Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Hallo Peter,

den Tip von Rene würde ich unbedingt beherzigen. Hast du niemand der mal mit anpacken kann. :rolleyes:

Zum Zündschalter von Rcexl, der funktioniert im Höchstfall mit 6 Volt am Empfänger, also muss auch die Spannung des Akkus max. 6 Volt betragen.
Ich habe ne Empfehlung zum Rcexl Zündschalter, Tonne auf, Rein damit, Tonne zu. :D Wegen so einem Teil willst du einen Motorabsteller riskieren. :rolleyes:
 
Hallo Peter,

den Tip von Rene würde ich unbedingt beherzigen. Hast du niemand der mal mit anpacken kann. :rolleyes:
Einen ja, aber selbst zu zweit wird das nicht ganz einfach.
Aber so richtig verstehe ich es nicht. Wenn ich aufrecht auswiege und das Modell bleibt in der Schwebe und kippt nicht weg, warum sollte das Ergebnis dann auf dem Kopf anders sein ?
Anders sieht das sicherlich aus, wenn man es nicht schafft und das Modell immer nach vorne oder hinten wegkippt.

Zum Zündschalter von Rcexl, der funktioniert im Höchstfall mit 6 Volt am Empfänger, also muss auch die Spannung des Akkus max. 6 Volt betragen.
Ich habe ne Empfehlung zum Rcexl Zündschalter, Tonne auf, Rein damit, Tonne zu. :D Wegen so einem Teil willst du einen Motorabsteller riskieren. :rolleyes:

Speziell dieser oder generell Zündschalter ?
Habe schon oft gelesen, dass der unbedingt rein soll - aus Sicherheitsgründen.
 
Einen ja, aber selbst zu zweit wird das nicht ganz einfach.

Das ist doch easy, wir haben zu zweit meine Monsun (Tiefdecker, auch auf dem Kopf ausgewogen) ausgewogen, die wiegt flugfertig 19kg. Zur Not bastel dir doch ne Auflage wo du den Rumpf auf dem Kopf ablegen kannst, rechts und links ne Maurerschnur um die Steckung und dann Flächen draufschieben. Einer hebt hoch, der andere gleicht aus.

Aber so richtig verstehe ich es nicht. Wenn ich aufrecht auswiege und das Modell bleibt in der Schwebe und kippt nicht weg, warum sollte das Ergebnis dann auf dem Kopf anders sein ? Anders sieht das sicherlich aus, wenn man es nicht schafft und das Modell immer nach vorne oder hinten wegkippt.

Weil dann der Rumpf unterhalb des SP liegt, probier es aus und du wirst sehen was ich meine. Normal ausgewogen wirst du keine korrekte Position finden weil es einfach nur hin und her kippelt.

Speziell dieser oder generell Zündschalter ?
Habe schon oft gelesen, dass der unbedingt rein soll - aus Sicherheitsgründen.

Es geht speziell um diesen, du musst doch zugeben dass das totaler Murks ist, mir ist kein weiterer Zündschalter bekannt der in Abhängigkeit vom Empfängerstrom ist. Vorschläge, meine ich, habe ich schon gemacht. Powerbox und Zündschalter 3 von SM-Modellbau sind seid Jahren bewährt. Unbedingt brauchen, nö, geht auch über die Drossel den Motor abzustellen, Failsave kann auch die Drossel schliessen, dann sollte man nicht vergessen nach Gebrauch den Zündakku abzuziehen. Jeder wie er will, Komfort hin oder her.
 
Ok, danke für die Hinweise. Ich werde das mit dem Auswiegen versuchen.

Beim Killswitch bin ich noch unentschieden. Eigentlich ist das doch ein Opto-Switch, also entkoppelt. Die Frage ist nur, ob er mehr als 6 Volt empfängerseitig verträgt.
Ansonsten fliegt der halt ersatzlos raus.

Ich kann und will auch nicht immer das Teuerste kaufen. Mein geplantes Budget ist ohnehin schon weit überschritten. Den RCExl in die Tonne plus nochmal 50 Euro für einen besseren :( ... ja, ja, ich weiß, Modellflug ist halt ein Fass ohne Boden ...

Was kann eigentlich ohne Killswitch passieren, dass man den Motor nicht abstellen kann ?
 
Beim Killswitch bin ich noch unentschieden. Eigentlich ist das doch ein Opto-Switch, also entkoppelt. Die Frage ist nur, ob er mehr als 6 Volt empfängerseitig verträgt. Ansonsten fliegt der halt ersatzlos raus.

Darüber gibt doch die beiliegende Anleitung ausreichend Hinweise, wenn du einen Empängerakku größer 6 Volt einsetzen willst muss der in Verbindung mit dem Killswitch auf 6 Volt mit einem zusätzlichen Regler begrenzt werden. Ist doch eine klare Aussage und lässt keinen Spielraum zu.

Ich kann und will auch nicht immer das Teuerste kaufen. Mein geplantes Budget ist ohnehin schon weit überschritten. Den RCExl in die Tonne plus nochmal 50 Euro für einen besseren :( ... ja, ja, ich weiß, Modellflug ist halt ein Fass ohne Boden ...

Es muss auch nicht teuer sein, sondern zuverlässig und bewährt. Auch ein Gebrauchtkauf hier im Forum ist eine Möglichkeit günstiger an gute Ware zu kommen.

Was kann eigentlich ohne Killswitch passieren, dass man den Motor nicht abstellen kann ?

Nein, das geht auch mit Drossel komlett schliessen. Oder bei Failsave der Funkstrecke, muss man nur einstellen.
 
Nein, das geht auch mit Drossel komlett schliessen. Oder bei Failsave der Funkstrecke, muss man nur einstellen.
Ja, logisch, das klappt zuverlässig. Solange das Gasservo funktioniert.
Ich denke, dass ich den Switch jetzt erstmal rausschmeiße. Wenn mir das dann nicht gefällt, kaufe ich mir einen anderen.
 
Ich habe den Killswitch jetzt rausgeschmissen. Wenn das Gasservo jetzt stecken bleibt, muss ich halt überm Platz kreisen, bis der Tank leer ist :D

Nein, im Ernst, ich hatte ursprünglich ohnehin so ein Ding nicht eingeplant. Aber man liest ja hier und da von "aus Sicherheitsgründen" usw.
Was da jetzt konkret mit gemeint ist, weiß ich auch nicht so genau. Throttle cut funktioniert auf jeden Fall zuverlässig, halt übers Gasservo. Wenn die Anlenkung bricht, geht der Motor aus (Feder). Wenn das Servo im Flug stehen bleibt, macht es doch auch keine großen Unterschied ob ich den Tank leer fliege oder den Killswitch betätige - in beiden Fällen dead stick landing. Bei Failsafe Motor aus ist auch klar. Einzige Situation, die ich mir vorstellen könnte: Rollen am Boden und dann spinnt das Gasservo. Bleibt stehen oder gibt Vollgas oder so. Da wäre so ein Switch natürlich hilfreich. Aber wie wahrscheinlich ist sowas ?
 

Griffon

User
Ich stell den Motor im Notfall mit dem Chokeservo ab. Da hast weder eine elektrische Verbindung vom Zündungssystem zum Empfängersystem.
Optotrennung ist nicht das Allerheilmittel.

Eine weitere Methode ist ein Servo, das einen Minischalter betätigt der in der Zündungszuleitung (Akku zu Zündbox) die Zündung ausschaltet. Auch hier eine sichere Trennung der Systeme.

Killswitch verwende ich nur noch Beleuchtung.

Schöne Grüsse
René
 
Nachdem jetzt alles so gut wie fertig ist, habe ich heute mal versucht den im Modell eingebauten Motor zu starten. Wie erwartet, hat es nicht funktioniert. Ich hätte drauf wetten können. Es wurde gegenüber dem Teststand eigentlich nichts geändert. Das einzige, was man vielleicht anmerken könnte, ist dass der Tank tiefer liegt. Aber das kommt nur, weil das Modell am Boden hinten viel tiefer steht. Ich kann ja beim Anwerfen schlecht das Heck anheben. Höher einbauen geht auch nicht, habe jetzt schon fast kein Cockpit mehr. Mit einem E-Motor hätte das Leben so einfach sein können ...

Es sieht so aus, dass bei geschlossenen Choke recht schnell eine Zündung kommt, wenn ich dann die Chokeklappe öffne, tut sich gar nichts mehr. Keinerlei Zündung, egal mit wieviel Gas ich es versuche. Schließe ich den Choke kommt wieder kurz eine Zündung. Was kann da denn jetzt das Problem sein ?
 
Um das Problem einzugrenzen, habe ich inzwischen mal nach möglichen Ursachen gesucht. Sprit wird problemlos angesaugt, Zündakku ist zu 95 % geladen, 2s Lipo, 8,35 V und die Kerze sieht für meinen Geschmack ok aus. Nach rausschrauben der Kerze tropfte auch nichts aus dem (hängenden) Zylinder raus. Auch nicht beim Durchdrehen.

Da ich das Kerzenbild nicht zweifelsfrei bewerten kann, habe ich mal eine Großaufnahme gemacht. Diese schwarzen Krümel von dem anderen Öl sind weg. Sieht also besser aus, als bei den ersten Versuchen auf dem Teststand. Und da ist er ja wenigstens hin und wieder angesprungen. Später nach der Motorspülung lief er ja auch problemlos. Bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

20200527_174552.jpg
 

DO228

User
Hallo Peter,
Die Kerze sieht schlimm aus. Der Motor ist versoffen. Der Elektrodenabstand scheint mir auch zu groß.
Du hast da noch die Chinakerze drin. Die sind bekannt öfter mal nicht zu funktionieren.
Eine Defekte Zündkerze kann die Ursache für deine Probleme sein. Ich würde diese durch eine passende von NGK z.B. ersetzen
 
Ich dachte auch erst, dass der Motor abgesoffen ist, aber das Gegenteil war der Fall. Er hatte zu wenig zündfähiges Gemisch. Inzwischen hat mich Gerhard (Kaltblut) liebenswerter Weise direkt kontaktiert und mir den entscheidenden Tipp gegeben: Ich sollte mit Vollgas und geschlossenener Chokeklappe und ohne Zündung 10 bis 15 mal anwerfen, dann mit Startgas, zwei, drei mal und dann mit Zündung und offener Chokeklappe. Gesagt, getan und dann kam der Motor beim ersten mal.
 
Nachdem die neuerlichen Motorprobleme nun gelöst sind (die Einstellung muss ich nur noch etwas anpassen), ist die Chipmunk so gut wie fertig. Beim Motortest hat sich eben noch gezeigt, dass die Anlenkung minimal zu kurz ist, sodass der Motorstopp nicht sicher funktioniert - Kleinigkeit.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass das linke Querruder bei Vollgas etwas vibriert. Das rechte nicht, also nicht nennenswert. Beide Anlenkungen sind spielfrei. Offensichtlich wird hier irgendeine Resonanzfrequenz getroffen. Was macht man da am besten mit ?

Und ein paar Decals fehlen noch. Für die Fotos habe ich die Flaggen (die runde Kanada- und die kanadische Commonwealthflagge) auf dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt. Sieht eigentlich nicht schlecht aus, ist aber nicht lichtecht und nach ein paar Tagen in der Sonne sicher verblasst. Außerdem trägt das Fotopaier zu dick auf. Da muss ich mir noch professionelle Aufkleber machen lassen.

Wenn ich das mit dem Querruder und der Motoreinstellung kurzfristig noch in den Griff kriege und das Wetter passt, ist Samstag Erstflug. Da ich jetzt schon die Hosen voll habe, muss das mit dem Wetter aber wirklich passen. Mit Querwind auf der Landebahn lasse ich es lieber sein. Daher will ich nicht zuviel versprechen. Aber lange darf ich auch nicht mehr warten. Unser Platz wird von Woche zu Woche schlechter. Durch die Trockenheit entstehen Risse im Boden und die Wühlmäuse sind auch wieder aktiv. Wegen Corona wurde der Platz diese Saison nichtmal gewalzt.

20200527_121851.jpg

20200527_123621.jpg

20200527_123644.jpg
 

Auftrieb

User
Gratulation zur erfolgreichen Fertigstellung, dank Deiner Geduld und Ausdauer ist sie doch sehr schön geworden.
Überstürze bloß nichts zum Erstflug.

Was wiegt nun das flugfertige Modell?
 
Gratulation zur erfolgreichen Fertigstellung, dank Deiner Geduld und Ausdauer ist sie doch sehr schön geworden.
Überstürze bloß nichts zum Erstflug.

Was wiegt nun das flugfertige Modell?
Danke.
Mit vollem Tank genau 10 Kg. Ich habe vorne jetzt 320 g Blei drin.
Pflichtgemäß wurde der Schwerpunkt in Rücklage vermessen. Aber aufrecht ausgewogen kam das selbe raus :) War nur nicht stabil in der Waage. Aber wenn es je nach Ausgangslage mal langsam nach vorne und mal langsam nach hinten kippt, muss es ja passen. Auf einen Millimeter kommt es da wahrlich nicht an.
 

Kaltblut

User
Cipmunk OS GF 40

Cipmunk OS GF 40

Hallo Peter
Ja wirklich schön ist sie geworden!
Drücke schon mal beide Daumen aber das Backenhörnchen macht das , für das es vorgesehen ist Fliegen!!

Bin ja fast schwach geworden im Network ist gerade eine mit 3 Meter im Angebot!
LG
Gerhard
 
Sehr schön geworden, wünsche dir zum Erstflug viel Glück. :)
 

Griffon

User
Hallo Peter
Gratuliere dir zu dem tollen Chippi!! Als langjähriger Chippi Fan fliege ich zur Zeit meine 4. Chipmunk und bin immer noch begeistert vom Flugbild.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug und natürlich auch für alle weiteren schönen Flüge.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten