Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Moin und einen schönen 1. Mai !

Nachdem ich gestern beim Händler angerufen habe und der mir gesagt hat, dass dieses Ventileinstellwerkzeug final nicht lieferbar ist, habe ich mir aus dem Kfz-Fachhandel eine entsprechende Einstellehre besorgt und eben mal gemessen. Nach meinem Verständnis ist das Ventilspiel sehr gut eingestellt, sodass ich daran nichts verändert habe. Die 0,05 Lehre geht gut ohne nennenswerten Widerstand durch und die 0,1 er passt nicht durch - vielleicht mit etwas sanfter Gewalt, aber das habe ich nicht probiert. Sind diese Werte ok ? Was ich bisher gehört habe, ja, aber in der Anleitung steht halt diesbezüglich nichts.

20200501_102610.jpg
 
Sind diese Werte ok ? Was ich bisher gehört habe, ja, aber in der Anleitung steht halt diesbezüglich nichts.

OS gibt für alle Viertakter 0,04 - 0,10 an, wenn jetzt der Deckel eh schon unten ist würde ich auf 0,04 einstellen.
Bitte auch mal die Kerze rausdrehen und Elektrodenabstand prüfen, sollte 0,4 - 0,5 sein.
 

ce.tom

User
Hallo,
das OS Lehren Set besteht aus einer 00,5 und 0,1 Lehre die dünne soll rein passen die Dicke nicht genauso wie bei dir jetzt.
Da gibt's nichts einzustellen

@Flächen Opi jetzt lass mal die Kirche im Dorf , wie soll er den 0,04 einstellen es gibt weder eine Lehre mit 0,04 noch ist die die Verstellung über die Kipphebelschrauben so fein um ein hundertstel zu verstellen. Also wie soll das funktionieren und wenn er so einstellt das die 00,5 er nicht reinpasst läuft er in Gefahr zu kleines Ventielspiel einzustellen. Nebenbei das Ventilspiel lieber zu groß als zu klein stellen, ist es zu groß passiert rein gar nichts allenfalls fehlen 100 rpm bei zu knappen Spiel verbrennen die Ventilsitze.
Manchmal muß man sich schon wundern was so geschrieben wird !

Kurzum so wie es Os empfiehlt ist es richtig die dünne Lehre muß passen die große nicht ( ob dabei 0,06 oder 0,08 rauskommt ist völlig egal) und genauer kann man das auch mit Dr. Tittel nicht einstellen !

Gruß Tom
 
@Tom

Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

@Peter

Elektrodenabstand ist OK. An der Kerze sieht man bereits wieviel Ölkohle vorhanden ist, bitte unbedingt das Öl wechseln.
 
Alles klar, Danke euch beiden. An den Ventilen habe ich jetzt nichts mehr verstellt. Habe da auch eher Bedenken, dass es dann schlechter werden könnte. Bin halt kein Profi.

Das mit der Ölkohle sehe ich ähnlich. Ich werde das Öl wechseln. Das Bild habe übrigens aufgenommen, nachdem ich die Kerze abgeputzt habe. Sah vorher noch deutlich schwärzer aus.
 

Kaltblut

User
OS GF 40

OS GF 40

Hallo Reiner

Also dein Ventilspiel scheint ja in Ordnung zu sein ! daran wird es nicht gelegen sein das der Motor schlecht Startet !

Frage was hast du den für ein Öl in der Mischung und mit welchem Anteil ? weil du viel Öl Kohle an der Kerze hast !

Mal mit einer feinen Messingbürste oder feine Drahtbürste oder alten Zahnbürste drüber etwas W D 40 in die Kerze reinsprühen und nochmals mit der Bürste drüber ,dann geht der Blumenkohl ab , eventuell mit etwas Pressluft nachhelfen aber Vorsicht einsauen möglich !

Zum Einstellen der Ventile ,ist die Erfahrung das Auslassventil nicht ganz so Stramm Einstellen als das Einlassventil ,will auch erwähnen warum ,diese wird erheblich heißer und dehnt sich mehr aus und das Spiel verringert sich !

Zumal es sich hier um einen Benzin Viertakter handelt und kein Methanol Motor ! Benzin hat ja eine höhere Verbrennungstemperatur als Methanol ,verzichte jetzt zu Googeln um wieviel heiser das ganze ist und wird ist aber so!

Und Somit der Wert zwischen 0,05 und 0.10 sicherlich passend ist ! Verweise hier nochmals Anleitung Valach 120 B hier ist die Empfehlung das 0.10 sollte schwergängig sich durschieben lassen !

Denke das man die Motoren Bzw. die Einstellungen schon vergleichen kann !

Hier ist auch Hinterlegt wie mit der Entlüftung des Kurbelgehäuses zu Verfahren ist dies habe auch an meinem OS GF 40 so Ungesetzt , hier im Anhang ein Foto die zwar ein anderer Motor ein 70 er Rüppel !
In dem Behälter sind Tampons drin , das können die vom Zahnarzt sein oder eben die anderen!

ein kleiner Tipp bei der Einstellung die Kerze zu Entfernen ist von Vorteil du Arbeitest nicht gegen die Kompression , könntest ein Bodenzugröchen nehmen feststellen wo ist der OT der 40 hat ja keine Markierung auf dem Mitnehmer !

So hast du leichteres Arbeiten ! Aus der Praxis für die Praxis

LG
Gerhard
 

Anhänge

  • P1010134.JPG
    P1010134.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 114
Ich benutze Castrol Racing 2 Taktöl. Das wurde hier mal irgendwo empfohlen, neben den anderen, wie z.B. Belray. Es war das einzige, was ich hier im Laden finden konnte, ohne erst wieder irgendwo zu bestellen. Ich habe im Laufe des Baus bestimmt schon 10 mal irgendwo irgendwelche Kleinigkeiten bestellt, jeweils mit Versandkosten. Das wird auf Dauer teuer.
 

Kaltblut

User
Os GF 40

Os GF 40

Hallo Peter
Komme grad mit den Namen etwas durcheinander!
Meinte in vorherigen Beitrag dich Peter!

Das HP Ultra ist eine gute Wahl wenn nicht die Beste! Viele Motoren laufen mit diesem Öl und das mehr als gut!
Werde wenn meine Bestände aufgebraucht sind auf diese Sorte umstellen!für meine Zwei und Viertaktmotoren
In dem Film gezeigten Schaden ! Die ist die Ursache eine zu geringen Spiel beim Auslassventil und zu wenig Schmierung ! Hier bringe ich zusätzlich das HHS 5000 ein dies ist von Würth
LG
Gerhard

Habe meinen GF 40 eingestellt wie meine Valach Motoren zwischen 0,05 und 0 ,10 so auch in der Beschreibung der Valach Motoren! Sorry weise nochmals auf die Anleitung hin hier steht übergreifend nützliche Informationen für den Betrieb von Viertaktmotoren mit Benzin drin !
Hat mir viel geholfen!
Mal zur Info hab zwei 120 er am Start und einen Mokki 250 einen 70 er Torqpro der Rüpel !
Und eben den GF 40 und noch den einen oder anderen Glühzünder von OS !
Viertaktmotoren seit mehr als 30 Jahren im Einsatz!
 
Wäre denn das Belray Öl auch okay? Da könnte ich hier vor Ort drankommen.
 
Nein, bloß nicht. Entweder Stihl HP Ultra oder Motul 800 Offroad.
 

Kaltblut

User
OS Gf 40

OS Gf 40

Hallo Peter
Hallo in der Runde

Hab momentan bei den Viertaktmotoren das Valvoline SynPower 2T im Einsatz!
Dieses Öl hat die Eigenschaft nicht vollständig zu Verbrennen wie das Bel Ray H1R !
Dieses Valvoline Öl wird auch zum Betrieb der Valach Motoren empfohlen!
Durch die nicht vollständige Verbrennung gelangen noch Schmierstoffe an Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse!
Gibt es in deiner Nähe keinen Stihl Stützpunkt für Motor Sägen oder sonstige Garten Geräte aus selbigem Hause?
Oder eben per Versand an einem Liter hast du lange! Und einen lange funktionierenden Motor! Oder mal bei Stihl Anfragen wegen einer Bezugsquelle in deiner Nähe!

Nehme ausschließlich Aral Ultimate 102 als Basis zur Mischung hat kein Bio Sprit beigemischt die Mischung bleibt länger Stabil! Geräte Benzin für Viertaktmotoren wäre auch noch eine Möglichkeit das hat kein Öl beigemischt zu erkennen am blauen Kanister !
Aber es ist wie es ist jeder hat seine Favoriten und je nach Sichtweise meinen wir alle das richtige zu tun! Und wie läuft es auf dem Platz ab 5 Modellflieger 10 Meinungen und Ansichten ������
LG
Gerhard
Bleibt gesund bald geht es ja Hoffentlich wieder zum Fliegen!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
OS gibt für alle Viertakter 0,04 - 0,10 an, wenn jetzt der Deckel eh schon unten ist würde ich auf 0,04 einstellen.




Hallo,
das OS Lehren Set besteht aus einer 00,5 und 0,1 Lehre die dünne soll rein passen die Dicke nicht genauso wie bei dir jetzt.
Da gibt's nichts einzustellen

@Flächen Opi jetzt lass mal die Kirche im Dorf , wie soll er den 0,04 einstellen es gibt weder eine Lehre mit 0,04 noch ist die die Verstellung über die Kipphebelschrauben so fein um ein hundertstel zu verstellen. Also wie soll das funktionieren und wenn er so einstellt das die 00,5 er nicht reinpasst läuft er in Gefahr zu kleines Ventielspiel einzustellen. Nebenbei das Ventilspiel lieber zu groß als zu klein stellen, ist es zu groß passiert rein gar nichts allenfalls fehlen 100 rpm bei zu knappen Spiel verbrennen die Ventilsitze.
Manchmal muß man sich schon wundern was so geschrieben wird !

Kurzum so wie es Os empfiehlt ist es richtig die dünne Lehre muß passen die große nicht ( ob dabei 0,06 oder 0,08 rauskommt ist völlig egal) und genauer kann man das auch mit Dr. Tittel nicht einstellen !

Gruß Tom



Danke Tom, genau so ist es!
Denn auf 0,001*mm genaues Einstellen ist nur in einem temperierten Prüfraum möglich!





@Tom

Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.




Hallo Olaf,

Jetzt mal aus der Sicht eines Metallers.
Der optimale Wert liegt genau in der Mitte jener Angabe von OS.
d.h.: 0,07*mm
Denn die Angabe ist das Toleranzfeld, in welchem der Motor zu halten ist.

Schon allein bei warmem (~50*°C) Motor wären dieses 0,04*mm totaler Blödsinn,
da das Alu Gehäuse einen anderen Längenausdehnungskoeffizienten hat, wie die Stößel aus Stahl.
Daher hat man früher alles bei warm gelaufenem Motor eingestellt.
Also nicht bei 20*°C ... 50*°C, sondern Betriebstemperatur.

- Nun ich denke die 0,04*mm sind:
1. der Fähigkeit der Modellbastler geschuldet
2. ein Rechenwert, bei dem diese Längenausdehnung mit einbezogen wurde.


Denn bedenke, sobald die 0,05*mm Lehre ganz leicht klemmt hat man schon 0,04*mm.
Und aus diesem Grunde stellt man, wenn Möglich die Mitte der angegebenen Toleranz ein → hier 0,07*mm ein!



Einen schönen Samstag euch allen
und bleibt gesund!





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie im richtigen Leben, die Hobby(Semi) Profischrauber haben immer recht. Stellt ein, was ihr für richtig haltet.
Bevor mir hier noch jemand mit einem Metallurgie Studium kommt ist das Thema für mich abschliessend behandelt. :D
 
Hallo,

Ich finde es auch schade das sich der Bericht Chipmunk jetzt bei den Ventilen so festgefressen hat. Meine Meinung ist das die Benziner, egal ob 2 oder Takt nicht an das Startverhalten eines Methanolers rankommen !

Lg.
Manfred,
 

Kaltblut

User
Cipmunk OS GF 40

Cipmunk OS GF 40

Hallo in der Runde

Ja so hat es den Anschein das um die Ventile und deren Einstellungen geht!
Vordergründig geht es doch darum dem Peter zu helfen!
So das er ein vernünftig zuverlässigen laufenden Motor hat .
Für das schöne Backenhörnchen , in die er ja viel Zeit und Geld und Hirn Schmalz investiert hat !
Und durch die zahlreichen fachlichen Beiträge, ist er sicher ein Stück weiter gekommen! Ob es um die Ventil Einstellungen geht ,oder Um die Spritmischung geht und das Olio und sonstige Erfahrungen !
Zumal er in Sachen Viertaktmotoren keinerlei Erfahrung hat oder gemacht hat, außer dem Aspiranten der eben nicht so will, wie es Peter sich das Vorgestellt hat und erhofft hat als er den Motor gekauft hat!

Der Kollege sagte immer es geht um die Sache als solches, und um deren Problemlösung! wenn den jeder einen kleinen Beitrag erbracht hat so ist dem Peter doch geholfen!!

So können wir weiter den Bau verfolgen und einem geglücktem Erstflug entgegen sehen und alles wird gut !


LG Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten