Anzeige Anzeige

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 56789101112131415
Ergebnis 211 bis 225 von 225

Thema: Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    10
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ein Zündkabelbruch oder eine zeitweise (teil-)defekte Zündung wäre nach den letzten Versuchen durchaus auch denkbar und ein recht fieser Fehler. Vielleicht findet sich ja ein User, der Dir seine OS-Zündung leihweise zum Test überläßt, um dies auszuschließen. Ich selbst habe derzeit leider keine.

Der Motor muß zum anstandslosen Laufen zu bringen sein, sowas gibt es ja gar nicht.
    Gruß Pit
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Flächen-Opi Beitrag anzeigen
    Ich ahnte das du danach fragst.

Werkzeug: https://www.hobbydirekt.de/Neuheiten...T::315820.html

Anleitung:

Der Motor läuft im Zwischengasbereich wie ein Sack Nüsse !! Nochmals, wenn du keinen Plan hast (was ja nicht weiter schlimm ist) lass dir helfen. Ich habe das Werkzeug zum Ventile einstellen und kann dir auch den Motor vernünftig einstellen. Wenn ich es nicht hinbekomme liegt ein Problem vor.
    Danke, das sieht machbar aus. Aber hat denn das Ventilspiel Einfluss auf das Startverhalten ? Das ist ja erstmal Problem Nr. 1. Der Sack Nüsse käme danach

Und herzlichen Dank für das Hilfsangebot. Das wäre echt fein. Wenn diese blöde Krise überwunden ist, würde ich das gerne annehmen.
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Auftrieb Beitrag anzeigen
    Ein Zündkabelbruch oder eine zeitweise (teil-)defekte Zündung wäre nach den letzten Versuchen durchaus auch denkbar und ein recht fieser Fehler. Vielleicht findet sich ja ein User, der Dir seine OS-Zündung leihweise zum Test überläßt, um dies auszuschließen. Ich selbst habe derzeit leider keine.

Der Motor muß zum anstandslosen Laufen zu bringen sein, sowas gibt es ja gar nicht.
    Ausschließen kann man das wohl nicht. Ich halte es aber für unwahrscheinlich. Ich habe im heutigen Video ja kaum Fehlversuche gezeigt (die gabs ja gestern schon zu Hauf zu sehen), aber es gab immer wieder kurze Zündungen und darauf kein Anspringen. Wenn ich nach den Zündungen das Gas etwas erhöht habe, kamen keine Zündungen mehr. Dann musste ich Gas erst wieder schließen, teilweise habe ich die Chokeklappe sogar wieder geschlossen und dann kamen auch wieder kurze Zünder, aber (bis auf vier mal) kein Anspringen. Ich denke, das sieht nicht nach elektrischem Fehler aus.
    Gruß Peter
    Suche E-Rumpf für Nan Omega. Leer oder ausgebaut, neu oder gebraucht oder beschädigt. Bitte Angebote per PN
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    10
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich bin anderer Meinung. Es kann auch der Hallgeber oder sein Kabel einen Schuß haben. Ich würde das auf jeden Fall ausschließen wollen, notfalls durch Kauf einer Ersatzzündung.
    Der OS läuft normalwerweise wie eine Nähmaschine und springt auch recht willig an. Da gibt es in der Hinsicht weitaus schlechtere Kandidaten.

Hast Du den Vorbesitzer schon mal nach seinen Erfahrungen befragt?
    Gruß Pit
    Like it!

User Avatar von Flächen-Opi
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von clipstream Beitrag anzeigen
    Aber hat denn das Ventilspiel Einfluss auf das Startverhalten ?
    Ja, aber nicht nur. Das Laufverhalten ist so, finde ich, äusserst bescheiden. Ich habe eine Vermutung, aber das lässt sich nur feststellen wenn ich den Motor vor mir liegen habe.

Schau dir mal das Video an, merkst du den Unterschied zu deinem Motor.

Gruß Olaf
    Ihr kennt doch den Spruch, auf jeden Topf passt ein Deckel, nützt nur nix wenn ihr ein Lappen seid.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich bin anderer Meinung. Es kann auch der Hallgeber oder sein Kabel einen Schuß haben. Ich würde das auf jeden Fall ausschließen wollen, notfalls durch Kauf einer Ersatzzündung.
    Der OS läuft normalwerweise wie eine Nähmaschine und springt auch recht willig an. Da gibt es in der Hinsicht weitaus schlechtere Kandidaten.
    Von Motoren verstehe ich nicht viel, eigentlich gar nichts, aber in elektrischen Sachen sieht das schon anders aus. Ein Zündungsproblem ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn ich die Chokeklappe geschlossen hatte, kam immer eine Zündung. Aber mit geschlossener Chokeklappe spingt er nun mal nicht an. Das sieht doch für mich eher nach einem Sprit - Luft - Gemisch - Vergaser oder sonst was in der Art Problem aus.

Hast Du den Vorbesitzer schon mal nach seinen Erfahrungen befragt?
    Ja, vorm Kauf. Natürlich war alles paletti, was auch sonst, er wollte schließlich verkaufen. Ich will niemandem was unterstellen, aber manchmal ist es halt so, dass man Sachen verkauft, mit denen man nicht zufrieden ist, egal wo die Ursache liegt.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, aber nicht nur. Das Laufverhalten ist so, finde ich, äusserst bescheiden. Ich habe eine Vermutung, aber das lässt sich nur feststellen wenn ich den Motor vor mir liegen habe.

Schau dir mal das Video an, merkst du den Unterschied zu deinem Motor.
    Ja, läuft ein bisschen geschmeidiger.
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    80
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich denke, weiteres Fischen im Trüben hat wenig Sinn, da sollte jetzt wirklich einer ran, der Erfahrung mit Motoren hat. Das komplette Setting aller Komponenten (Ventile, Nockenwelle, Gemischversorgung, Zündung) muss in allen Einzelheiten geprüft und auf "Original" gestellt werden. Kaputt dürfte der Motor nicht sein, aber eine Macke, die ein Anfänger (sorry, clipstream!) nicht auf Anhieb finden kann, ist definitiv drin.
    Ich würde jetzt das Problem einfach mal liegen lassen und den Flieger mit diesem Motor weiter bauen. Wenn der Corona-Wahnsinn vorbei ist, nach einem suchen, der Ahnung von Motoren hat (ein Angebot liegt ja schon vor!!) und das Ding systematisch durchchecken. Wie schon gesagt, dass ein OS nicht leicht anspringt und ordentlich läuft, gibt es nicht.
    Like it!

Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Peter, dein Postfach ist voll !!
    Gruß Olaf
    Ihr kennt doch den Spruch, auf jeden Topf passt ein Deckel, nützt nur nix wenn ihr ein Lappen seid.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Peter, dein Postfach ist voll !!
    Jetzt sollte es wieder gehen
    Gruß Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

3. Den Motor so in Betrieb nehmen wie er auch nachher ins Modell eingebaut wird, also Tank, Zündschalter, etc.
    Was nimmt man eigentlich als Zündschalter ?
    Gruß Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Kommt drauf an wie du schalten willst, per Hand oder über die Fernsteuerung.
    Gruß Olaf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Per Hand wäre mir völlig ausreichend.
    Gruß Peter
    Like it!

Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schaltbar per Hand:

https://www.powerbox-systems.com/de/...artswitch.html, keine Spannungsreduktion, was rein geht geht auch wieder raus. So einen Schalter habe ich hier noch OVP liegen.

Schaltbar per Fernsteuerung:

https://www.powerbox-systems.com/de/...arkswitch.html ,gibt als 5,9/7,4/12 Voltvariante.

https://www.sm-modellbau.de/Zuendschalter-3, keine Spannungsreduktion.

Lipos verwende ich für Zündung und/oder Empfangerstromversorgung nicht mehr. Hier bietet sich LiLo oder Life an.

LiLO

https://www.hoelleinshop.com/Sender-...=52363&p=52363

Life

https://www.hacker-motor-shop.com/Ak...2100251&p=2989

https://www.hacker-motor-shop.com/Ak...3100251&p=2989

Alternative

https://www.asn-shop.de/Konion-Empfa...ku-74V-2100mAh
    Gruß Olaf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    33
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ok, Danke, dann weiß ich erstmal Bescheid. Eilt ja nicht. Im Teststand schalte ich per Stecker. Eigentlich wollte ich das im Modell auch machen, aber das ist wohl ein bisschen unkomfortabel.
    Gruß Peter
    Like it!