Demon Speed/Pylonracer von D-Power Ausrüstungstipps / Erfahrungen

Hallo
Nachdem mein Sohn aus Friedrichshafen einen Demon Pylonracer mitgebracht hat, stehen wir nun vor der Frage welche Ausrüstung und wie den Einbau der RC Anlage /Servos etc. :confused:
Das Teil ist doch sehr klein ( Ähnlich wie der Voodoo ) und mit solcher Art Modelle habe ich keine Erfahrungen.
Wenn ihr mir da mal ein paar Tipps zum Antrieb und zum RC Einbau geben könntet wäre das super ( Motor/ Luftschraube!Akkus/Spinner/ Regler etc /Welche Servos/Art der Anlenkungen / wie die Servos befestigen/ wie den Akku befestigen usw)
Modell soll möglichst schnell, trotzdem zuverlässig und solide sein. ;)

Danke für eure Tipps und Infos

Gruß
Andi
 

crusader

User
Hallo
Man nehm die Bauanleitung und lese!

Hersteller Empfehlung

RC Empf. Zubehör
Servo Höhenruder:1x D-Power DS-140BBMGServo Querruder:2x D-Power DS-140BBMG

Antriebsempfehlung DEMON
Brushless Motor: D-Power AL2835-6 Brushless Motor
Brushless Motor Set: D-Power Brushless Set AL2835-6 & 40A Comet Regler
Akku:D-Power SD-1250 3S Lipo (11,1V) 45C

Im Netz gibts genug Berichte über diese Art von Modellen einfach mal schauen wie andere fas machen.
Lg Andreas
 
Hi

Es könnte ja sein, das es eine deutlich bessere Ausrüstung wie die Empfohlene vom Vertreiber gibt. Der will halt auch nur seine Sachen verkaufen, die er so lagernd hat, ist ja klar.
Da es hier im Forum sicher Piloten gibt, die damit Erfahrung haben und dann evtl. die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was ich da für ein Zeug verbaut habe, frage ich lieber gleich hier nach, wo das geballte Wissen wohnt ;)
Bauanleitung lesen kann ich schon, bin ja schon ein großer Bub ;) aber von deren RC Sachen bin ich halt nicht besonders angetan.

Gruß
Andi
 

crusader

User
Hallo
Logo will der das aber du kannst dich daran orientieren.
Servogröße , Motorgröße usw.
Dann kannst du ja Komponenten nehmen denen du vertraust.
Und Bilder von solchen Modellen gibts genug zur Orientierung.
Lg Andreas
 
Der empfohlene Motor ist schon mal Quatsch: Zum einen hat er eine viel zu geringe KV für 3S (es sei denn, man möchte den Antrieb nur als Steighilfe nutzen und nicht damit Speeden) und zum anderen ist der Einbau eines Außenläufers mit einem nahezu gleich großem Außendurchmesser zum Motorspant im Rumpfinneren ein Krampf. Hier ist nur eine Vorspantmontage sinnvoll.

Orientiere dich mal grob an der Antriebsempfehlung für den Voodoo, also einen HET 3W. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Flieger an einem Coptermotor in Vorspantmontage mit einer KV größer 2.500 (2207er oder 2208er Stator) an 3-4S ganz gut gehen könnte, wenn nicht allzu schwere Akkus zum Einsatz kommen.
 
Meine Auslegung ist:
HET 2W-23 mit 4s 1000mah mehr geht nicht in den Rumpf rein.
QR-Servo hab ich in die Fläche außerhalb des Rumpfes gemacht. Hab allerdings ein Radical von damals Staufenbiel, ist aber das gleiche Modell nur andere Farbe.
 
Hi

Das mit dem Serienantrieb dachte ich mir von den Werten her schon, darum auch dieser Thread hier. Schön das doch einige mit konstruktivem Rat sich hier einbringen! ich würde auch gerne Richtung 4s gehen, habe aber bislang keine 1000er oder so was in der Richtung bei namhaften Herstellern oder in der Copterszene gefunden, die auch rein passen ( Max Breite des Rumpfausschnitts 32mm..... mit viel Wohlwollen und einem Dremel evtl 1mm mehr...aber das mach ich ungern.
Welche Akkus für 4s Antrieb verwendet ihr denn da so ? Gehen nur 2x2s würde ich wohl eher auf 3s mit mehr KV gehen...ist halt dann von der Handhabung her einfacher

Gruß
Andi
 

v.p.

User
Motortechnisch.... nen 2206 wird für das geforderte zu klein sein....
Versuch es mit nem Scorpion HK2213-14.... der geht mit 3s und 5,25x6,25....
Mit 4s dann so in richtung 4,75x5,5....
Die innenläufer kannst du dir schenken.... zu schwer und thermische Probleme ;-)
Wenn du 32mm rumpfbreite hast, kannst du auf 1300er-1600er Mylipo Parcour zellen gehen....
Regler so um 40-50A

Beste Grüße
Max v.P.
 

steve

User
Hallo,
zum Antrieb kannste Dich auch hier orientieren: http://www.rc-network.de/forum/show...icht-F5D-und-F5D-Limited-Wettbewerbs-Antriebe

Akku dann aber bitte nicht zu groß, da die Haltbarkeit/Belastbarkeit auf ca. 60-80sec Motorlaufzeit begrenzt ist.

Viel schneller würde ich das Teil nicht machen, weil es irgendwo auch strukturelle Grenzen gibt und die sind bei Kauf-F5D nun mal etwas enger gesetzt.

Beim RC ist eigentlich das Wichtigste, dass ein sep. Empfängerakku verwendet wird. Ich würde heute alles in HV auslegen und 2s nehmen.

VG
 
Die vorgeschlagenen Limit-Antriebe würde ich nicht in Betracht ziehen. Für diesen kleinen Flieger viel zu schwer, es sei denn, man steht auf Bleibomben. Ein separater Empfängerakku ist in diesem Flieger nicht nötig.

Das Argument zur thermischen Belastung von kleineren Innenläufern kann ich allerdings bestätigen. Ich flieg in einer Ariane einen Mega 16/15 an 3S. Bei etwas über 30A Standstrom (im Flug entsprechend weniger) wird der Motor bei um die 2 Minuten Motorlaufzeit selbst bei sehr gemäßigter Lufttemperatur schon "ordentlich" heiß.

Suche mal bei youtube nach "höllein voodoo". Vom User nilssory (oder so ähnlich) sind Videos mit einem 2205er Coptermotor an 3S eingestellt. Mache dir ein Bild, ob dir das zu langsam ist. Dann kannst du immer noch 4S dranhängen. Anregungen zum Thema Coptermotor im Pylonflieger gibt es auch im F5D-Forum unter dem Thread "Voodoo Leistungssteigerung" (dort die letzten 2-3 Seiten). Der Demon ist ja nur unwesentlich schwerer als der Voodoo. Dürfte also vergleichbar sein.
 
Moin...

Baue dir das Höllein Setup für den Voodoo ein - geht an 3S wie Teufel. Fliege seit einigen Jahren den Voodoo mit dem Setup, problemlos, sehr schnell...
 
Hi
Danke erst mal für eure fundierten Antworten ! Da lernt man doch viel! Aus dem Voodoo Leistungssteigerungs-Thread habe ich auch eine Menge rausgelesen und bin daher schon fast wieder auf den Boden der 3s Tatsachen zurückgekehrt. Da lieber passend starken Motor und dafür größeren Akku bringt wahrscheinlich doch größere "Alltagstauglichkeit" (Weniger Platzprobleme/Fummelei / mehr Flugzeit etc). Da werde ich wohl noch einige Antriebstipps durchgehen, bis wir das Teil letztendlich ausrüsten.

Gruß
Andi
 

steve

User
Andi, generell würde ich bei 3S bleiben, der Voodoo hat 3S/1300mAh im Einsatz... wenn du damit binäre Gaszustände fliegst, bist du nach 2min eh durch :-)
 
Demon 83cm Spannweite

Demon 83cm Spannweite

Ja ich denke auch das er den anderen Demon meint. Es gibt da zwei unterschiedlich große Flieger die den selben Namen tragen.
 
Hallo
Ich hab mich jetzt mal auf einen Antrieb eingeschossen und wollte mal Fragen ob´s von der Größe / Gewicht / allg Werte her machbar ist, bzw. alles gut zusammen paßt. Bißchen mehr Gewicht ist nicht soooo schlimm.
Motor HET 2W 20 3400 KV , Regler Graupner BL Control +t 70A, Akku Acehe 3s 1800 75C https://www.fpv24.com/de/acehe/acehe-batterie-lipo-akku-1800mah-3s-75c-racing-serie. Luftschraube 4,7x4,7, evtl etwas Größer, je nach Strom . Luftschraube so gewählt , das man so auf 50-60A kommt.

Paßt das ? oder sollte ich eher auf 3W gehen (kürzer , weniger KV )

Gruß
Andi
 
Machbar ist Vieles. Die Kiste wird halt schon recht schwer mit den angedachten Komponenten. Damit gehst du Richtung 500 Gramm Abfluggewicht. Beim Akku und Regler hätte ich leichte Zweifel, ob sie (zusammen) in dem Rumpf passen. Hast ja das Modell aber vorliegen und kannst mit den Maßangaben der Komponenten vergleichen.

Wenn mit derartigen Modellen noch keine Erfahrungen vorliegt, würde ich mal etwas "kleiner" anfangen, was den Antrieb betrifft. Das Ding wird ohnehin recht schnell klein, dafür braucht es keinen Wahsinnsantrieb. Gelandet möchte es auch noch werden. Zudem finde ich persönlich schwere Pylonracer nicht schön zu fliegen.
 
Hallo, also ich find das passt.
vom Gewicht her werden die 500g wahrscheinlch nicht reichen, aber das geht schon.
Meiner wiegt 580g und geht recht flott. Klar beim landen immer bisschen Fahrt und das Graß sollte nicht zu lange sein.
Hab den gleichen Regler mit 4s wie oben beschrieben, und es passt grad so, allerdings mit QR Servos in der Fläche, sonst passt der Akku nicht rein.

Gruß Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten