Einsteiger sucht...

Hi,

Ich fliege bisher nur 3D Heli.
Würde gern mal was anderes probieren und dachte vllt an einen Elektro Segler.

Jetzt wird’s wohl schwierig. ;)

Er soll segeln können. Darf aber auch gerne mal mit Speed ein paar 3D Figuren machen können. Oder halt beim segeln ^^

Das ganze natürlich mit Motor.

Und nun habe ich keine Ahnung was es da gibt. :confused:

Habe mir zb den Hotliner Staufenbiel Hawk III angesehen, aber ich glaube wirklich segeln kann der nicht. Das scheint mir sehr auf Speed gemacht zu sein.

Dann den Easyglider pro von Multiplex, aber ich glaub der wird schnell langweilig oder?

Ich hab keine Ahnung und hoffe auf tolle Vorschläge.
 
Hi Unbekannter,

wenn du schon bei MPX eine Schaumwaffel in Erwägung ziehst, dann wie immer in solchen Fällen / Fragen der Vorschlag: MPX Heron gleich komplett fertig gebaut mit Motor und allem was man braucht. Empfänger und Akku rein und los geht`s.

Als Schaumwaffel zum Anfangen für mich die beste Wahl, wenn du mit einem aus Schaum gemachten Modell kostengünstig beginnen möchtest. Der Flieger ist mbMn. in dem Segment derzeit wahrscheinlich erste Wahl deutlich interessanter schon als ein Easy Glider gleich welche Version. Der Heron kann soweit alles um sich mit dem Elektro-Segeln zu befassen. Ist kein Racer, aber man kann ein paar Figuren fliegen damit, das hält der durchaus aus, wenn man es nicht übertreibt.

Die original MPX-Komponenten sind gut gewählt ansonsten würde ich persönlich keine PNP Versionen mehr kaufen wollen, aber das passt hier schon ganz gut zusammen im Falle des Heron. Wenn man kein Schaum Modell fliegen will und gleich was Besseres vielleicht ein bissel größer starten will (das finde ich deutlich interessanter), dann vielleicht der beliebte und gleichzeitig kostengünstige Valenta Thermik XL (ist halt mehr für Thermik) oder als Allrounder ein klein wenig preislich oberhalb vom TXL dann den Zefiros als Allrounder.

Beides schon stattliche Segler, die als Elektrovariante gut sind, und mit 4m auch gleich etwas darstellen. Das alles hängt natürlich davon ab, wie weit du bist mit dem Segeln. Aber da du 3D Helis fliegst, gehe ich mal davon aus, daß das kein Problem für dich darstellen sollte. Vielleicht gibst du noch an wieviel du für den Anfang investieren magst und in welche Klasse du einsteigen willst.

Ein Vereinskollege hat den Hawk schon bei uns auf dem Platz dabei gehabt, ein echter Feger, sehr flott und kompakt gebaut. Für mich kein echter Segler mehr was zum herum heizen finde ich. Ist aber nur meine Meinung ... auch ein schönes Modell als Hotliner, wenn man das möchte.

Persönlich habe ich mit dem Heron angefangen (bin fortgeschrittener Anfänger) und es recht schnell gelernt und bin dann gleich zu einem 4m Modell gewechselt. Heute würde ich gleich dort anfangen und etwas mehr riskieren mit ein wenig mehr Übung vorher am Simulator. Wer an den Knüppeln nicht totaler Anfänger war wie ich dem würde ich gleich zu einem deutlich spannenderen etwas größeren Modell raten im Bereich 3m bis 4m. Letztlich hängt es davon ab, was man sich selbst zutraut und was man zum Einstieg investieren will.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Sooo nun befasse ich mich seit ein paar tagen damit und habe viel gelesen und videos geschaut.
Der Heron gefällt mir sehr gut. Ich glaube das wird es werden :-) Macht alles was ich mir vorstelle und der preis ist absolut okay.

Nun stellen sich (wie imemr) einige fragen.
In der Anleitung des Heron findet sich absolut nichts über einstellungen, Winkel etc. Kein Wort von irgend einer programmierung.
In der Anleitung meiner Spektrum DX8 G2 gibt es ein kapitel zum Segelflieger, aber halt auch nur was möglich ist und wie.

Videos habe ich keine gefunden, und Anleitungen auch nicht wie ich was in etwa einzustellen habe und für was.

Ich brauche diverse Flugzustände okay, unterschiedliche Mischer in der Funke, Klappenstellungen, Motor an/aus etc etc.

Aber wie um alles in der Welt? Da muss es doch einen groben fahrplan irgendwo geben.

Beim Heli weiß ich genau was ich zu tun habe, das meiste wird über das Flybarles System eingestellt und nur wenig in der Funke.
Da habe ich auch Flugzustände, Pitch Winkel, unterschiedliche Drehzahlen, D/R und Expo etc.

Aber hier? ich finde absolut keine anhaltspunkte. Und bei uns Fliegt niemand Segler. Da werd ich wenig hilfe bekommen fürchte ich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

@ derausserirdische
Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort :-)
 
Hi,
bei so einem Styrobomber ist die Geschichte mit den Einstellungen relativ einfach.

Fange mit einer Flugphase / Einstellung an. Alle Klappen in der Normalstellung.
So würde ich ihn ohne Motor auf einem Hang aber noch ohne Wind einfliegen. Einfach in die Luft nach vorn werfen und schauen, ob gröbere Eingriffe nötig sind, damit er gerade fliegt. Zwischen den Würfen (oder schon im Flug) trimmen.
Irgendwann den Motor vorsichtig mit dem Gasknüppel betätigen....

Wenn du auf einer flachen Wiese mit Motor fliegst, brauchst du vorerst weder eine Thermik-, Speed-, Acro-, oder Landestellung.
 
Hi,

die Ruderausschläge und die Position des Schwerpunktes sind doch in der Bauanleitung angegeben ...
Wie man das jetzt mit deiner speziellen Anlage programmiert kann Multiplex natürlich nicht in der Anleitung beschreiben, da hätten die echt viel tun.

Du könntest ja den Segler entsprechend der Anleitung zusammen, bei dem Nachbarverein in deiner Nähe vorbeischauen und dir da noch ein paar Tipps holen.

Viele Grüße
Peter
 
die Ruderausschläge und die Position des Schwerpunktes sind doch in der Bauanleitung angegeben ...

tatsache... auf Seite 9. Habe ich doch echt übersehen danke.
Fliege auf einer Wiese. Also nix mit Hang oder so. Ebenes Gelände. :-) Also Motor muss schon sein von anfang an.
 
Der Heron fliegt einigermaßen gutmütig. Wenn man die Einstellungen nach der Anleitung macht sollte ein Erstflug mit Motor überhaupt kein Problem sein.
Wenn Du noch nie ein Flächenmodell geflogen bist, solltest Du vielleicht schauen ob du nen erfahrenere Piloten für die ersten Flüge findest. Man kann zwar am Simulator üben, aber die notwenige Abgebrühtheit bekommt man erst wenn man schon ein paar Stunden "Stick-Time" hat.

Ich würde auf alle Fälle mal schauen, wo in der Nähe ein Modellflugverein ist. Da ist sicher wer der dir helfen kann und helfen wird. Autofahren lernt man ja auch nicht alleine ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Der Heron fliegt einigermaßen gutmütig. Wenn man die Einstellungen nach der Anleitung macht sollte ein Erstflug mit Motor überhaupt kein Problem sein.
Wenn Du noch nie ein Flächenmodell geflogen bist, solltest Du vielleicht schauen ob du nen erfahrenere Piloten für die ersten Flüge findest. Man kann zwar am Simulator üben, aber die notwenige Abgebrühtheit bekommt man erst wenn man schon ein paar Stunden "Stick-Time" hat.

Ich würde auf alle Fälle mal schauen, wo in der Nähe ein Modellflugverein ist. Da ist sicher wer der dir helfen kann und helfen wird. Autofahren lernt man ja auch nicht alleine ;-)

Viele Grüße
Peter

Da mache ich mir nicht den Kopf da ich ja bereits 3D Helis Fliege :-) Und Fläche ist im vergleich doch recht simpel auch wenn ich Fläche real noch nie geflogen bin aber im Sim ist es super simpel.
Da habe ich mit dem Heli die ersten Wochen gar nix hin bekommen damals ^^
 
Hallo Simon,

ich bin 20 Jahre nur Fläche geflogen, danach 25 Jahre nur Heli, angefangen mit Vario Sky Fox:D lange her.
Dann wieder zurück auf Fläche, das war am Anfang sehr ungewohnt, da ich Steuerbelegung die ich früher als
Flächenflieger mein eigen nannte nicht mehr fliegen konnte.
Ich fliege jetzt Fläche mit dem linken Knüppel Quer— und Höhe, rechter Knüppel Seite und Gas. Beim Heli hatte ich vorne Leerlauf. Bei der Fläche fliege ich nach vorne Vollgas, oder beim Segler vorne eingefahrene Bremsklappen.

Der größte Unterschied ist eigentlich der beim Landen, die Fläche sollte man in der Luft nicht anhalten, sprich zu langsam fliegen.:D

Ich kann dir eigentlich auch empfehlen einen Lehrersender neben dir zu haben, das hilft. Zumindest für die ersten Starts. Obwohl da Teil eigentlich lammfromm ist, habe damit einem Freund das Fliegen beigebracht.

Gruß
Frank
 
MPX Heron

MPX Heron

Hi,

der Heron ist sehr gutmütig und um das Teil in die Luft zu bringen brauchst du erst mal keine Flugphasen. Du kannst den auch leicht aus der Hand mit Motor starten. Ich habe das so mit dem Modell leicht erlernt. Die Klappen kannst du einfach mal einstellen etwas weniger als maximal Ausschlag, abstürzen tut der nicht, wenn das anfangs noch nicht ganz stimmt. Später kann man schnell korrigieren nach Gusto.

Gut ist neben der normalen Einstellung der Klappen noch eine Butterfly Einstellung für die Landung zu programmieren. Damit kommt man für die ersten Flüge ohne großen Crash immer wieder gut runter. Wie hier erfahrenere Piloten schon sagten sollte der Schwerpunkt irgendwo stimmen, was aber leicht zu bestimmen ist, wenn man den fertigen Flieger auf beiden Seiten auf die Zeigefinger legt genau dort wo unter den Tragflächen die kleinen Nippel sind. Dann sollte er grob in der Waage sein und es stimmt. Mehr braucht man nicht zu messen, das kann man schnell auf dem Flugplatz mit dem Lipo im Rumpf einstellen kein Ding.

Vielleicht ein kleiner Tipp wegen der Kabinenhaube, die man mit Tesa ein wenig fixieren sollte. I.d.R. hält die, aber sicher ist die Befestigung nicht. Der Heron reagiert wie hier schon gesagt gutmütig und recht direkt auf die Steuerung für ein Schaummodell. Ein bissel Wind geht schon, aber am Anfang ist es bei weniger Wind wahrscheinlich einfacher. Der Heron kann sehr langsam geflogen werden ohne das er gleich instabil wird, halt nicht stehen bleiben wie beim Heli möglich, logisch.

Sehr gut und wirklich realitätsnah ist der kostenlose MPX Simulator von deren Website. Damit habe ich übern Winter das Landen gelernt. Im Frühjahr aufm Platz konnte ich es dann einfach beim ersten Versuch. Dieser Simulator ist schwer zu empfehlen für einen Anfänger. Ich mache noch heute Versuche damit, wenn ich was Neues ausprobieren will, ehe ich es auf dem Platz mache. Und ich habe meinen Heron schon längst verkauft, weil mir andere Modelle deutlich mehr Spaß machen.

Viel Spaß mit dem guten Heron,
Jürgen
 
Bin heute über den Volantex ASW28 V2 gestoßen.

Schaut auch ganz gut aus, und diverse Berichte sagen auch zumindest mal nix negatives.

Jetzt wär ein vergleich zum Heron natürlich interessant für mich. Hmmmm :confused:

Für knapp über 100€ tutti kompletti hoch interessant.
 
In den Bewertungen wird berichtet, dass die Verpackung zu instabil zu sein scheint und der Flieger kommt mit Schäden beim Kunden an.

-Frank
 

aue

User
Also wenn die ASW 28 von Volantex ganz brav geflogen wird, ist sie für diesen Preis ganz ok. Aber wehe, sie geht mal etwas flotter, dann entwickelt sie Eigendynamik bis zum Kontrollverlust. Ursache ist die schwache Bauweise des Modells. Bei der Spannweite (2,6m) treten Kräfte auf, die weder Ruder noch Servos bewältigen können. Wenn man Heli-3D fliegt, ist dieses Modell keine gute Wahl, eher die Rentnerversion (nicht abwertend gemeint).
Der Heron ist sicherlich eine bessere Wahl. Wenn ich aber nach Schaummodellen schaue, würde ich dem Funray aus gleichem Hause den Vorzug geben. Der hat deutlich mehr Potential, kann ruhig und eben auch ambitioniert geflogen werden.
Ansonsten gibt es reichlich Gfk/Cfk-Seglermodelle (mit Antrieb), die von Thermik bis Acro reichen. Ist halt die Frage, wie viel man ausgeben möchte.

Schöne Grüße
Andreas
 

aue

User
Der Hawk ist geil, will aber geflogen sein. Und weil er eher klein ist, fliegst du auch nicht so weit weg - tust du mit dem Heli ja auch nicht. Wenn du noch keine Fläche geflogen bist, könnte der Hawk zum Einstieg etwas heikel sein. Ich glaube bestimmt, dass du schnell damit zurechtkommen wirst. Aber für die ersten Male wäre es schade, wenn er dir runterfiele. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang eine gut motorisierte gebrauchte Schaumwaffel für kleines Geld gönnen, mit der man auch schon etwas turnen kann. Der Hawk könnte ja dann schnell nachfolgen.

Schöne Grüße
Andreas
 

sukzess

User
Also ich bin damals mit dem Phoenix 2000 von HK, Arkai, Volantex oder wem auch immer eingestiegen. Meinen hatte ich vom Schweighofer glaub ich und ihn dann komplett mit Klebefolie bespannt, um ihn robuster zu machen. Was er auch so schon alles abkann, zeigen viele Videos bei YouTube, z.B. von Sören (speedsterDEN), der auch hier aktiv ist.

Die Flugleistungen sind für den Preis genial und sehr breit gefächert. Sollte der dann mal langweilig werden kannst du bedenkenlos auf jedes andere 4-Klappen-Modell umsteigen.

Für mich gibt es zum Einstieg nichts mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Just my 2cts...
 
Hallo Simon,

warum als 3D-Helipilot nicht auch einen ähnlichen Flieger wie den Acromaster von Multiplex, der macht im Kunstflug alles mit und lässt sich dabei noch super einfach fliegen, der Heron ist zwar ein schöner Segler, aber wird wirklich sehr schnell langweilig und die Landung eines Herons ist so einfach, da möchte ich kaum von Landung sprechen.
Einen Hawk halte ich für sehr ambitioniert..., wobei, bis zur Landung könnte es klappen, aber empfehlen kann ich es nicht, wäre schade um das Modell.
Meine (natürlich streng subjektive) Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad:
Heron: 1/5.
Acromaster: 2/5.
Hawk: 4/5.
Fängt man als Helipilot nicht auch mit einem eher stabiler fliegenden preiswerten Heli an oder nimmt man gleich das supernervöse und teure 3D-Modell?

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Simon,

warum als 3D-Helipilot nicht auch einen ähnlichen Flieger wie den Acromaster von Multiplex, der macht im Kunstflug alles mit und lässt sich dabei noch super einfach fliegen, der Heron ist zwar ein schöner Segler, aber wird wirklich sehr schnell langweilig und die Landung eines Herons ist so einfach, da möchte ich kaum von Landung sprechen.
Einen Hawk halte ich für sehr ambitioniert..., wobei, bis zur Landung könnte es klappen, aber empfehlen kann ich es nicht, wäre schade um das Modell.
Meine (natürlich streng subjektive) Einschätzung zum Schwierigkeitsgrad:
Heron: 1/5.
Acromaster: 2/5.
Hawk: 4/5.
Fängt man als Helipilot nicht auch mit einem eher stabiler fliegenden preiswerten Heli an oder nimmt man gleich das supernervöse und teure 3D-Modell?

Viele Grüße
Axel

Also mein erster Heli war ein SAB Goblin 570.
fand ich absolut okay.
Okay, HAWK ist eh erstmal gestrichen.
 

aue

User
Hallo Axel,

also einen Acromaster als Einsteigermodell für Flächenfliegen zu empfehlen, ist für mich nicht nachvollziehbar - das Ding ist superagil. Das braucht doch einiges an Übung und Erfahrung, um den auch nur ruhig und unfallfrei zu fliegen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten