Radiolink AT9S 2.4GHz 10 CH oder AT10II 2.4G 12CH

Hallo zusammen,

um auch die restlichen Zweifel zu beseitigen. Es gibt eine neuere KE. Diese habe ich direkt über die Verkaufsseite angefordert. Damit ist die AT9 / AT9S auch ganz legal in Deutschland.
Damit sollte das Thema dann erledigt sein.


Gruß Dietmar
 

Anhänge

  • AT9S CE-NB.pdf
    77,8 KB · Aufrufe: 154

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es tut mir leid widersprechen zu müssen.
Das ist keine KE, steht ja auch nicht drauf.
Das sind die Prüfergebnisse eines Notified Body. Das ist ein bei der EU akkreditiertes Testlabor.
Diese dürfen keine KE ausstellen, weil noch mehr dazu gehört.
So ein Testlabor begleitet den Hersteller im Konformitätsbewertungsverfahren.
Auf Grundlage der Dokumente des Labor, könnte der Hersteller jetzt eine KE erstellen und auf ihrer Webseite anbieten.
Warum auch immer, tun das die wenigsten chinesischen Hersteller.
In den USA ist das ganz eindeutig geregelt, die Ergebnisse werden bei der FCC eingereicht, der Hersteller erhält für sein Gerät eine FCC ID, die an der Anlage angebracht werden muss.
Die EU mit ihren ganzen Verordnungen glaubte den Stein der Weisen gefunden zu haben und wollte mit dem CE Zeichen alles vereinfachen. Hat aber nicht funktioniert, weil die Chinesen das CE Zeichen, ohne Prüfung, überall drauf gepappt haben.
Danach wurde festgelegt, dass bei Funkgeräten ein KE dabei sein muss.
Leider wissen das aber die wenigsten Endanwender, geschweige denn, wie sie aussehen muss.
 
Bei dem ersten PDF steht wenigestens groß "Declaration of Conformity" (=Konformitätserklärung) von der (ehemaligen???) Lovan GmbH drauf.

Abklärung: Weiterhin gültig Ja/Nein?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bei dem ersten PDF steht wenigestens groß "Declaration of Conformity" (=Konformitätserklärung) von der (ehemaligen???) Lovan GmbH drauf.

Abklärung: Weiterhin gültig Ja/Nein?
Da wir jetzt wissen, dass er seine Anlage beim Ali gekauft hat, ist die erste KE ungültig.
Ich glaube auch nicht, dass eine beim Ali gekaufte Anlage, eine EU SW drauf hat.
Oder kann man das in der Anlage einstellen ?
 
Was meinste denn mit EU Software?
Die 100mw Ausgangsleistung und FHSS (Frequency Hopping Betrieb) Protokoll Zertifizierung gemäß ETSI mit/ohne LBT vs 10mw Beschränkung falls nicht "true FHSS"?

XciteRC hat mWn bei Walkera Sendern bsw. so einen Fall.
Die haben zwar eine gültige Zulassung + stellen KE aus, aber haben stärker die Ausgangsleistung beschränkt.
Warum? Weil bsw. das DEVO Protokoll von Walkera nur auf 3 Kanälen sendet und nicht durch das ganze Band durchhoppt (kein FHSS), wie das ETSI seit 2015 haben will.

Beim Hersteller Walkera selbst gab es dann bsw. eine A und B Firmware im Angebot.
Die eine beschränkt das (für D/EU) auf 10mw.
Für den Rest der Welt, wird die volle 100mw Ausgangsleistung für ein 3-Kanal Protokoll freigeschalten (wie ich das jetzt verstanden hatte).

Bei Radiolink finde ich da erstmal keine verschiedenen Firmwares:
http://www.radiolink.com.cn/doce/at9upgrade.html
http://www.radiolink.com.cn/doce/at10upgraded.html

Bei Frsky ist es mWn so dass es eben das FrskyX (neben D8 und D16) Protokoll gibt.
Aber dort wird ja für die Empfänger (und HF-Modul dann wohl auch??) EU-LBT noch extra für uns Europäer angeboten um compliant zu sein.
Mir wäre nicht geläuft dass LBT im DeviationTX Protokoll der Firmware für Frksy(x) nachimplementiert wurde.


Wie genau ist das denn denn bei Radiolink und ihrem eigens verwendetem (Hopping) Protokoll?

Da steht:

- Frequency: 2.4Ghz ISM Band
- Modulation type: QPSK
- Channel Bandwidth: 5Mhz & 250 kbps
- Spread spektrum: DSSS & FHSS
- Transmit power: <100mw (20dbm)

Ganz sooo tief steck ich dann doch nicht drin in der Materie (und kenne auch nicht alle Punkte der ETSI Spec ausführlich).
 
Guten Morgen die Herren,

damit wäre dann genüge getan und das Rätselraten sollte beendet sein.

Gruß Dietmar
 

Anhänge

  • AT9S CoD.pdf
    175,1 KB · Aufrufe: 179
Also doch ETSI 300 328 (>= 1.8.1 bzw. neuere aktuell) für ein Frequency Hopping Protokoll, was auf 100mw Ausgangsleistung und weitere EU-Vorgaben hindeuten müßte.

Kannst Dir ja mal bei HorizonHobby, Graupner, Futaba, XciteRC oder Fun-and-Media die PDFs ansehen wie eine korrekte KE aussieht.

Der "R&D Manager" mit dem leeren "Printed Name" ist ja gut ;)

Hat die Firma zudem falsch geschrieben: "EU Decalration of Conformity (DoC)"
 
Ich merke ich habe eine weitere Wissenslücke:

Vermutlich gibts da schon irgendeinen Thread oder Artikel hier im Forum...ein Wissender könnte den für uns hervorkramen bzw. den konkreten # Nummern Kommentare verlinken wo auf diesen Sachverhalt näher eingegangen wird.


Ich stelle meine Frage trotzdem jetzt mal an dieser Stelle:

- Kann eigentlich, theoretisch, auch der Hersteller im Ausland (z.B Asien) direkt eine KE für Europa ausstellen?

- Ich dachte der Importeur / Distributor aus D/EU müßte das bei Beschaffung aus China ggf. selbst tun?
Muß ja seinen Grund haben warum XciteRC, Graupner/SJ GmbH & Co. in Deutschland das in Auftrag geben / selbst bescheinigen?

- Und wenn der Endkunde jetzt aus D/EU ggf. in China direkt kauft?
Muß er etwa - theoretisch - selbst das Produkt zertifizieren / KE erstellen (was natürlich Nonsense ist), wenn es der Hersteller evtl. nicht für EU bescheinigen kann/darf?? Ist dem so?

Ich weiß da gab es wohl gerade zu diesem Punkt schonmal einen Satz...aber ich weiß nicht mehr wo!


Dann hätte man es nochmal schwarz-auf-weiß zum Nachlesen.
Ich kann gerne meinen Fragetext wieder löschen, will nicht weiter verunsichern; oder ein Moderator verschiebt diesen und andere KE-Kommentare in einen anderen besser passenden oder neuen Thread.


Sind zwar alles für RC-Piloten wichtige Punkte, gerade wenn man größere Segler höher und weiter weg fliegt, aber Baddy42 soll auch nicht fälschlicherweise den Eindruck bekommen dass man das jetzt hier mit Absicht auf seinem Rücken austrägt. Da kann er jetzt auch nix für.

Gruß
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
......
Vermutlich gibts da schon irgendeinen Thread oder Artikel hier im Forum...ein Wissender könnte den für uns hervorkramen bzw. den konkreten # Nummern Kommentare verlinken wo auf diesen Sachverhalt näher eingegangen wird......

Biddeschön, Thomas - ein bißchen Lektüre für den Abend. :D
Ich versuche, ein brutalstmöglicher Dienstleister zu sein.
Aber Vorsicht, das Thema KE hat immer polarisiert, insbesondere bei Anlagen, für die es keine KE gab
 
Hallo,

habe gestern mit dem Geschäftsführer von Radiolink gesprochen. Ja, ich kann englisch !

Heute Morgen lag in meinem Postfach die unteschriebene Konformitätserklärung. Der kleine Schreibfehler oben im Kopf wird auch noch behoben. Das hat aber keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Erklärung.
Und ja, die Konformitätserklärung wird vom Hersteller (Bevollmächtigter) unterzeichnten. Das ist ganz Legal. Über das Aussehen kann man streiten. Es gibt im Netz haufenweise Vorlagen, die sehr unterschiedlich sind. Da gibt es keine direkte Vorgabe. Nur für den Inhalt gibt es direkte Vorgaben. Diese sind auch bei Radiolink eingehalten. Der Betrieb der Anlage ist in Deutschland damit ganz Legal. Zusätzlich hat mir der Geschftsführer auch noch die Püfungsunterlagen mit in mein Postfach gelegt. EU Konform und FCC. Man kann die Software updaten, aber ein Update der Firmware ist nicht vorgesehen. Software und Firmware sind 2 paar Schuhe. Es gibt noch mehr unterlagen, die sind aber zu groß für den Upload.

Gruß Dietmar
 

Anhänge

  • GTS201608000106E02 EN 300328.pdf
    1 MB · Aufrufe: 131
  • AT9 AT9S ROHS GTS201607000169C01.pdf
    915,3 KB · Aufrufe: 106

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Es gibt noch mehr unterlagen, die sind aber zu groß für den Upload.
Diese ganzen Prüfprotokolle braucht kein Mensch.
Einzig die unterschriebene KE ist wichtig. Die sollte bei jeder Anlage, die in die EU verkauft wird, dabei sein.
Unklar ist mir aber noch die Handhabung der HF SW/Firmware.
Wie wird denn sichergestellt, dass auf der Anlage die EU SW und nicht die US SW läuft ?
 
Unklar ist mir aber noch die Handhabung der HF SW/Firmware.
Wie wird denn sichergestellt, dass auf der Anlage die EU SW und nicht die US SW läuft ?

Hallo wolfgang,

wie wird bei den anderen Herstellern sichergestellt, dass auf der Anlage die EU SW und nicht die US SW läuft ?
Klar, wenn einer etwas Ahnung hat und Hardware flashen kann, geht immer etwas. Das aber bei jeder Funke.


Solltest noch Fragen haben, ruf den Hersteller in China an. Andernfalls gib endlich ruhe. Oder ist dir vielleicht langweilig ?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo wolfgang,

wie wird bei den anderen Herstellern sichergestellt, dass auf der Anlage die EU SW und nicht die US SW läuft ?
Das ist unterschiedlich, bei FrSky kann man die entsprechende SW selber flashen .
Bei anderen kann der Service die Anlagen umstellen, alle Anlagen der etablierten Hersteller werden in der EU nur mit der entsprechenden SW ausgeliefert.
Wenn du deine Anlage nicht in der EU gekauft hast, ist wohl die US Version drauf.
 
Hallo Wolfgang,

gekauft habe ich in Frankreich. Vor sehr langer Zeit habe ich gelernt, dass Frankreich zur EU gehört. Hat sich daran etwas geändert ?

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten