Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Malmedy

User
Ich tue mich allerdings noch schwer, eine gute Motoreinstellung zu finden. So richtig rund läuft er noch nicht. Da fehlt mir einfach die Erfahrung und der Mut, die Schrauben bei laufendem Motor zu verstellen.

Der Motor ist noch lange nicht eingelaufen, da wirst Du noch etwas Geduld brauchen, bis er sensibel auf Düsenverstellung reagiert und dann auch ein stabiles Laufverhalten beibehält.
Bei laufendem Motor sollte man tunlichst nicht die Düsennadeln verstellen! Erstens gefährlich, weil man mit Fingern und Kopf zu nahe am Prop ist, außerdem kann dabei der konische Sitz der Nadel beschädigt werden, denn bei laufendem Motor vibrieren Vergaser und Nadel heftig und wenn sich Sitz und Nadelkonus dann berühren, wird die Passung ausgeschlagen. Im Gegensatz zu Methanolmotoren reagieren Benziner lange nicht so spontan auf Verstellung, man muss dem Motor eh etwas Zeit nach dem Verstellen lassen. Der Motor springt doch jetzt gut an, also kein Grund, am laufenden Motor zu arbeiten!

Grüße
Michael
 
Hallo,
ich würde sagen die Teilastnadel ist noch etwas zu fett eingestellt, wenn die nen Hauch magerer ist, könnte der obere Bereich vielleicht auch noch ein wenig magerer gemacht werden.
Ja, das habe ich in einem sehr kleinen Schritt zwischen dem ersten und zweiten Flug im Video schon so gemacht, aber es war wohl noch nicht genug. Also die von dir vorgeschlagene Richtung könnte stimmen. Ich werde es ausprobieren.
 
@ Clipstream

der Propeller ist immer noch der erste, sehe/höre ich das richtig?
Ja, ich hatte mich noch nicht dazu durchgerungen, was anderes zu testen. Kommt vielleicht noch, aber ich sehe da jetzt erstmal keine Dringlichkeit.
 
Der Motor ist noch lange nicht eingelaufen, da wirst Du noch etwas Geduld brauchen, bis er sensibel auf Düsenverstellung reagiert und dann auch ein stabiles Laufverhalten beibehält.
Bei laufendem Motor sollte man tunlichst nicht die Düsennadeln verstellen! Erstens gefährlich, weil man mit Fingern und Kopf zu nahe am Prop ist, außerdem kann dabei der konische Sitz der Nadel beschädigt werden, denn bei laufendem Motor vibrieren Vergaser und Nadel heftig und wenn sich Sitz und Nadelkonus dann berühren, wird die Passung ausgeschlagen. Im Gegensatz zu Methanolmotoren reagieren Benziner lange nicht so spontan auf Verstellung, man muss dem Motor eh etwas Zeit nach dem Verstellen lassen. Der Motor springt doch jetzt gut an, also kein Grund, am laufenden Motor zu arbeiten!

Grüße
Michael
Ok, gut zu wissen. Man sieht es halt nur immer wieder, wie die Leute völlig entspannt wenige cm neben der mit Vollgas drehenden Luftschraube mit einem Schraubendreher hantieren. Ich werde es wohl nicht tun.
 

Kaltblut

User
Cipmunk

Cipmunk

Hallo Peter

Leistung mehr als ausreichend! Wie mir scheint!

Der Motorlauf ist ,erstmal gut es sind nur noch kleine Veränderung an der L Nader auf magerer vorzunehmen!
Dann mal Testen und Probieren im Nachgang eventuell die H Nadel so belassen oder auf fetter Drehen!
Würde aber erstmal nur die L Nadel verstellen dann Fliegen um zu sehen wie er läuft dann weitere Einstellungen vornehmen
Denn die Vollgas Drehzahl scheint da doch gut zu sein ,so hört sich zumindest an!
Die Einstellungen bitte nur im Stillstand vornehmen!
LG
Gerhard
Peter alles wird gut ,du bist doch auf gutem Weg übe dich eine wenig in Geduld!
Flugbild Motorleistung ist doch mehr als schön und Gut!
 
Hallo,
würde die Low- Nadel auch nen Hauch magerer stellen, aber nicht dann gleich starten sondern wirklich gucken das er bei schlagartigen Gasgeben und wegnehmen nicht dann auf einmal aus geht. Hört sich untenrum wirklich noch etwas Fett an, nur mal 1/8 weniger auf Low Nadel drehen und High so fett lassen.
Das hört man dann aber auch gleich wie er sich gesünder anhört, ist es nicht so gut, die 1/8 Umdrehung wieder zurück.
Habe bei meinem Saito FG 30, die Low Nadel auf Werksseinstellung gelassen, weil er da sanft und ohne stottern den Übergang zu High gut macht, obwohl ich am grauen Auspuffloch vermute, er kann sogar noch etwas fetter... :)
 
Hallo Peter

Leistung mehr als ausreichend! Wie mir scheint!

Der Motorlauf ist ,erstmal gut es sind nur noch kleine Veränderung an der L Nader auf magerer vorzunehmen!
Dann mal Testen und Probieren im Nachgang eventuell die H Nadel so belassen oder auf fetter Drehen!
Danke, so werd ich das machen!

Würde aber erstmal nur die L Nadel verstellen dann Fliegen um zu sehen wie er läuft dann weitere Einstellungen vornehmen
Denn die Vollgas Drehzahl scheint da doch gut zu sein ,so hört sich zumindest an!
Ja, ich habe zuletzt im Stand 6500 Umdrehungen gemessen. Das ist laut Anleitung genau der zu erzielende Wert für die 20 x 8

Die Einstellungen bitte nur im Stillstand vornehmen!
LG
Gerhard
Peter alles wird gut ,du bist doch auf gutem Weg übe dich eine wenig in Geduld!
Flugbild Motorleistung ist doch mehr als schön und Gut!
Ja, finde ich auch. Und sie fliegt so wunderbar angenehm. Kaum zu glauben, wie langsam man das Modell machen kann.
 
Hallo,
würde die Low- Nadel auch nen Hauch magerer stellen, aber nicht dann gleich starten sondern wirklich gucken das er bei schlagartigen Gasgeben und wegnehmen nicht dann auf einmal aus geht. Hört sich untenrum wirklich noch etwas Fett an, nur mal 1/8 weniger auf Low Nadel drehen und High so fett lassen.
Das hört man dann aber auch gleich wie er sich gesünder anhört, ist es nicht so gut, die 1/8 Umdrehung wieder zurück.
Ja, Danke für die Tipps. Das korrekte Hochdrehen prüfe ich natürlich immer nach dem Warmlaufen und vorm Start - nicht nur nach einer Verstellung einer Nadel.
 

Genie

User
Hallo Peter

Ich habe gerade viel Zeit, um auch mal in deinem Bericht zu stöbern. Erstmal ein fettes Lob an dieser Stelle dafür, dass Du nicht mittendrin aufgegeben hast. Deine Ansprüche sind sicher etwas anders, als die eines Perfektionisten, aber am Ende sieht der Flieger doch toll aus und mit ein paar Korrekturen wirst du ihn auch auf deine Bedürfnisse eingestellt bekommen.
Wenn Du dir eingestehen kannst, dass du an der ein oder anderen Stelle überfordert warst, dann bist du einer von wenigen, die das von sich behaupten können.

Jetzt liegt es an dir, Nägel mit Köpfen zu machen. In jedem Verein gibt es ein Mitglied, dass sich mit Motoren und deren Zubehör wirklich auskennt. Dein Motor lief von Anfang an eher bescheiden, aber zu keinem Zeitpunkt optimal. Diese Einstellung kann nur jemand vornehmen, der sich auch damit auskennt. Es wurden hier Tipps gegeben, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Sicher gut gemeint, aber zum Teil auch völlig daneben. Der fachkundige stellt mit dir zusammen den Motor einmal ein ( auch einen ganz neuen ) und er wird perfekt laufen. Dann übertreibt er die Einstellung in die falschen Richtungen und du erkennst den Unterschied sofort. Das kann man mit beiden Schrauben so machen und es ist ein schneller Lernprozess. So etwas muss man sehen, hören und erleben. Es ist halt schwer, so etwas in Worte zu fassen, daher unbedingt einen Spezi direkt vor Ort mit einbeziehen und die Lernkurve geht steil nach oben.

Hier wird vielen geholfen, jedoch verbirgt sich hinter vielen Kommentaren auch nur der Laie und das ist teilweise gefährliches Halbwissen. Mit so einer Motoreneinstellung lässt sich ein Modell auch schnell mal versenken

Gruß Ralf
 
Hallo Peter

Ich habe gerade viel Zeit, um auch mal in deinem Bericht zu stöbern. Erstmal ein fettes Lob an dieser Stelle dafür, dass Du nicht mittendrin aufgegeben hast.
Hallo Ralf,
Danke,freut mich. Aufgeben stand aber nicht wirklich zur Debatte. Ich hole mir halt nur gerne den Rat von Erfahrenen, um für mich das Optimum zu erzielen. Beim Bau meiner Piper PA-34 Seneca http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/683720-Baubericht-und-Erstflug-Piper-PA-34-Seneca-II-1-5-5 habe ich so gut wie alles in Eigenregie gemacht. Aber das war kein Bausatz, wo man sich in die Gedankenwelt des Konstrukteurs versetzen musste. Dazu hatte ich bei der Piper den Antrieb elektrisch realisiert, was für mich einfacher war. Ich verfüge also schon über eine gewisse Bauerfahrung, habe bei der Chipmunk aber noch einiges dazu gelernt. Bei Verbrenner Motoren bin ich dagegen in der Tat eher Anfänger.

In jedem Verein gibt es ein Mitglied, dass sich mit Motoren und deren Zubehör wirklich auskennt.
Ähm, bei uns könnte es schwierig werden. Wir haben vielleicht noch 10 regelmäßig aktive Mitglieder, davon fliegen 7 ausschließlich elektrisch. Die anderen sind ältere Semester, die früher hauptsächlich Glühzünder geflogen sind und mittlerweile auch überwiegend E-Modelle haben, wenn sie überhaupt noch fliegen. Am Samstag haben wir unser Sommerfest, da kommen vielleicht noch ein paar, die man sonst nur sehr selten sieht. Da werde ich meine Chipmunk mal vorstellen.

Dein Motor lief von Anfang an eher bescheiden, aber zu keinem Zeitpunkt optimal. Diese Einstellung kann nur jemand vornehmen, der sich auch damit auskennt. Es wurden hier Tipps gegeben, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Sicher gut gemeint, aber zum Teil auch völlig daneben. Der fachkundige stellt mit dir zusammen den Motor einmal ein ( auch einen ganz neuen ) und er wird perfekt laufen. Dann übertreibt er die Einstellung in die falschen Richtungen und du erkennst den Unterschied sofort. Das kann man mit beiden Schrauben so machen und es ist ein schneller Lernprozess. So etwas muss man sehen, hören und erleben. Es ist halt schwer, so etwas in Worte zu fassen, daher unbedingt einen Spezi direkt vor Ort mit einbeziehen und die Lernkurve geht steil nach oben.

Hier wird vielen geholfen, jedoch verbirgt sich hinter vielen Kommentaren auch nur der Laie und das ist teilweise gefährliches Halbwissen. Mit so einer Motoreneinstellung lässt sich ein Modell auch schnell mal versenken

Gruß Ralf
Völlig klar, dass Ferndiagnose immer schwierig ist und dass man vor Ort viel bessere Möglichkeiten hat. Aber hier haben sich meines Erachtens einige sehr Erfahrene gemeldet, die auch vielfach übereinstimmend kommentiert haben. Mit einem User habe ich auch schon ein paar mal telefoniert und das hat mich wirklich sehr viel weiter gebracht. Ich glaube, da kann man in einem kleinen Verein mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit auf gefährliches Halbwissen stoßen.

Aber gut, ich weiß, was du gemeint hast und werde mal am kommenden Wochenende unsere alten Hasen konsultieren (der Älteste ist 91 :) )
Aber vielleicht ist es ja auch nur noch eine winzige Anpassung der Nadeln, wie kürzlich vorgeschlagen und dann sollte hoffentlich alles passen.
 

Genie

User
Hallo Peter

Eventuell gibt es aber einen größeren Verein mit mehr Mitgliedern in der Nähe, zu dem ihr engen Kontakt habt.
Ein falsch eingestellter Motor ist eine ganz blöde Option. Wenn man dadurch ein Modell verliert, ist die ganze Arbeit pfutsch. Eine korrekte Einstellung dauert nur ein paar Minuten

Gruß Ralf
 
Ja, gibt es. Vielleicht ist bei uns sowieso bald Schluss mit Motorflug. Wir bekommen einen Schweinestall in Steinwurfweite direkt in unseren Flugsektor gestellt. Da wird sich einiges ändern, im schlimmsten Fall bis zum kompletten Verbot. Wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
 
Hallo,

Der Motor läuft jetzt super. Es waren nur winzige Änderungen erforderlich. Beide Schräubchen stehen jetzt minimal magerer. Ein "alter Hase" hat mich dabei rein nach Gehör unterstützt und dann hat das gar nicht lange gedauert (auch weil der Motor nach dem Kerzenwechsel jetzt immer problemlos anspringt).
Habe dabei auch gut dazugelernt. Wenn ich noch nachjustieren muss, weiß ich jetzt schon deutlich besser, worauf ich achten muss. Ich war nur überrascht, dass so kleine Veränderungen so große Auswirkungen haben können.
 

Kaltblut

User
Cipmunk OS GF 40

Cipmunk OS GF 40

Hallo Peter
Schön zu Hören das alles gut ist !

Hab’s doch so prophezeit 😉. Das es nur noch Nuancen sind!

Danke sei auch deinem alten Hasen dem klopf mal auf die Schulter und dir auch 😂
Der Weg ist das Ziel !
Nun Stoss ich virtuell mal , mit einem kühlen Weizenbier auf dich das Network an !

Der Kaltblütige meinte der Gerhard
 
... Ja super war im Video gut zu hören, das die Teilastnadel noch etwas zu Fett stand... :)
War es mehr als ne 1/8 Umdrehung in Richtung magerer...?
 
... Ja super war im Video gut zu hören, das die Teilastnadel noch etwas zu Fett stand... :)
War es mehr als ne 1/8 Umdrehung in Richtung magerer...?
Schwer zu sagen, aber ich glaube, das war weniger als 1/8 Umdrehung. Ich würde sagen, 1/12, also auf dem Ziffernblatt einer Uhr etwa 5 Minuten.
 
Nun mal ein Video mit einer etwas besseren Kamera. Mein "Kamerakind" (15 Jahre) hat einen sehr guten Job gemacht, wie ich finde. Für noch bessere Aufnahmen fehlt dann noch etwas Erfahrung im Umgang mit dem Camcorder. Aber es ist auch wirklich nicht einfach. Ich habe die besten Aufnahmen aus zwei Flügen zusammen geschnitten.
Falls es jemand bemerkt: ja, ich habe noch zu wenig Seitenzug drin. Ist mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen. Wird noch angepasst.

 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40

Cipmunk GF 40

Hallo Peter

Schön zu sehen und zu hören!

Wie schön der Motor läuft; wie das Starten des Motors funktioniert.
Die Leistung ist mehr als ausreichend für die Cipmunk !
Das Flugbild ist wirklich sehr schön und deine Landungen sehr gekonnt!
Ein Fliegerkamerad sagte immer mit solchen Schönen Landungen klappt es auch bei der Nachbarin 😉😂
Freut mich ganz besonders für Dich .
Das wird noch dein Lieblings Modell und der Motor erst 😉
LG
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten