Baubericht De Havilland Chipmunk 1:4 von Woodclassics

Wie klebt man eigentlich den vorderen Teil der Haube auf den Rumpf (da wo ich die roten Pfeile reingemalt habe).

Ok, wie man es klebt, ist eigentlich nicht das zentrale Problem - ich denke da mal an Canopy Glue oder angedicktes Epoxy. Mein Problem dabei: wie mache ich das Finish, dass es schön aussieht ?
Wenn ich erst foliere, dann kann ich das Ding ja schlecht auf die Folie kleben und wenn ich die Haube erst anklebe, komme ich innen nicht mehr dran zum folieren und außen ist es auch schwierig, sauber bis an die Klebestelle zu folieren. Außerdem müsste die Klebenaht dann picobello sein - für mich nicht machbar. Da müsste eigentlich noch was drüber. Aber was ?
Kann man da einen Streifen Orastick oder Oratrim (was ist eigentlich der Unterschied ?) drüber kleben ? Ich habe Bedenken, dass ich das ordentlich hinbekomme. Bei Scalemodellen sieht man an solchen Stellen meist ein passendes "Blech" (vielleicht aus GfK), noch schön mit Ziernieten versehen und so. Sowas kann ich nicht herstellen. Ich suche da eher eine einfache, aber optisch ansprechende Lösung. Hat jemand Tipps ?

20200427_202007.jpg
 
Hallo Peter,

schau mal nach Gummi U-Profil für Modellbau, gibts in allen Farben.

Gruß Michael

Danke, das sieht schon mal nicht schlecht aus, aber irgendwie fehlt mir noch die Phantasie, wie ich das anwenden soll. Gummi auf Haubenrand kleben und dann das Ganze auf den Rumpf ? Und die Folie dann irgendwie dran oder drunter bügeln ? Ich weiß nicht so recht ...
 
Ich habe diese Gummis jetzt einfach mal bestellt. In gelb und schwarz. Zumindest für die Kanten im inneren des Cockpits kann ich das auf jeden Fall gut gebrauchen.
 
Kann man da einen Streifen Orastick oder Oratrim (was ist eigentlich der Unterschied ?) drüber kleben ?

Orastick und Oratrim ist das gleiche, nur in anderen Breiten. ;) Ich würde dir für sowas Oracal 751 empfehlen. https://plotterfolie.de/de/oracal-751c-high-performance-cast-31cm-x-1m.html Der Link ist nur Beispielhaft, bekommst du auch bsw. bei Architekturbedarf.

Bei meiner Dora wurde das so gelöst, hab ich nicht selber gemacht, soll nur Beispielhaft zeigen wie man es machen kann.

DSC00969.JPG
 
Orastick und Oratrim ist das gleiche, nur in anderen Breiten. ;) Ich würde dir für sowas Oracal 751 empfehlen. https://plotterfolie.de/de/oracal-751c-high-performance-cast-31cm-x-1m.html Der Link ist nur Beispielhaft, bekommst du auch bsw. bei Architekturbedarf.
Danke für den Tipp. Oracal kannte ich noch nicht.

Bei meiner Dora wurde das so gelöst, hab ich nicht selber gemacht, soll nur Beispielhaft zeigen wie man es machen kann.
Ja, so sieht das natürlich top aus, aber keine Ahnung, wie ich sowas herstellen soll.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ein passend geschliffenes Holzteil und die Scheibe darauf schrauben geht auch wenn Du Dir das in Metall nicht zutraust.
Ansonsten erst folieren und dann mit Canopy Glue aufkleben. Wird fast unsichtbar. Und wenn Du dann noch oraline in der entsprechenden Stärke (andere Zierlinienbänder kleben bescheiden) über die Klebestelle ziehst sollte das optisch doch passen.
 

Malmedy

User
Hallo,

lese immer noch gerne mit und verfolge das Werden der Chippie!
Zwei Fragen:
1. Das Gummi U-Profil - habt ihr da eine Bezugsquelle? Ich find nix, bräuchte sowas aber auch.
2. Das Ventileinstellwerkzeug: Was muss man sich darunter vorstellen, dass das so eine komplizierte Sache ist auf die man so lange warten muss? (Eigentlich bräuchte man nur einen kleinen Schraubendreher oder Inbusschlüssel zum Gegenhalten, einen kleinen Schraubenschlüssel, vermtl. SW 5, und je eine Fühlerblattlehren 0,05 und 0,1 mm. Bekommt man alles im Baumarkt um die Ecke bzw. Kfz-Bedarf bzw. ebay)

Grüße
Michael
 
Ein passend geschliffenes Holzteil und die Scheibe darauf schrauben geht auch wenn Du Dir das in Metall nicht zutraust.
Ansonsten erst folieren und dann mit Canopy Glue aufkleben. Wird fast unsichtbar. Und wenn Du dann noch oraline in der entsprechenden Stärke (andere Zierlinienbänder kleben bescheiden) über die Klebestelle ziehst sollte das optisch doch passen.
Erst folieren und dann draufkleben? Dann würde das ja praktisch nur von der Folie gehalten. Wäre mir zu unsicher. Allein der Propeller erzeugt schon mächtig Druck. Das muss ein bisschen was aushalten.
 
Hallo,

lese immer noch gerne mit und verfolge das Werden der Chippie!
Zwei Fragen:
1. Das Gummi U-Profil - habt ihr da eine Bezugsquelle? Ich find nix, bräuchte sowas aber auch.
2. Das Ventileinstellwerkzeug: Was muss man sich darunter vorstellen, dass das so eine komplizierte Sache ist auf die man so lange warten muss? (Eigentlich bräuchte man nur einen kleinen Schraubendreher oder Inbusschlüssel zum Gegenhalten, einen kleinen Schraubenschlüssel, vermtl. SW 5, und je eine Fühlerblattlehren 0,05 und 0,1 mm. Bekommt man alles im Baumarkt um die Ecke bzw. Kfz-Bedarf bzw. ebay)

Grüße
Michael

Den Link zu den Gummiprofilen, die ich bestellt habe, habe ich hier jetzt nicht zur Hand, reiche ich heute Abend nach.

Und ja, das Ventileinstellwerkzeug ist im Prinzip nur eine Einstelllehre. Ob allerdings welche aus dem Kfz-Bereich dafür verwendet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Deswegen wollte ich das Original von OS.
 

Malmedy

User
Danke schon mal!
Fühlerblattlehre: 0,05 mm bei OS dürfte nicht mehr oder weniger als beim Auto sein. Zudem ist die OS-Lehre vermutlich sehr klein und fummelig, da lassen sich die größeren Lehren für Auto/Motorrad viel besser handhaben. Die Kfz-Lehren sind die i.d.R. mit mehreren zusammen in einem Fächer wie diese hier:

Lehre.JPG

Die kleine daneben ist eine Saito-Lehre, die OS-Lehre sieht vermutlich ähnlich aus. Nur Mut!
 
Hallo,

Ich mache das folgendermasen: Den Rumpf dort wo die Scheibe anliegt mit Folie abdecken, und mit Trennwachs versehen. Danach kommt Harz und Glasgewebe ins Spiel. Zuerst lege ich einen dünnen Strang Kohlerovings in den Absatz der beim übergang Scheibe/Rumpf ensteht (vieleicht 1mm) und dann laminiere ich 3 oder 4 Lagen Glasgewebe mit ca, 3cm breite auf Scheibe/Rumpf. Scheibe muß natürlich auch 2-3 cm abgedeckt werden, und mit Trennwachs behandelt werden. Nach dem Aushärten so beschneiden das jeweils 1cm auf den Rumpf und 1cm in die Scheibe ragt. Im Rumpf 4 kleine Stücke Sperrholz für die befestigung einkleben und passt. Die Scheibe befestige ich dann mit 1,6mm Alunieten am GFK-Rahmen.
Klingt jetzt ein wenig kompliziert ist aber schnell gemacht, schaut gut aus, und hält auch perfekt.
Wenn gewünscht könnte ich ein paar Fotos nachreichen.

Lg,
Manfred
 
Hallo,

Ich mache das folgendermasen: Den Rumpf dort wo die Scheibe anliegt mit Folie abdecken, und mit Trennwachs versehen. Danach kommt Harz und Glasgewebe ins Spiel. Zuerst lege ich einen dünnen Strang Kohlerovings in den Absatz der beim übergang Scheibe/Rumpf ensteht (vieleicht 1mm) und dann laminiere ich 3 oder 4 Lagen Glasgewebe mit ca, 3cm breite auf Scheibe/Rumpf. Scheibe muß natürlich auch 2-3 cm abgedeckt werden, und mit Trennwachs behandelt werden. Nach dem Aushärten so beschneiden das jeweils 1cm auf den Rumpf und 1cm in die Scheibe ragt. Im Rumpf 4 kleine Stücke Sperrholz für die befestigung einkleben und passt. Die Scheibe befestige ich dann mit 1,6mm Alunieten am GFK-Rahmen.
Klingt jetzt ein wenig kompliziert ist aber schnell gemacht, schaut gut aus, und hält auch perfekt.
Wenn gewünscht könnte ich ein paar Fotos nachreichen.

Lg,
Manfred

Das hört sich gut an, aber ich fürchte, damit überfordert zu sein.
 

Kaltblut

User
Cipmunk GF 40 und anderes

Cipmunk GF 40 und anderes

Hallo Peter

Schau mal auf der Seite 16 letzter Beitrag ,dieser Link führt dich zu den zu den Ventil Einstelllehren !
der Funktioniert auch

LG

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten