Wer kennt diesen Boxermotor????

softail

User
hallo,

ich brauche hier mal den rat der "alten hasen".....

ich habe einen flieger mit dem abgebildeten motor erworben. da die maschine aus einem nachlaß stammt, konnte der verkäufer nichts genaues sagen.
er wurde als 3W motor angepriesen, 140 oder 150ccm.
auf dem schwarzen kunststoffteil (weiß die genaue bezeichnung nicht) steht zwar 3 w drauf, muß aber nichts heißen.

die älteren kollegen aus meinem verein waren der meinung das es auf keinen fall ein 3W sei. als prop war ein mejzlik 29x10 2 blatt cfk montiert.
die zündkerze ist über einen zusätzlichen gewindering mit 6kant adaptiert.......

es wäre toll, wenn ich über diesen weg etwas über den motor in erfahrung bringen kann.

danke schonmal im voraus.

gruß

ulli
 

Anhänge

  • mot 5.jpg
    mot 5.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 212
  • mot 4.jpg
    mot 4.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 112
  • mot 3.jpg
    mot 3.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 307
  • mot 2.jpg
    mot 2.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 108
  • mot 1.jpg
    mot 1.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 438
Noch was zur Zündanlage:
JWE war vor langer Zeit mal Zulieferer bei 3W, daher trägt der Geber den 3W-Schriftzug. Eine neue Form für den Geber-Deckel herstellen zu lassen, wollte sich Fa. JWE nicht antun und produzierte die Zündanlagen nach der Trennung von 3W weiter für andere Motorenhersteller, halt immer noch mit dem erhabenen Schriftzug.

Falls es jemanden interessiert, woher der Name "3W" eigentlich kommt, hier die Erklärung:
JWE steht für den Zündanlagenhersteller Weinhardt, der sich damals mit einem Herrn Wintrich und noch einem Herrn mit "W" am Anfang (ich habe den Namen vergessen) zusammengetan hat, um Motoren zu produzieren:

"So, wie nennen wir 3 Herren, deren Nachnamen alle mit W beginnen, diese Firma?" :D

Gruß,

Robby
 

softail

User
super

super

hallo robby,

ui, das waren mal ne menge infos. vielen dank dafür. bezgl. hubraum u. anderer daten werde ich mal bei meiss anfragen. die website ist noch aktiv.

habe auch hier, in einer älteren anzeige, einen ähnlichen motor gefunden.

sehr interessant mit der namensfindung 3w :D

viele grüße
ulli
 

softail

User
hallo,

ich habe mittlerweile mit dem sehr hilfsbereiten herrn meiss telefoniert. es handelt sich um einen meiss 130 ccm.
prop von 28x12 bis 30x10

gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten