Andere sind damit happy.
Ab und zu wird gemunkelt die Kraftangaben bei KST seien falsch. Aber korrekt angelenkt hatte ich mit den 3612/X20-45 und 825 nie Blowback oder Verdacht auf zu wenig Kraft.
 

tomtom

User
Salve
Währe ein KST BLS 825 mit seinen 35kg bei 8,4V stark genug auf dem Seitenruder einer 92" Extra 330LX von Pilot RC?

Gruß
Thomas
 

Bohne

User
Savöx 2290

Savöx 2290

Hallo,

Ich verwende die 2290 seit 2016 in einer 3 mtr. Karre und habe seitdem sehr, sehr viele Flüge gemacht. Funktionieren immer noch problemlos. Aktuell verwende ich sie in einer 2,6 EF Extra 300. Bin auch hier sehr zufrieden mit den Servos, dementsprechend kann ich sie bedenkenlos empfehlen.

Preis - Leistung = Top

Gruß

Bohne
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für euren Input, ich werde mir das mal ansehen, viele von den genannten Servos kenne ich in real gar nicht.
Grüße
 

Pico3

User
Hallo
Ich verwende für meine 2,6 Maschine BMS-H51C Servos. Da ich in der EU keinen Händler gefunden habe, der sie führt, habe ich sie direkt vom Hersteller aus Korea gekauft. Sie sind preisgünstig, schnell, haben Metallgetriebe mit Schrägverzahnung und sind eigentlich zu Stark für ein 2,6 m 3D-Modell. Nach 3 Jahre kein Ausfall und kein wesentliches Spielzuwachs.
LInk: https://www.blue-bird-model.com/products_detail/409.htm
Gruss, Mirco
 

Scatman

User
BMS-H51C Servos

BMS-H51C Servos

Hallo Mirco, danke für den Tip. Wie hast Du es genau angestellt die Servos in Korea zu bestellen? Wie ist der Stromverbrauch? Welche Akkus verwendest Du?
VG aus Freiburg ULI
 

Pico3

User
Hallo Scatman


Ich habe auf der Homepage von Bluebird einfach "contact us" angewählt und gefragt, ob ich 8 Servos bei ihnen direkt bestellen kann und direkt eine Offerte erhalten. Ich habe auf Deutsch geschrieben, die Offerte war in
Englisch. Den genauen Stromverbrauch kenne ich nicht. Ich verwende 2 x 2S Lilon-Akkus 3000mAh Compact 15A von Emcotec. Es hat immer für 5-6 ca. 10 Minuten Flüge gereicht, nachher konnte ich etwa 1600 mAh mAh pro Pack wieder aufladen.

Gruss, Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten