Canard-Ansteuerung Eurofighter?

ClausM

User
Hallo Leute,
laufen die Canards beim Eurofighter nur gleichsinnig als Höhenruder oder werden die auch zur Unterstützung des Querruders verwendet? Die Wirkung als Querruder dürfte aufgrund der Hebelverhältnisse eher gering sein, würde aber interessant aussehen.
Wer macht´s wie?
Danke und Grs Claus
 
Wenn dir die 100g für Servo, Hebel und Halterung nix ausmachen, ist es völlig egal wie du es ansteuerst. Hat keinen vor oder Nachteil.
 

ClausM

User
Scheint eine komische Frage zu sein.

Danke an michi für die erste Antwort.

Mir ging/geht es eben auch darum zu erfahren wie es der manntragende EF macht. Ich fand keine Hinweise in bekannten Quellen. Über Umwege habe ich die Frage an einen aktiven EF-Piloten stellen können. Mal sehen ob eine Antwort kommt.
 
Hallo Claus,

ich fliege den Eurosport nun schon viele Jahre und habe schon mehrere 100 Liter Sprit durch.
Bis dato immer nur in "normaler Konfiguration" mit Höhe/Tiefe.
Meine Frage nach Canard-Ansteuerung an einen "echten" Piloten wurde mir mit ---Keine Ahnung,
macht der alles automatisch durch den Computer je nach Flugzustand---.
Mir ging es aber damals um die Frage, ob bei sehr engen Kurven/hoher G-Belastung der Canard
auf kräftig Tief läuft.
Dies habe ich bei Showpiloten immer wieder in Videos vermeintlich erkennen können.
Von Nutzung wie Querruder konnte ich noch nie etwas erkennen.

Viele Grüße
Michael
 
Claus,

Du darfst nicht Piloten fragen... du musst Ingenieure fragen. :D Ich kann dir versichern: beim Eufi gehen die Canards nur auf Nick (also Hoch/Tief). Für Quer gibts nur die Flaperons hinten an den Tragflächen.

Cheers
Chris
 
Canard

Canard

...also beim Freewing EF gibt es diese Einstellung mit Quer auf Canard, sehr wohl. Kannst dir ja mal bei Bedarf die Bauanleitung und hiermit die Einstellungen im Netz runterladen.
Nuuur...;) einstellen würde ich dies nicht.

Gruß KH
 

chris.r

User
Canard Ansteuerung Eurofighter im echten Leben

Canard Ansteuerung Eurofighter im echten Leben

...also einen Ingenieur zu fragen halte ich für abstrakt, du wolltest doch eine einfache Antwort haben! :D
Bekommst eine einfache Antwort von einem Lfz Techniker...
Die Foreplanes arbeiten nur um die Nickachse, und das auch nur im Unterschallbereich...darüber hinaus sind sie starr in fast neutraler Position.
Grüße Chris
 

ClausM

User
Bestätigt!

Bestätigt!

Der Pilot hat tatsächlich schon geantwortet! Die Canards laufen symmetrisch von -60Grad Tiefe (!) bis +20Grad Höhe. Ich mach am Modell ein normales „Höhenruder“ draus.

Der echte EF hat wohl ein Nase runter Problem wegen instabiler Auslegung oder was auch immer? Da muss der Aerodynamiker übernehmen.

Danke an Alle.
 

DBDTG

User
Ich mach nen Normales Höhenruder raus- bitte aber auch die eigentlichen Höhenruder mitsteuern.:D

Mein Euro landet sich mit Canardanstellung, noch um einiges softer.

Gruß Dbdtg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten