Welcher Nurflügel

Hallo zusammen,

Suche ein Nürflügel, da das nicht jeder hat. Eigentlich wollte ich einen 5m Segler mit guten Thermikeigenschaften. Gibt‘s zu Hauf, aber auch sehr teuer. Immer weit über tausend Euro. Ich suche einen Nurflügel in Pfeilform mit guten bis sehr guten Thermikleistungen. Ich habe natürlich schon mal gegoogelt und so. Von Zanonia und mit CO2 und so auch Sachen gefunden. Aber habt ihr eine Empfehlung, mit der ihr selbst zufrieden seid? Würde auch was gebrauchtes nehmen. Danke schon mal für die Tipps.

Gruß
 
Ich bring dann mal den Aros von Gerten ins Spiel wenns auch Styro-Abachi sein darf...

...sehr gute Thermikeigenschaften, und durchaus auch äußerst dynamisch fliegbar!

Lg
 

UweH

User
Habe noch den Strong XL Evo gefunden

Hallo Stephan,

der Strong ist ein Brett und im Vergleich zu einem Pfeilnurflügel fühlt der sich am Hang viel wohler als in der Thermik.
Ich kann Dir bei den gewünschten guten bis sehr guten Thermikeigenschaften im Moment vor allem den Arthur von Zanonia-Flyers empfehlen.
Der Arthur ist Trillians großer Freund im Bademantel und Trillian fliegt so....wenn man es so kann wie Claas als Pilot im Video: https://vimeo.com/343742222

Bei der Fliegerei im Video war ich dabei, deshalb kann ich Dir sagen dass mit den aktuellen Thermikfliegern von HJU /Zanonia-Flyers Thermik fliegen weit besser geht als Acro :D

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Sirion von Gerten unter "Verkaufe"

Sirion von Gerten unter "Verkaufe"

Ein Sirion von Gerten wird hier unter "Verkauf" angeboten. Zu finden mit dem Datum vom 10.11.2019 (Datum der Annonce).
Hat 3 Meter und ist preislich vielleicht attraktiver als ein (teures) Neu-Gerät.
Über die Thermikeigenschaften müsstest Du dich noch schlau machen...
Karl-Heinz
 

ritteahi

User
Sirion von SMG

Sirion von SMG

Hallo,

ich habe einen Sirion und kann diesen nur empfehlen. Er liegt sehr ruhig in der Luft und mit 4 Klappen kann man ihn gut auf unterschiedliche Wetterbedingungen einstellen. Die Thermikeigenschaften sind hervorragend. Obwohl die Konstruktion schon etwas älter ist gibt es in dieser Preisklasse , meiner Meinung nach, wenig Alternativen.
Schade dass man über solche Modelle hier so wenig liest.

Gruß

Achim
 
Mittlerweile hatte ich schon folgende Pfeilnurflügel von SMG:

Puck (1,5m Spw.) -> schöner Hangnurflügel mit hervorragenden dynamischen Flugeigenschaften.
Tabu (2,2m Spw.) -> für Hangflug bis mittlere Windgeschwindigkeit (3 -4 bft) und auch thermikgeil, tolle Leistung.
Sirion (3m Spw.) -> tendiert eher zur Thermik, Hangflug bis mittleren Wind (3-4 bft dann wirds sehr zäh). Beim Sirion war ich eher nicht so begeistert, vielleicht habe ich auch nur den SP und die Rudereinstellungen nicht hinbekommen...
Aros (3,6m Spw) -> für schwache bis mittlere Windgeschwinigkeiten am Hang, aber ganz klar thermiklastig, war ein Top-Leistungspfeil der auch vollen Kunstflug kann, würde ich auf jeden Fall wieder nehmen!

Im Moment liegt ein Minus mit 2m Spw. auf dem Bautisch...

Das Preis- Leistungsverhältnis der Gertenpfeile stimmt absolut. Die Flugeigenschaft kann man insgesamt und durchweg als sehr gut betiteln.

Des Weiteren habe ich vor ein paar Wochen erfahren, dass ein anderer Nurihersteller wieder "große" Pfeile in sein Sortiment aufnehmen möchte. Werde sobald es soweit ist, berichten.

LG
 
Hai 3 von W. Werling

Hai 3 von W. Werling

Hallo,

Bei gepfeilten Nurflügel in der 3m Klasse gibt´s auch noch den Hai3 mit 3,3m! Allerdings gibt es den nicht als Bausatz sondern nur als Frästeilesatz! Und man kann ihn als Elektro oder reinen Segler bauen!
Fliegt bei uns im Verein und hält Thermikmäßig mit den anderen Großseglern locker mit!


Gruß,
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten