Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Danke für den Tipp. Ist aber leider schon genauso passiert, wie du beschrieben hast. Viel ist es aber nicht. Das ist halt die Folge, wenn mann nicht zu jeder Zeit genau weiß, wie alles kommen muss, bzw. wie sich der Entwickler das gedacht hat. Der ein oder andere Hinweis in der Baubeschreibung wäre echt hilfreich. Die ist mir einfach zu rudimentär gehalten.

Und dann bin ich auch noch beim Zusammenkleben dieser Sektion auf den Klassiker reingefallen: "Bitte die Teile x,y zusammenkleben". Punkt. Ok, der schlaue Modellbauer liest erstmal weiter. Habe ich auch gemacht - vor Beginn des Bauabschnitts. In dem Moment allerdings gerade nicht. Und dann habe ich die Teile zusammengeklebt. Und eine Pause gemacht. Und dann weiter gelesen. "Vorher bitte die Einschlagmuttern in Teil ... einpressen." Vorher, ah ja, und warum kommt der Satz dann hinterher ???

Ok, man darf auf sowas eigentlich nicht reinfallen, wenn man aufpasst und alles von A-Z versteht. Aber kein Drama, ich habe es noch hinbekommen, wenn auch mit etwas Würgerei. Dieses "vorher" im nachgestellten Satz kommt übrigens noch an einer weiteren Stelle vor.
 
Bei dir fehlen ja auch noch die Einschlagmuttern (Teil R22) sehe ich gerade ;)
 

Auftrieb

User
Ja, die Anleitung enthält wenig brauchbare Hilfestellung. An sich komme ich mit Plänen alleine sehr gut klar, so habe ich schon etliche (Holz)modelle gebaut. Je mehr man sich in dem Plan "eingelesen" hat, kommt man teils zu mE deutlich verbesserungsfähigen Lösungen.
Auch verstehe ich nicht, warum der Konstrukteur definitiv falsche Ausfräsungen nicht wieder im CAD gestrichen hat. So sitzt man vor dem Plan und weiß nicht, ob jetzt der Plan oder die Teile falsch sind. Unnötig und ärgerlich.
Nun gut, es soll ja Spaß machen und das tut es trotzdem.

PS: Die Einschlagmuttern kann ich ja jetzt noch setzen, da ich ja unten noch nicht die beiden Balsastücke "verfüllt" habe.
Außerdem werde ich dieses lebenswichtige Teil noch etwas verbessern, da es mir so nicht gefällt. Ich mach alsdann ein Foto.
 

hklein

User
Dann mal weiter zum Motoreinbau

Dann mal weiter zum Motoreinbau

D11BF854-116C-4B54-8CB8-20B2394A9705.jpeg
 

hklein

User
Von oben

Von oben

AAE5FBF3-893A-4E22-ADBD-63C093FFE23F.jpeg

CCB01B37-C754-408B-AE3C-3D5845AFCCC6.jpeg

7F30813A-55A9-4AFD-A06A-54140421817D.jpeg

3B2C1953-50A0-4270-9227-C3139C0D2300.jpg

So sieht das bei mir unter der Haube genau aus.
Das sollte also auch bei Dir möglich sein.
Die Haube liegt Seitlich nicht an sonder ähnlich dem Original bildet Sie einen Ringspalt zum Rumf.
Ablufttunnel reicht bis Höhe des Dämpfers.
Also schau mal wie das bei Dir mit dem Motordom aus geht und dann überlegen wir mal was da wie passend zu machen ist.

Grüße

Hubertus
 
Hallo Hubertus,

vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!
Die Haube sieht bei mir etwas anders aus. Kürzer und unten runder, vielleicht auch schmaler und sie liegt auch ziemlich plan am Rumpf an. Im unteren Bereich, wo der Schalldämpfer etwa angesiedelt ist, messe ich etwa 16 cm Breite, nach vorne eher noch weniger.
Den Motordom muss ich noch bauen. Da bin ich halt noch unsicher, weil ich nicht weiß, wie das mit dem Schalldämpfer kommen soll. Die Standoffs habe ich schon - sind variabel bis max. 50mm.
 
So sieht die Motorhaube aus:

20200226_211822.jpg
 

Auftrieb

User
Hallo Peter,

wenn Du vorne von innen auf halber Höhe die Haube versuchst mit den Fingern aufzuweiten, holst Du auf jeder Seite mindestens einen cm raus, ohne dass die Haube merklich hinten am Rumpf kürzer wird. Und dies kannst Du dadurch erreichen, wenn Du innen einen kleinen Sperrholzspant einharzst, der dies bewirkt. Auch mußt Du den Motor nicht völlig "upside down" einbauen, der kann wenn nötig ruhig etwas schief, also mit dem Zyl. kopf nach einer Seite geneigt eingebaut werden.

Ich werde jedenfalls meine Haube mit Klappen wie im Vorbild versehen, auch damit ich vernünftig an den Motor komme.
 

hklein

User
Hallo Peter,

16cm „+“ hat auch ungefähr der Rumpf am Spant , die Haube wird über die Halter geweitet.
Diese hab ich mit Sperrholz aufgefüttert.
Der Dämpfer selber ist 120mm lang und hat einenDurchmesser von 50mm.
Du kannst ja mal einen Dummie vom Dom Bauen , Motor positionieren und auch den Dämpfer aus Pappe
Modellieren.
Dann bekommst Du eine Vorstellung was unter die Haube zu packen geht.
Bei 16 cm ist das aber sicher machbar.

Grüße

Hubertus
 
Du kannst ja mal einen Dummie vom Dom Bauen

Das habe ich jetzt gemacht und ich würde sagen, dass das alles rein passt. Wenn überhaupt könnte es beim Krümmer eng werden, aber da könnte ich zur Not den Motor, wie Pit schon gesagt hat, ein wenig schief einbauen. Aber ich denke, das muss nicht.
Was ich aus den Bildern nicht so ganz erkennen kann ist, wie und wo der Schalldämpfer befestigt ist. Am Motorspant, am Dom oder am Motor ? Oder eine Kombination davon ?
 

Auftrieb

User
Allgemein wird empfohlen, den Motor und den Schalldämpfer so zu befestigen, dass beide synchron schwingen können und nicht gegeneinander, da sonst das Wellrohr die Differenzen auffangen muß und dies nicht lange mitmacht, also bricht. In Deinem Fall würde ich den Schalldämpfer an den Standoffs befestigen.
Ist aber trotzdem eine systembedingte Schwachstelle bei den Verbrennern. Manche Wellrohre halten ewig, andere brechen nach kurzer Zeit immer wieder. Tödlich sind für Wellrohre eben unterschiedliche Schwingungs-Frequenzen und -Amplituden von Motor und Auspuff.
 

hklein

User
Befestigung

Befestigung

05950D9C-B4A0-46FE-90B3-0CCBB8D27515.jpeg

Alles richtig ,ich hab das mit je einem Halter links und rechts gelöst die mit dem Dom verschraubt sind .
 
Der Rumpf nimmt langsam Formen an und die Unordnung in meinem Micro-Baukeller (2 x 2 Meter) wird immer größer ;)

20200304_145207.jpg
 

Auftrieb

User
Mein Rumpf sieht vom Baufortschritt identisch aus.

Bei mir durfte heute der Motor mal probesitzen. Er geht gerade so unter die Haube, hat allerdings seine heiße Seite rechts, weswegen ich die Kühluftöffnung vorne spiegelbildlich zum Original auf der rechten Seite machen werde. Wenn man es nicht weiß, dass es falsch rum ist, merkt es wohl keiner so schnell. Der vorgesehene Sturz ist 2 Grad, Seitenzug habe ich keinen. Leider gibt es auf dem Markt keinen Spinner, der dem Original entspricht. Dieser hier ist von Simprop und kommt noch halbwegs ähnlich rüber, wiewohl er etwas zu lang ist. Der Auspuff muß noch aus Edelstahl mit Zimmermann-Teilen gebraten werden.

Eine erste Gewichtsprobe bestätigt meine anfänglichen Befürchtungen mit dem schweren Leitwerksträger: Jetzt ist mit aufgerüstetem HLW, aber unlackiertem Heckteil die Fuhre gerade so eben im vorgesehenen Schwerpunkt. Hoffentlich bleibt dies auch nach Einbau der vorne und hinten noch fehlenden Komponenten so. Ich hätte hinten noch mehr abspecken sollen.

K1024_IMG_5304.JPG
 
Mein Rumpf sieht vom Baufortschritt identisch aus.

Bei mir durfte heute der Motor mal probesitzen. Er geht gerade so unter die Haube, hat allerdings seine heiße Seite rechts, weswegen ich die Kühluftöffnung vorne spiegelbildlich zum Original auf der rechten Seite machen werde. Wenn man es nicht weiß, dass es falsch rum ist, merkt es wohl keiner so schnell.
Damit hätte ich auch kein Problem, ist ja sowieso nur semiscale.

Der vorgesehene Sturz ist 2 Grad, Seitenzug habe ich keinen.
Warum keinen Seitenzug ?

Der Auspuff muß noch aus Edelstahl mit Zimmermann-Teilen gebraten werden.
Neid ;)
Ich wünschte, dass ich das auch könnte. Allerdings fehlt mir die Energie, mich näher damit zu befassen, weil ich solche Fähigkeiten wohl nur sehr selten gebrauchen könnte. Nächstes Modell wird wohl wieder elektrisch.


Eine erste Gewichtsprobe bestätigt meine anfänglichen Befürchtungen mit dem schweren Leitwerksträger: Jetzt ist mit aufgerüstetem HLW, aber unlackiertem Heckteil die Fuhre gerade so eben im vorgesehenen Schwerpunkt. Hoffentlich bleibt dies auch nach Einbau der vorne und hinten noch fehlenden Komponenten so. Ich hätte hinten noch mehr abspecken sollen.
Ja, ich habe da auch schon etwas Sorge. Nach ersten ganz groben Überschlagsberechnungen brauche ich vorne ein halbes Kilo Blei. Ich hoffe, ich habe mich verrechnet. Wenn ich deine Tipps diesbezüglich nicht umgesetzt hätte, wäre es wohl noch wesentlich mehr.
 

hklein

User
Motordom

Motordom

Hallo Peter,

Wenn Du den Dom baust , sieh zu das die Standoffs möglichst kurz werden.
40 mm reichen aus um Platz genug für Vergaser und Anlenkung zu haben.
Zum Test ruhig erst mal ein Muster grob erstellen dann siehst Du auch wie das mit dem Dämpfer
aus geht .
Den kannst Du als Papp Dummi einpassen und wir hätten eine Löt Vorlage ;)

Die Suche nach einem Spinner hab ich auch noch nicht abgeschlossen , aber der
Piper Spinner von TC ist eine für mich akzeptabel Lösung bis dahin.

Grüße

Hubertus
 
Ja, die Standoffs habe ich für 40 mm, vorgesehen. Der Motordom ist im Grunde fertig, ich überlege nur noch, ob ich den Motor gerade, also mit dem Zylinder senkrecht nach unten oder leicht schräg einbaue, um mehr Platz für den Krümmer zu haben.
Ich schaue es mir morgen nochmal an und mache dann wohl doch erst einen Dummy komplett fertig.
 

Auftrieb

User
Seitenzug baue ich bei Kunstflugtrainern schon länger nicht mehr ein, da er sowieso nur für einen Punkt der Leistungskurve paßt, ansonsten aber eher kontraproduktiv ist. Ich finde es besser, sich das Steuern des Ruders je nach Leistungsabruf und Fluglage anzugewöhnen. Ist aber Geschmacksache.

Was wiegt denn jetzt Dein Rumpf in dem von Dir gezeigten Zustand? Bei mir sind es 1.450g, mit Seitenruder und noch fehlender unterer Beplankung.

Zum Spinner: Der TC Piper Spinner ist mit seinen 82mm zu klein für unsere Modelle, selbst 90mm sind noch etwas knapp.
 
1517g ohne Seitenruder und fehlender unterer Beplankung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten